Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 193

Thema: Alte, aber gute Digitalkameras...

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Alte, aber gute Digitalkameras...

    "Damals", als ich eingestiegen bin in die Digitale Fotografie, es war im Jahr 2000 und ich habe mir als Belohnung zum Zweiten Staatsexamen und vor unserem Sommerurlaub auf Römö eine Kodak DC240i gegönnt, fing ich an, mich für die Welt der Digitalkameras zu interessieren.
    Gott, was das faszinierend!

    Leisten konnte ich mir nur die kleine Kodak, immerhin hatte ich gerade erst im "richtigen" Job angefangen und wir hatten außerdem schon Pläne für ein eigenes Haus (dessen Bau wir ein Jahr später anfingen), aber geträumt habe ich von solchen Kameras:

    Fujifilm FinePix 4800 Zoom und Olympus C-3030 Zoom

    oder gar von diesen:

    Fujifilm FinePix 4900 Zoom und Sony DSC-F505

    Heutzutage will niemand mehr diese ehemaligen Top-Level-Kameras, denn damals waren sie "state-of-the-art" und direkt unter den sündhaft teuren ersten DSLRs angesiedelt, haben.
    Dies ermöglicht es uns, für sehr wenig Geld zu solchen alten "Schätzchen" zu kommen. Denn auch wenn sie nur 2 oder 3 MPix bieten, sie sind noch immer richtig gut und die Bedienung ist oft besser als mit manchem modernen Modell. OK, sie sind langsam aber wenn man nicht gerade seine Kinder damit ablichten möchte...

    Im Laufe der Zeit hat sich daher bei mir eine kleine Sammlung eingefunden:



    Macht Spaß, damit zu spielen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Ja, das glaube ich gerne. Meine habe ich den Kindern vererbt, deshalb kann ich die nicht präsentieren. Die sind bestimmt schon irgendwo verstaubt oder verloren gegangen. Die Ixus 60, schon ein paar mal auf das ausgefahrene Objektiv gefallen - Objektiv um fast 90 Grad gebogen, wieder gerade gebogen - funktioniert immer noch. Sowas geht heute sicher nicht mehr.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :


  4. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Meine Alt-Digi-Sammlung besteht mittlerweile aus:
    http://www.digicamclub.de/album.php?...chmentid=11101
    http://www.digicamclub.de/album.php?...chmentid=11126
    http://www.digicamclub.de/album.php?...chmentid=11346
    http://www.digicamclub.de/album.php?...chmentid=11901
    http://www.digicamclub.de/album.php?...chmentid=12043
    http://www.digicamclub.de/album.php?...chmentid=12631
    dazu die etwas neueren (2001 - 2002): eine Sony Cyber-shot DSC-F707, eine Maginon DC2300, eine Samsung Digimax 200 und eine Kyocera Finecam S3x.
    Ich finde, dazu passen Deine prima... Solltest Du ihrer irgendwann mal überdrüssig werden, weißt Du jetzt, wohin damit!

  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.129
    Erhielt 612 Danke für 170 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    "...Dies ermöglicht es uns, für sehr wenig Geld zu solchen alten "Schätzchen" zu kommen."


    Mit diesem Satz fasst Du eins meiner Hauptprobleme zusammen :-)

    Nicht nur die Digi-Cams, auch analoge SLR`s und dazugehörige Objektive, damals unerfüllbare Träume,
    sind heute mangels Interesse meist günstig zu erstehen.

    GENAU DAS macht mir die Schränke voll und stellt mich vor schwierige Entscheidungen à la: "Na, wer darf denn heute mit?"
    Es grüßt bis dem -NEX- t

    Pitt

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Wiedereinsteiger :


  7. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Meine "neueren" (Minolta Dimage 7, Lumix FZ20 etc.) habe ich hier gar nicht aufgelistet.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Ich habe noch meine Olypus C120. 2 MP ... heute macht ein full HD Videostandbild mehr her, aber damals war ich so happy. Heute, am 30 Zoll Monitor, wirken die Bilder extrem. Bin froh, dass es jetzt andere Werkzeuge gibt.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Also, wenn man Ausbelichtungen oder Drucke in 13x18cm anschaut, dann unterscheidet sich ein Bild, das mit einer Fuji 4900 oder einer Sony 505 gemacht wurde, so gut wie nicht von einem, das mit einer (5 MPix) Dimage 7 oder Lumix FZ20 fotografiert wurde.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    ...und wenn man sich die Ausdrucke der Kodak DC50 Zoom-Bilder (0,38MB) in 10 x 15mm anguckt, sind sie auch gleichwertig!
    Na, sagen wir mal so: Für ihre Zeit waren die Geräte prima. Nur heute nicht mehr so ganz Stand der Technik. Man ist nämlich verwöhnt! Liebäugelt man doch schon mit 24MB...
    Aber schaut euch mal die Daten der beiden Agfas (1. und 2. Link) an, das waren damals richtige Kracher! Aber auch die Preise.

  11. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    ...und wenn man sich die Ausdrucke der Kodak DC50 Zoom-Bilder (0,38MB) in 10 x 15mm anguckt, sind sie auch gleichwertig!
    Na ja, das glaube ich nun nicht. Für 10x15 sollte es schon 1 MPix sein.

    Natürlich entsprechen die alten Schätzchen nicht mehr dem heutigen Stand. Das tut eine Exakta Varex auch nicht - eine faszinierende Kamera ist aber dennoch. Und die Entwicklung ist einfach viel schneller geworden. Jetzt sind 10 Jahre bereits genug, um eine Kamera "alt" erscheinen zu lassen.
    Was ich aber ansprechen wollte ist, dass die Top-Kameras von damals noch immer Bilder machen können, die sich absolut sehen lassen können.

    Und im Schnitt habe ich für Digicams oben im Bild vielleicht €30,- bezahlt - wenn überhaupt.

    Jetzt rechnet mir aber bitte nicht vor, dass ich mit den €150,- eine recht gute moderne Kamera hätte kriegen können!
    Darum geht es nicht! Ich habe sehr gute moderne Kameras - sogar mehrere davon. Es geht mir hier um das Vergnügen, das damals hochwertige Kameras auch heute noch bereiten können.
    Kameras, die teuer und sehr gut konstruiert und verarbeitet waren sind das ja immer noch.
    An der Sony 505 z.B. ist vieles in der Bedienung so gelöst, wie ich es mir bei so mancher neuen Kamera wünschen würde. Alles griffbereit, für alles einen Knopf, man muss kaum ins Menu. Das geht die Bedienung ruck-zuck von der Hand.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Doch, das kannst Du gern glauben. Du mußt Dir nur die Maßeinheit angucken!
    Ich könnte Dir jetzt aber vorrechnen, dass Du... Nee. ich habe Dich schon richtig verstanden. Es sind natürlich Geräte, die man heute nur noch zum "Spielen" bzw. zum Vergleichen benutzt. Und der Unterschied zwischen uns ist der: Du "spielst" damit, ich stelle sie nur weg. :hehehe:

Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektivgeschichte an modernen Digitalkameras nachvollziehen
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.04.2022, 11:30
  2. Elektronischer Riesensucher für Digitalkameras
    Von Hercules im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 10:53
  3. Gute, alte Glasplatten
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 15:58
  4. Displayspiegel für Digitalkameras
    Von Hercules im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 09:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •