Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Olympus PEN E-P3

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard Olympus PEN E-P3

    Beschäftigt sich Jemand
    hier im Forum bereits mit der Olympus PEN E-P3 und Altglas ?

    Seit der Vorstellung dieser neuen PEN geht mir diese nicht mehr aus den Kopf, lese auf DSLR-Forum diverse Threads mit, sehe da Möglichkeiten mi dem neuen Pancake von Panasonic (-> Heise), bin da aber skeptisch, was die ISO-Bereiche um 1600 bis 3200 angeht... Wenn Zweitsystem, dann muß das im Innenbereich auch mal ohne Blitz gehen. Stichwort AL.
    Und was natürlich heftig interessiert- welche alten Objektive passen da ran ?

    Wäre aber eine feine Zweitkamera/System, wenn die DSLR nicht mitdarf/reinpasst in Taschen und Koffer. Oder ?

    Größtes Manko welches ich bisher sehe- bei gewünschten Seitenverhältnis 3:2 beschneidet man die 4:3-formatig vorliegende Datei ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Olympus PEN E-P3

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    Und was natürlich heftig interessiert- welche alten Objektive passen da ran ?
    Fast alle bis hin zu c-mount Filmobjektiven!!
    Allerdings muss man mit einem 2x Crop leben, weshalb eine PEN bisher für mich nicht in Frage kam. Es gibt effektiv fast keine Weitwinkelobjektive, außer denen, die Olympus und Panasonic fpr µ4/3 anbieten.

    Die Qualität bei hohen ISO (ab 1600) ist nicht so gut wie bei einer NEX aber immer noch zu gebrauchen und deutlich besser als bei Kompakten mit kleinem Sensor.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Olympus PEN E-P3

    Stimmt, das mit zweifachen Crop kommt ja auch noch dazu ...

    Interessant ist es dahingehend, daß die kleinen Dinger weiterentwickelt werden und damit in die Aufmerksamkeitszone stoßen, wo ich stehe und überlege, welches digitale Teil darf dennn mit in den Rucksack, wenn ich mit Mittelformat losziehen möchte. Denn ganz ohne digitale Unterstützung möchte ich nicht außer Haus gehen
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus PEN E-P3

    Hallo Jürgen,falls Du es nicht schon kennst:ein paar Infoseiten mit schönen Bildern (zB. Robin Wong) zur neuen Pen:

    http://robinwong.blogspot.com/2011/0...et-market.html
    http://www.digitalkamera.de/Meldung/...E_P3/7250.aspx
    http://www.dpreview.com/news/1108/11...sep3review.asp

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich frage mich, wie gut der 5-Achsen-Stabilisator der E-P5 ist. Wer hat da Erfahrungswerte? Kann auch von der OM-D sein, denn der ist angeblich ähnlich. Stimmt die Behauptung von Olympus, dass er angeblich bis zu 5 EV ausgleichen kann? Das wäre genial. Die Cam kostet immerhin etwa das Doppelte wie meine E-PM2 mit dem gleichen Aufnahmesensor.

    Bei meiner muss ich beim Altglas dem Stabilisator per Menü die Brennweite eben dieses Altglases mitteilen. Dabei hat er "feste Raststufen", z.B. 21mm, 24mm, 28mm, 35mm usw.

    Was wenn ich leicht daneben liege, z.B. ein 25-mm-Nokton von Voigtländer anschließe, dass 25mm Brennweite aufweist und nicht 24mm? Arbeitet dann der 5-Achsen-Stabilisator noch effektiv? Was bei Zoom-Objektiven, wenn diese laut Beschreibung von 70-200mm gehen, tatsächlich aber Abweichungen beinhalten, z.B. von 72,3-197,5mm gehen? Oder sind diese so exakt? Hab mal gelesen, dass man es mit den Brennweiten nicht so genau nimmt, könnte aber ein Gerücht sein.

    Fragen über Fragen...

    Vielen Dank für Hinweise und Antworten im Voraus.

    Bin am Überlegen, ob sich das Upgrade lohnt...

    Edit: Ups, hier geht es um das Vorgängermodell. Ich bitte um Entschuldigung! Werde hierzu einen eigenen Thread aufmachen.

    LG
    Waveguide

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 18:00
  2. Olympus OM T-10 TTL auf Olympus PEN E-PL 2 möglich?
    Von Waveguide im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 11:45
  3. Olympus sp-590uz mit Blitz Olympus FL50R
    Von Saint-Ex im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 21:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •