Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

  1. #1
    Silvy
    Gast

    Standard Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Ich möchte mich demnächst mal an Langzeitbelichtungen / Nachtaufnahmen / Feuerwerk / blaue Stunde etc. versuchen.

    Hab ich noch nie gemacht, und deshalb erstmal im Handbuch meiner D70 nachgelesen, besonders die Funktion "bulb" hab ich noch nie genutzt.

    Soweit ist mir auch alles klar,
    und ich hab einfach mal draußen im Garten "aus der Hüfte" abgedrückt bzw. mit dem IR-Fernauslöser ausgelöst, nur um ein Gefühl für das andere Auslösen zu bekommen.
    Erwartet hatte ich eigentlich völlig überbelichtete Bilder... waren ja nur "Probeschüsse"...

    Aber...
    alle Bilder hatten unten einen mehr oder weniger großen dunklen Bereich!
    Bei weiteren langen Auslösungen konnte ich zum Teil sogar oben noch etwas durch den Sucher erkennen - da stimmt doch definitiv was nicht...

    Ich nehme mal an, der Spiegel hakt... oder hab ich irgendetwas übersehen, was ich an der D70 anders einstellen müsste?

    AF war aus, Objektiv und Kamera auf manuelles Fokussieren eingestellt.
    Belichtungsprogramm "M", Blende zwischen 10 und 22, Belichtungszeiten zwischen 2,5 und 15 Sekunden.
    Wie gesagt: war keine ernsthafte Testreihe mit Stativ, sondern nur ein Ausprobieren der Kamerafunktionen!

    Hab grad nochmal probiert... das Problem scheint ab einer Belichtungszeit von ca. 1/5 Sek. (und länger) aufzutreten...
    Bei den kürzeren Belichtungszeiten bzw. im "Alltagsgebrauch" war mir das noch nie aufgefallen.

    Falls das wirklich ein Problem der Spiegel-Mechanik ist:
    ist das durch den Service gut zu beheben?
    Vor meinem Urlaub würde ich das allerdings nicht mehr beauftragen...
    ich kann doch nicht ohne meine D70 in den Urlaub fahren

    Bin für Tipps dankbar...

    Liebe Grüße,
    Gabi.

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Das Stativ hilft ja 'nur' gegen verwackeln (mehr an Schärfe).Wenn Du z.B bei Av und ISO 100,Bl.8 auf das Display siehst, was für eine Zeit will sie denn da haben?
    Das da was mit dem Spiegel sein soll habe ich nicht verstanden.(unten Dunkel=Bild halbiert?)
    Nachtrag:evtl WB auf Kunstlicht stellen.

  3. #3
    Silvy
    Gast

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Zitat Zitat von jbw Beitrag anzeigen
    ...
    Das da was mit dem Spiegel sein soll habe ich nicht verstanden.(unten Dunkel=Bild halbiert?)
    Hier mal die Übungsbilder...
    klar sind die unscharf *ggg*
    mir geht es nur um die Belichtung.
    Der obere Bereich ist den Einstellungen entsprechend belichtet.

    Manchmal ist der dunkle Bereich auch etwas kleiner.
    Auch mit frisch geladenem Akku und anderem Objektiv gibt es das gleiche Ergebnis!

    DSC_0445..JPGDSC_0429..JPGDSC_0425..JPG

    LG,
    Gabi.
    Geändert von Silvy (24.08.2011 um 20:46 Uhr)

  4. #4
    wolfi
    Gast

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Beim letzten Bild ist ein Teil scharf der andere nicht!
    Hm, evt. Mehrfachbelichtung eingestellt?
    Das ja mal echt komisch was ich so auch noch nie gesehen bzw. verursacht habe.

  5. #5
    Silvy
    Gast

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Zitat Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
    Beim letzten Bild ist ein Teil scharf der andere nicht!
    Hm, evt. Mehrfachbelichtung eingestellt?
    Das ja mal echt komisch was ich so auch noch nie gesehen bzw. verursacht habe.
    Ist das nicht logisch, dass der dunklere Teil schärfer ist als der helle? Hat ja viel weniger/kürzer Licht abbekommen...

    Mehrfachbelichtung kann die Nikon D70 meines Wissens nach nicht (steht jedenfalls nix von im Handbuch)

    Mich wundert vor allem, dass ich bei einigen dieser Aufnahmen Teile des Motivs durch den Sucher sehen konnte... den oberen Bereich.
    Normalerweise ist im Sucher sonst ja alles schwarz.

    Hab grad mal ohne Objektiv ausgelöst, da klappt der Spiegel jedenfalls einwandfrei hoch und bleibt auch oben...

    Danke fürs Mitdenken!
    Gabi.

  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Den Sitz des Spiegels,Bzw.seine Funktion/arbeit kann man schnell kontrollieren;ob er hängt,nicht ganz öffnet,einfach ohne Objektiv hineinsehen.Eine andere Möglichkeit hier wäre der Verschluss (falls er von oben nach untebn geht u.nicht seitlich.Dann könnte es sein dass der Verschlussvorhang irgendwo hängt nicht schnell genug ist.Solche Bildteilung kommt wohl auch manchmal beim Blitzen vor.Da die d70 ja nicht mehr die jüngste ist kann es schon der Verschluss sein.Aber was der kostet u.ob sich das noch lohnt?Aber wenn es nur in der 'Bulb' Einstellung vorkommt,lass es sein, Deine letzten Bilder sind doch alle OK.

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Wie sieht denn der Sensor aus,bei hochgeklappten Sucher?Ist da ein teil vom Verschluss zu sehen,wenn das auch im Sucher so aussieht.

  8. #8
    mirko
    Gast

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Bei der Bulb-Funktion wird solange belichtet, solange du den Auslöser gedrückt hältst! Minimal ist aber eine Verschlusszeit von 1/5 s und maximal sind 30 min möglich (per IR-Fernbedienung). Die Alternative zum ewigen Auslöser gedrückt halten ist eine IR-Fernbedienung. Und nein, der Selbstauslöser ist da leider auch nicht hilfreich.

    Deine Bilder waren also nicht fertig belichtet und somit hast du den schwarzen Balken.

    Den IR-Auslöser bräuchtest du: http://www.amazon.de/gp/product/B000...HT9AZQ9C9WYC98

  9. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Dann müssten aber doch das gesamte Bild dunkler sein?Oder?

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    hallo Gabi

    Habe einmal meine Nikon D 70 auf die von Dir vorgegebenen Werte eingestellt und ausgelöst.
    Es ergab sich ein ganz normales Bild.

    lG

    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Versuche mit Langzeitbelichtung untertags
    Von Hermes im Forum Fotografieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 06:22
  2. Liegt es an der Schnibi oder bin ich ein Maulwurf
    Von kilgore72 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 07:01

User die den Thread gelesen haben : 43

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •