Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: FD auf EF Umbau für Einsteiger

  1. #21
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: FD auf EF Umbau für Einsteiger

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ich hab heute an meiner EOS 5D den normalen teildurchlässigen Spiegel gegen einen voll reflektierenden Spiegel ausgetauscht
    Um den AF auszustellen und das Sucherbild heller zu machen? Bringt's was?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: FD auf EF Umbau für Einsteiger

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Um den AF auszustellen und das Sucherbild heller zu machen? Bringt's was?
    Die AF-Funktion hätte mich so nicht gestört. Mir gings um den helleren Sucher. Sieht so mal nicht schlecht aus, nur habe ich ja gegen besseres Wissen meine andere 5D verliehen (Frau und Kamera verleiht man nicht, oder wie war der Spruch?). So kann ich keinen einfachen Vergleich machen.
    Und beim Umbau selbst in paar kindfreien Stunden hatte ich keine Lust auf die Messungen etc.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard FD-Optiken

    Ich greife diesen alten Beitrag noch mal auf, da ich überlege, nochmal in Canon FD (S.S.C.) zu investieren.

    Frage an die Spezialisten: ist der alte Mount FD von 1976 der gleiche wie von Optiken von 1981?

    Ein Umbau (FD nach NEX bzw. E-Mount) oder von FD nach EF dürfte doch heute kaum noch sinnvoll sein, da es für schmalen Geldbeutel Adapter gibt.

    Edit: Da habe ich den Mund zu voll genommen. Adapter FD nach EOS ohne Glas und mit Unendlich-Stellung sind wohl doch nicht so einfach zu bekommen. FD nach NEX ist ja kein Problem.
    Hätte da jemand einen Tipp?
    Geändert von aibf (07.09.2019 um 22:59 Uhr)
    VG Ekkehard


  4. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Ich greife diesen alten Beitrag noch mal auf, da ich überlege, nochmal in Canon FD (S.S.C.) zu investieren.

    Frage an die Spezialisten: ist der alte Mount FD von 1976 der gleiche wie von Optiken von 1981?

    Ein Umbau (FD nach NEX bzw. E-Mount) oder von FD nach EF dürfte doch heute kaum noch sinnvoll sein, da es für schmalen Geldbeutel Adapter gibt.

    Edit: Da habe ich den Mund zu voll genommen. Adapter FD nach EOS ohne Glas und mit Unendlich-Stellung sind wohl doch nicht so einfach zu bekommen. FD nach NEX ist ja kein Problem.
    Hätte da jemand einen Tipp?
    Es gab den auch "Breechlock" genannten FD Anschluss, der das Objektiv mittels eines drehbaren Chromrings an das FD Aussenbajonett anpresste.
    Dieser wurde später abgelöst durch den nFD Mount... also die "New FD" Mount Version, die ein "Mittelding" zwischen einem Aussenbajonett und einem Innenbajonett (zumindest vom Handling her) darstellte.

    Statt des zu drehenden Chromrings der nach dem Ansetzen an die Kamera Entriegelte und dann festgedreht wurde um das Objektiv spielfrei "anzupressen" an das Bajonett, wurde mit dem nFD - Anschluss ein komplexes Gebilde realisiert, der das Objektiv in einer vorgegebenen Position an die Kamera brachte und durch eine Teildrehung des Gesamtobjektivs das Gefühl erzeugte, wie wir es von den Innenbajonett Objektiven kennen (z.B. beim heutigen EF Anschluss).

    In Wahrheit aber wurde das Objektivinnere nach wie vor fixiert im Aussenbajonett, aber das gesamte Objektiv-Äußere (also das eigentlich Gehäuse) wurde statt des alten Chromrings nun verdreht... was eben das Gefühl gab, ein Innenbajonett zu bedienen.

    Dabei entriegelte das Aussenbajonett im Objektiv eine im Objektiv stillstehende Platte unter der die gesamte Mechanik angeordnet ist.

    -----

    FD nach EOS ohne Glas kann es nicht geben, denn das Auflagemaß des alten FD Bajonetts betrug/beträgt 42mm von der Filmbühne, bei Canon EF sind es 44mm... mithin wurden die EF Objektive nochmals 2mm weiter von der Sensorebene/Filmebene entfernt.

    Dies bedeutet, dass unendlich nicht erreicht werden kann, denn dazu müsste das Objektiv konstruktiv wieder auf 42mm nah an den Sensor herangebracht werden.
    Wo soll der Adapter dafür noch Platz finden ohne noch weiter aufzutragen.

    Aus diesem Grund hilft man sich mit einer "Ausgleichs-Linse", die dabei hilft, die notwendige Distanzüberbrückung vorzunehmen. Das aber geht auf Kosten der optischen Leistung... Weshalb eine solche Lösung nie Sinn macht.

    FD nach NEX ist ja kein Problem, denn NEX bzw. E-Mount hat ein Auflagemaß von nur 18mm, also weit unterhalb der für unendlich erforderlichen 42mm von Canon FD.
    Mithin stehen dann auch 42mm - 18mm = 24mm für den Bau eines mechanischen Adapters zur Verfügung.

    Es gibt diese FD nach NEX Adapter wie Sand am Meer.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Henry, das war zu vermuten.

    Nach umfangreicher Recherche halte ich das alte FD 4.5/600mm für Astro untauglich, da zu kontrastarm und mit reichlich CA gesegnet, egal mit welchem Adapter. Daher werde ich es nicht kaufen.
    Meine Anfrage hat sich damit schon erledigt. Habe noch ein bekannt gutes Mamiya 645 Sekor C 500mm F5.6 ... damit habe ich schon mal (sowohl mit Canon als auch mit Sony Alpha) gearbeitet.
    Geändert von aibf (08.09.2019 um 10:40 Uhr)
    VG Ekkehard


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Einsteiger Dreibein-Stativ
    Von Andi im Forum Stative
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 01:33
  2. Sony SLT Alpha 35 und NEX-C3 für den Einsteiger
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 22:08
  3. Mittelformat-Digitalkamera für den Einsteiger
    Von Hercules im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 15:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •