Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

  1. #21
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Der Verschluss kann es aber nicht sein,denn sie 'sieht' dieses Halbbild ja schon im Sucher.

  2. #22
    Silvy
    Gast

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Zitat Zitat von jbw Beitrag anzeigen
    Der Verschluss kann es aber nicht sein,denn sie 'sieht' dieses Halbbild ja schon im Sucher.
    Aber das auch nicht immer bei diesen verünglückten Bilder!
    Werd gleich mal mit Stativ etc in den Garten gehen und Testbilder unter "realen Bedingungen" machen.

    LG,
    Gabi.

  3. #23
    Silvy
    Gast

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    "Testreihe" durchgeführt...
    vielleicht nicht ganz so akribisch, wie ihr es gewohnt seid...
    aber ich kann den Fehler jetzt doch besser eingrenzen bzw. beschreiben:

    Das aufgetretene Problem mit den nur halb belichteten Bildern bei langen Belichtungszeiten tritt nach dem Zufallsprinzip auf!
    Egal, bei welchen Blendeneinstellungen, ob mit vorgewählter Belichtungszeit oder mit IR-Auslöser in der bulb-Einstellung, egal ob mit AF oder manuell fokussiert:
    viele Bilder zeigten den Fehler, einige nicht.

    Nach einiger Zeit konnte ich es sogar am Geräusch der Kamera erkennen, wie das Bild gleich aussehen würde:
    gab es ein sauberes "Klack", war alles o.k. ...
    gab es ein Klack mit einem kleinen Echo, so wie ein "Klack-klack" wusste ich: Fehler aufgetreten!

    Ohne Objektiv war kein Fehler erkennbar, der Spiegel klappte einwandfrei hoch und blieb auch oben, es klang auch immer ganz "sauber", ohne Nebengeräusch.

    Ich gehe mittlerweile von einem rein mechanischem Problem mit dem Spiegel aus.

    Ich nutze nur meine 2 Original-Nikkor-Objektive, was anderes war nie an der Kamera dran.

    Die Bilder im Anhang wurden alle innerhalb kurzer Zeit direkt hintereinander ausgelöst.
    Alle mit den gleichen Einstellungen:
    F/10 mit 10 Sekunden Belichtungszeit.
    AF aus

    Die Bilder mit dem dunklen unteren Bereich, der ja auch unterschiedlich groß ausfällt, sind insgesamt zu dunkel.
    Das letzte Bild "hörte sich gut an", mit sauberem Spiegelklacken, und ist als einziges ausreichend belichtet.

    Liebe Grüße,
    Gabi.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Tritt dieser Fehler bei beiden Objektiven auf?

    Wenn nicht, schau Dir mal die Rücklinsenfassungen der Objektive genauer an.. wackelt da irgendwas?
    Sollte nach dem Zufallsprinzip dieser Fehler auftreten, so probiere mal, ob es einen Unterschied bei Hoch- oder Querformat-Aufnahmen gibt.. Beim Hochformat sollte es dann weniger auftreten, denn der Spiegel (so er der Fehlerverursacher ist) braucht so weniger Kraft um aus dem Strahlengang zu verschwinden.

    Wie sieht es denn an einer Nikon aus? Besitzt die Nikon auch einen Hilfsspiegel unter dem Hauptspiegel?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #25
    Silvy
    Gast

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Tritt dieser Fehler bei beiden Objektiven auf?
    Hi Henry!
    Heute früh hatte ich nur das 18-70mm Kit-Objektiv drauf, aber gestern hatte ich den Fehler bei beiden Objektiven.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wenn nicht, schau Dir mal die Rücklinsenfassungen der Objektive genauer an.. wackelt da irgendwas?
    Werd ich nachher mal in Augenschein nehmen...

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sollte nach dem Zufallsprinzip dieser Fehler auftreten, so probiere mal, ob es einen Unterschied bei Hoch- oder Querformat-Aufnahmen gibt.. Beim Hochformat sollte es dann weniger auftreten, denn der Spiegel (so er der Fehlerverursacher ist) braucht so weniger Kraft um aus dem Strahlengang zu verschwinden.
    Werd ich auch nachher ausprobieren... muss nur gleich erstmal weg.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn an einer Nikon aus? Besitzt die Nikon auch einen Hilfsspiegel unter dem Hauptspiegel?

    LG
    Henry
    Ne, nen Hilfsspiegel seh ich da nicht, konnte auch keinen ergooglen...

    Vielen Dank schonmal für deine Anregungen!

    Liebe Grüße,
    Gabi.

  6. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Hi Gabi,

    hier das, was ich als Hilfsspiegel bezeichne..

    Hinter dem eigentlichen Spiegel nicht sichtbar bei abgenommenem Objektiv, verbirgt sich zumindest bei den Canon Kameras ein weiterer, kleiner Spiegel, der die Strahlen die durch das Objektiv kommen, auf den Boden zu den AF Sensoren umlenkt.

    spiegelweb1..jpg

    Dieser wird im Moment der Auslösung über ein seitlich im Spiegelkasten geführtes "Gelenk" in den Rahmen des Hauptspiegel "eingeklappt".. im nächsten Bild zu sehen..

    spiegelweb2..jpg

    Hier vielleicht nochmal etwas besser zu sehen, weil noch nicht ganz "eingefahren"..

    spiegelweb3..jpg

    Sollte Deine Nikon Kamera ebenfalls über einen solchen Spiegel verfügen, so wäre es auch denkbar, dass das Gelenk, das den Hilfsspiegel "hochklappt" schwergängig geworden ist, oder aber irgendetwas in die Spiegelkammer eingedrungen ist, was einen solchen Hilfsspiegel blockiert oder bei langen Zeiten wieder herunterhängen läßt. Bei kurzen Zeiten fällt dies wahrscheinlich nicht auf, weil das Schwingen des Hilfsspiegels
    in einer zu kurzen Zeitspanne abläuft.. soll heißen, die Belichtungszeit ist so kurz, das der Hilfsspiegel quasi mit nach knallt und das "absacken" danach deutlich langsamer abläuft, als die an der Kamera für normale Aufnahmen jeweils eingestellte Verschlusszeit..

    Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel.. ich kenne den Aufbau der Nikon Kameras nicht, bei den Canon Kameras wie der EOS 300D kam es schon desöfteren vor, das dieses seitlich im Spiegelkasten angeordnete Gelenk gebrochen oder angebrochen war und den Hilfsspiegel manchmal hängen ließ und somit den unteren Bereich eines Bildes so abschattete, wie es auf Deinen Bildern zu sehen war und ist.

    Genaues wird Dir sicher nur eine Werkstatt sagen können, wenn sie die Kamera vorliegen hat. Aber Deine Schilderung des unterschiedlichen "Klack-Geräusches" läßt stark vermuten, das wie bereits ausgeführt, irgendwas mit dem Spiegel/Spiegeldämpfer/einem evtl. vorhandenen Hilfsspiegel oder einfach nur Ermüdung der Gelenke, die für das Hochklappen des Spiegels verantwortlich sind, einen Ditsch haben.
    Machst Du oft Reihen-Auslösungen, also mehrere Bilder pro Sekunde?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #27
    Silvy
    Gast

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hi Gabi,
    hier das, was ich als Hilfsspiegel bezeichne...
    ... Sollte Deine Nikon Kamera ebenfalls über einen solchen Spiegel verfügen, so wäre es auch denkbar, dass das Gelenk, das den Hilfsspiegel "hochklappt" schwergängig geworden ist, oder aber irgendetwas in die Spiegelkammer eingedrungen ist, was einen solchen Hilfsspiegel blockiert oder bei langen Zeiten wieder herunterhängen läßt. Bei kurzen Zeiten fällt dies wahrscheinlich nicht auf, weil das Schwingen des Hilfsspiegels
    in einer zu kurzen Zeitspanne abläuft.. soll heißen, die Belichtungszeit ist so kurz, das der Hilfsspiegel quasi mit nach knallt und das "absacken" danach deutlich langsamer abläuft, als die an der Kamera für normale Aufnahmen jeweils eingestellte Verschlusszeit..
    WOW, danke, wieder was dazugelernt...
    da ist tatsächlich ein Hilfsspiegel!
    Wenn ich den (Haupt-)Spiegel ganz langsam anhebe, kann ich sehen, wie sich der Hilfsspiegel langsam "einfährt". Das letzte Stück schnappt er dann schneller hoch.
    Und da bleibt er dann definitiv auch, sackt nicht wieder ab o.ä. .
    Der Ablauf ist jedesmal gleich, da wackelt oder klappert nichts.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Aber Deine Schilderung des unterschiedlichen "Klack-Geräusches" läßt stark vermuten, das wie bereits ausgeführt, irgendwas mit dem Spiegel/Spiegeldämpfer/einem evtl. vorhandenen Hilfsspiegel oder einfach nur Ermüdung der Gelenke, die für das Hochklappen des Spiegels verantwortlich sind, einen Ditsch haben.
    Ich werd mir gleich mal in Ruhe meine Objektive, den Spiegelkasten etc anschauen, ausblasen... mal den Spiegel reinigen, ich seh immer so viel Fusseln im Sucher. (Der Sensor bzw die Fotos sehen gut aus)

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Machst Du oft Reihen-Auslösungen, also mehrere Bilder pro Sekunde?

    LG
    Henry
    Reihenauslösungen hab ich nur selten gemacht.
    Die ersten 5 Jahre hab ich die Kamera ohnehin nur wenig genutzt, das wurd ja erst mehr, seit ich in der Galerie so aktiv bin.
    Von 2005 bis 2010 hatte ich keine 10.000 Auslösungen voll bekommen - aber für die zweiten 10.000 hab ich nur ein 3/4 Jahr gebraucht.
    Reihenauslösungen dieses Jahr: 1x mit RAW, das waren keine wirklich schnellen Aufnahmen ;-)
    1x mit jpg ... beide Male bei Flugshows im Wildpark.
    Sonst nie bzw. so selten und wenig, dass ich mich garnicht erinnern kann...

    Danke Henry, für dein Engagement!

    LG,
    Gabi.

  8. #28
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Im Forum der fc hat es mal jemand geschafft, sein normales Objektiv so 'raufzuwürgen', dass er seinen Spiegel im Gras wieder fand.Ich denke auch eher an Materialermüdung.

    PS.: das war aber eine teure Canon...

  9. #29
    Silvy
    Gast

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    So, hab alles nochmal inspiziert...
    ohne Objektiv funktioniert alles einwandfrei, aber mit Objektiv bei längeren Belichtungszeiten tritt o.g. Fehler auf.

    Henry, Hochkantaufnahmen ändern nichts an der Situation...
    aber wenn ich die Kamera auf dem Kopf halte, dann klappts wunderbar... leider nur nicht sehr praxistauglich...
    es scheint also definitiv ein Zusammenhang mit dem Spiegel zu bestehen.
    An den mechanischen Teilen im Body ist meinem Laienauge nichts aufgefallen, was nicht der Norm entsprechen könnte. Alles, was beweglich aussieht, lässt sich bewegen, nichts ist lose oder klemmt.

    Nun zu den Objektiven... auch hier ist dem Anschein nach alles o.k.
    Kein Abrieb, nichts abgebrochen...

    Wo könnte nun der "Knackpunkt" sein, der zum Fehler führt?

    Was mir beim "Ausprobieren" allerdings auffiel:
    Die D70 hat ja ne Abblendtaste. Die benutze ich praktisch nie.
    Heute auf der Fehlersuche habe ich auch die mehrfach gedrückt, und:
    der erste Auslösevorgang, den ich nach Betätigen der Abblendtaste gemacht habe, funktionierte fast ausnahmslos einwandfrei!!!
    Zufall???

    So ganz nach Bauchgefühl würde ich mal behaupten, der Fehler tritt bei den zweistelligen Blendenzahlen häufiger auf, als bei offener Blende. Das hab ich aber nicht wirklich ausgetestet, da kann ich mich auch täuschen.

    Ich kenn mich nun mit den mechanischen Vorgängen in der D70, in den Objektiven und in deren Zusammenspiel überhaupt nicht aus.
    Könnte es also sein, dass der Spiegel in Zusammenhäng mit der Blendenaktivierung "hakt"?

    Da ich mitten in den Urlaubsvorbereitungen stecke, werde ich jetzt erstmal nicht mehr weiter rumprobieren und abwarten, wie die Kamera sich in den nächsten 10 Tagen verhält.
    Danach sehe ich weiter...

    LG,
    Gabi.

  10. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Zitat Zitat von jbw Beitrag anzeigen
    Im Forum der fc hat es mal jemand geschafft, sein normales Objektiv so 'raufzuwürgen', dass er seinen Spiegel im Gras wieder fand.Ich denke auch eher an Materialermüdung.

    PS.: das war aber eine teure Canon...
    Das Objektiv konnte er eigentlich nicht "so raufwürgen" sondern es wird vielmehr eine 5D MKII gewesen sein, die aus einer bestimmten Baureihe (Seriennummnerkreis weiß ich nicht mehr) erhebliche Probleme mit einem schlechten Kleber hatte.
    Die Spiegel werden nämlich auf den Plastikrahmen der Kameras punktuell aufgeklebt. Canon startete damals eine Rückrufaktion, bzw. ersetzte den Spiegel bei einem Vorkommnis auf eigene Kosten auch ausserhalb der Garantiezeit.

    Nach meinem Spiegelcrash an der alten 5D hatte ich mir nach dem Wechsel die Baugruppe mit den Gelenken und den Spiegeln mitgeben lassen. Normal wird sowas entsorgt, Aber da ich den Spiegel meiner alten 5D wegen ständiger Probleme mit einigen alten, manuellen Objektiven und diesem elend großen Spiegel vor langer Zeit mal kürzen wollte, hab ich ihn mir für Versuche mitgeben lassen.

    Kann man hier nachlesen.. denn bei den Versuchen löste sich leider auch der Spiegel vom Träger..

    http://www.digicamclub.de/showthread...s..-Versuch-1.

    Auf einigen der Bilder die dort gezeigt werden, sieht man auch sehr schön, wie Spiegel und Hilfsspiegel mechanisch verbunden sind und gesteuert werden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Versuche mit Langzeitbelichtung untertags
    Von Hermes im Forum Fotografieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 06:22
  2. Liegt es an der Schnibi oder bin ich ein Maulwurf
    Von kilgore72 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 07:01

User die den Thread gelesen haben : 43

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •