Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von sonne_licht
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42

    Hallo zusammen,

    ich brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42 älteres Modell. Bei dem Vivitar wackelt das Rückteil. Am dem Scharfstellring wackelt federartig ca. 2mm der hintere Teil mit dem M42 Anschlussgewinde. Das Objektiv lässt sich so einfach nicht zerlegen. Ich habe heute den Blendenring angeschraubt und von dort aus sind keine Schrauben zu sehen, welche ich eventuell hätte nachziehen können.

    Ist hier jemand der sich damit auskennt ? Das Objektiv eventuell reparieren kann ?

    Gruß, Roland

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    55
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42

    Hi,
    beginnt die seriennummer mit 22?

    LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml



  3. #3
    Ist noch neu hier Avatar von sonne_licht
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42

    Hallo Lutz,

    ja, die SN beginnt mit 22 ....

    LG, Roland

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    55
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42

    Meins ist zwar ein e OM-Version aber da sind Hinten Schrauben um das Bajonett abzubauen das musste ich demontieren danach musste ich die Begrenzer entfernen danach liess es sich sehr einfach zerlegen.
    Meins hat auch nen bisserl gewackelt bin dann so aber an die Schrauben gekommen.

    LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml



  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42

    wenns nicht von hinten zu öffnen ist, dann vermutlich von vorne: beschriftungsring herausdrehen und dann muss man weitersehen...
    lg

  6. #6
    Ist noch neu hier Avatar von sonne_licht
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42

    Womit drehe ich den Beschriftungsring raus ?

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42

    ich glaube für solches werkzeug gibts hier irgendwo einen eigenen thread, (meine eigene methode möcht ich nicht weiterempfehlen, die geht nur mit ruhigem händchen)

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42

    Moin,

    laß das Objektiv von vorn mal in Ruhe.. Ich habe das gleiche Teil hier in einer Minolta Version, auf Canon umgebaut.

    Es sollte sich oberhalb des Blendenringes ein Bereich befinden, in dem 3 kleine Madenschrauben sitzen. Drehe diese mal heraus und dann kannst Du den Ring herausschrauben und das Objektiv sollte sich öffnen lassen.

    Eine gute Idee wäre es, mal ein Bild von dem hinteren Teil einzustellen, statt hier Spekulationen aufkommen zu lassen. Wenn man das Teil in der Ausführung mal sieht, kann man weiterhelfen. So aber wird das nix und es wäre mit Sicherheit der verkehrte Weg, auf das "Geratewohl" etwas auseinander zu bauen, wenn Du den Aufbau ersichtlich nicht kennst.

    Willst Du aber doch so weitermachen, dann besorge Dir einen Mess-Schieber (Schiebelehre) aus dem Baumarkt.. damit greifen dann die zwei Meßbacken in die vordere Aussparung und Du kannst das Teil problemlos herausschrauben..
    dahinter befindet sich aber nix, was Dich auch nur einen mm weiterbringen würde. Es sei denn, Du möchtest Du optische Baugruppe zerlegen..

    Name:  vivi..JPG
Hits: 656
Größe:  313,1 KBName:  vivi2..JPG
Hits: 663
Größe:  313,8 KB

    Von dieser Seite aus könnte es klappen, wenn Du die Madenschrauben an Deiner Version hast... (aber wie gesagt Bilder zeigen!)


    Name:  vivi3..JPG
Hits: 670
Größe:  458,7 KB

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Guten Abend zusammen,

    ich erlaube mir mal diesen Thread wieder hervor zu holen - Und das als Neuling ohne echte Vorstellung ich hoffe doch das dies erlaubt ist

    Nun zu meinem Anliegen:
    ich habe mir ebenfalls besagtes Obketiv - mit Nikon F Bajonett - zugelegt und habe das gleiche Problem wie Roland, dass das Bajonett mit samt Blendeneinstellring wackelt wie ein Lämmerschwanz

    das ganze wäre halb so tragisch, wenn sich dabei die Blende nicht mit verändern würde ...

    Wie bekomme ich das Objektiv nun soweit auseinander geschraubt, dass ich den hinteren Teil wieder festgezogen bekomme?
    Name:  01.jpg
Hits: 583
Größe:  388,3 KB

    Name:  02.jpg
Hits: 574
Größe:  376,0 KB

    Name:  03.jpg
Hits: 586
Größe:  328,1 KB

    Wie Henry hier schon beschrieben hat, habe ich die 3 Madenschrauben gelöst und dann versucht Vorder- Rückteil zu trennen, hat aber leider nicht geklappt ...
    Also wie weiter nach dem lösen der Schrauben?

    Ein kleiner Hinweis noch, es ist die Kiron Version des Vivitars SN beginnt mit 22

    Vielen Dank schon mal
    Andreas

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen bei uns "Bastel-Brüdern"...

    Das Objektiv hab ich zwar schon längst nicht mehr, aber der Weg könnte eventuell über die Begrenzerschraube, von der Andokai einige Postings vorher sprach, führen.
    Wenn Du den Fokusring an die Anschlagsgrenzen drehst, sperrt und "klackt" es ja.. an einer Begrenzerschrauben.

    Drehst Du diese heraus, so solltest Du den Fokusring weiterdrehen können.. (merk Dir genau, wo an welcher Stelle der Fokusring relativ zu den anderen Teilen des Objektivs stand und drehe immer nur ein kleines Stück). Dann besteht die Chance, dass der Indexteil, an dem Du die Skala sehen kannst, sich ein Stück weit nach unten bewegt und einen Spalt freigibt. Vermutlich (ist nur eine Annahme!) befindet sich dahinter die Schraubenmimik für das Bajonett.

    Dieses Objektiv ist für zig verschiedene Anschlüsse hergestellt worden und man wird daher bei der Konstruktion darauf geachtet haben, eine einfache Möglichkeit zu schaffen durch den Tausch des hinteren Teiles unterschiedliche Anschlußstücke simpel verschrauben zu können. So kann dann das Objektiv selbst vom Fließband rollen in einer einzigen Version und nur der hintere Teil ist unterschiedlich.. deshalb sollte sich unter den Skalen und Ringen kurz vor dem eigentlichen Bajonett die gesamte Mimik für die Befestigung des Anschlussteils für das jeweilige Kamerasystem, für das es später verkauft werden sollte, befinden.

    Sorry, weiter kann ich Dir da nicht helfen, weil ich es leider selbst nicht mehr im Bestand habe.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brauche Hilfe beim Bilder Hochladen
    Von wittwer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 09:53
  2. Vivitar 2.0/28mm AUTO WIDE ANGLE mit PK-Anschluß - Hilfe gesucht
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 22:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •