Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: FD auf EF Umbau für Einsteiger

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: FD auf EF Umbau für Einsteiger

    Also mir stellen sich bei 20 Euro für das nFD 50/1.8 schon die Nackenhaare hoch - mir wäre das zuviel. Aber ich hab hier auch eine gute Versorgung mit Trödelmärkten.

    Danke übrigens :-)
    Das EF 85/1.8 hat eine Freundin für Porträts im Einsatz, macht wunderbare Bilder damit - aber mit ner EOS 5DII - Kleinbild = Vollformatkamera. Für Porträts war ich mit meiner Cropkamera mit dem EF 50/1,.4 relativ glücklich. Ein FD 50/1.4 oder auch 1.8 dürfte da schon ganz passend sein - wärs zumindest für mich (an der Cropkamera). Nur die Scharfstellung kann eine Herausforderung werden!
    Fang also lieber vorsichtig an, nicht dass Du Dir teure manuelle Optiken anschaffst, die dann aber nur mit Liveview oder einer speziellen Mattscheibe scharfzustellen sind.
    Bei der 400D bliebe Dir also der etwas aufwendigere (ist nicht von Canon vorgesehen, geht aber mit Übung dann gut) Einbau einer besseren Mattscheibe.
    Mit der analogen EOS 5 kanns eventuell auch besser funktionieren - kenne die aber nicht aus eigener Anschauung, und man liest da auch selten was von.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #12
    Fleissiger Poster Avatar von Phillipp
    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    633
    Erhielt 50 Danke für 19 Beiträge

    Standard AW: FD auf EF Umbau für Einsteiger

    Ja Trödelmärkte sind echt das Beste für günstige Linsen, bald ist in Heidelberg und Mannheim wieder einer, da geh ich mal auf Jagd

    Ja das mit der Mattscheibe einbauen habe ich auch schon überleget, nachdem was ich hier alles über das scharfstellen mit lichtstarken Objektiven gelesen habe. Liveview hat die 400D ja leider noch nicht.
    Mit meiner analogen EOS 5 fotographiere ich leider eher selten, einfach wegen des Geldes was das Entwickeln kostet. Bei der manuellen Fotographie stehe ich ja noch ganz ganz am Anfang, da ist es dann schon besser wenn man einfach "löschen" kann

    lg Phillipp
    Geändert von Phillipp (04.08.2011 um 23:23 Uhr)
    EOS 5D & 6D | EOS 50D | A7 | flicker
    Objektive: zu viele, aber noch lange nicht genug...

  3. #13
    Fleissiger Poster Avatar von Phillipp
    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    633
    Erhielt 50 Danke für 19 Beiträge

    Standard AW: FD auf EF Umbau für Einsteiger

    Hallo,

    ich war heute mal bei meinem Opa um ein bisschen Gartenarbeit zu erledigen, bei dieser Gelegeheit hab ich auch gleich die FD Linsen angeschaut.
    Er hat also ein FD 50mm 1:1.4 S.S.C. und ein FD 28mm 1:2.8 S.S.C. <-- EDIT
    Sie haben einen silbernen äußeren Ring am Bajonett, es handelt sich also um die alten FD, oder?

    lg Phillipp


    EDIT: Habe mich vertan es ist ein FD 28mm 1:2.0 S.S.C.
    Geändert von Phillipp (06.08.2011 um 15:50 Uhr)
    EOS 5D & 6D | EOS 50D | A7 | flicker
    Objektive: zu viele, aber noch lange nicht genug...

  4. #14
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: FD auf EF Umbau für Einsteiger

    Ja, eindeutig.
    S.S.C. ist außerdem der Hinweis auf die 'Super Spectra Coating'-Vergütung, was bei nFD-Objektiven nicht mehr extra auf dem Beschriftungsring steht.

    Das heißt praktisch für dich: der Umbau ist eindeutig nicht-reversibel, da du schleifen musst. Du hast beim 1.4/50mm (und wahrscheinlich auch beim 2.8/28mm, zumindest beim 2.0/35mm FD war es so) einiges an 'Spielraum' durch die Justierung, musst aber dennoch genau schleifen, um kein Tilt-Objektiv aus deinem 1.4/50er zu machen

    Stelle sicher, dass die beiden Objektive auch in gutem Zustand sind (Pilz, größere Kratzer, mechanische Defekte, verölte Blendenlamellen) bevor du den Umbau beginnst, denn bei einem verpilzten Objektiv lohnt sich kein Umbau.
    Mein 1.4/50mm hatte stark verölte und daher nicht mehr funktionierende Blendenlamellen, also habe ich das Objektiv zerlegt und die Blendenlamellen mit Isopropanol gereinigt - eine meiner einfachsten Reparaturen bis jetzt.

    Ach ja: hast du einen Gummiring oder ähnliches zur Hand, um den Beschriftungsring zerstörungsfrei zu entfernen?

  5. #15
    Fleissiger Poster Avatar von Phillipp
    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    633
    Erhielt 50 Danke für 19 Beiträge

    Standard AW: FD auf EF Umbau für Einsteiger

    Oki,

    habe mich übrigend oben vertan, es ist doch ein 28mm f/2.0 nicht f/2.8

    Dann werde ich erst einmal ein bisschen Erfahrung sammeln mit dem Umbau von manuellen Linsen.
    Werde da bestimmt in der Bucht und auf Flohmärkten fündig werden und mir ein paar erste "Opfer" suchen

    lg Phillipp
    EOS 5D & 6D | EOS 50D | A7 | flicker
    Objektive: zu viele, aber noch lange nicht genug...

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: FD auf EF Umbau für Einsteiger

    Bei diesen tollen Linsen, solltest du in der Tat erst dann einen Umbau angehen, wenn du weißt, was du machst...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    Fleissiger Poster Avatar von Phillipp
    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    633
    Erhielt 50 Danke für 19 Beiträge

    Standard AW: FD auf EF Umbau für Einsteiger

    Ja, vorallem werde ich dann enterbt, wenn ich die Objektive meines Opas zerstöre!!

    lg Phillipp
    EOS 5D & 6D | EOS 50D | A7 | flicker
    Objektive: zu viele, aber noch lange nicht genug...

  8. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: FD auf EF Umbau für Einsteiger

    Zitat Zitat von Phillipp Beitrag anzeigen
    Ja, vorallem werde ich dann enterbt, wenn ich die Objektive meines Opas zerstöre!!
    ..
    Das ist doch mal ein Argument für nen sorgfältig durchdachten und durchgeführten Umbau :-)
    Soviel Druck hatte ich ja noch nie ;-)

    Du weißt schon, das ne generelle Empfehlung an Bastler (und Flohmarktgänger) ist, nur Dinge zu verbasteln (kaufen) deren Totalverlust einem nicht sehr weh tut.
    Etwas schmerzen darf es finanziell / emotional, aber wer z.B. sich mühsam eine DSLR erspart hat, sollte sie bei einem Defekt eher nicht selbst reparieren. Das Risiko aufgrund der Aufregung den Schaden zu vergrößern, ist recht hoch.

    Mit steigender Erfahrung verschieben sich die Grenzen - durch die Erfahrung kann man besser Einschätzen was wie geht - und wo sich dann die persönlichen Grenzen befinden.
    Ich hab heute an meiner EOS 5D den normalen teildurchlässigen Spiegel gegen einen voll reflektierenden Spiegel ausgetauscht (nur mit Klebeband befestigt momentan) - da hatte ich zwar Schweiß am ganzen Körper, was ich aber eher auf das Wetter schiebe.
    Wenn ich mir dabei den Verschluß zerstört hätte / zerstören würde, würde ich mich auch in den Allerwertesten beißen - aber ein echter Grund zur Trauer wäre es nicht. Das Leben ginge weiter, das Basteln auch.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #19
    Fleissiger Poster Avatar von Phillipp
    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    633
    Erhielt 50 Danke für 19 Beiträge

    Standard AW: FD auf EF Umbau für Einsteiger

    ja, na klar verstehe ich was du meinst und da hast du auch vollkommen recht.

    deswegen will ich ja auch am Anfang nur günstige Linsen umbauen, wenn es dann nix wird sehe ich es als "Lehrgeld" an
    Also ich werde mit dem Umbau der Linsen meines Opa´s schon nach warten, bisich mir das auch zu 100% zutraue. Experiment mach ich mit anderen Linsen.

    lg Phillipp
    EOS 5D & 6D | EOS 50D | A7 | flicker
    Objektive: zu viele, aber noch lange nicht genug...

  10. #20
    Fleissiger Poster Avatar von Phillipp
    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    633
    Erhielt 50 Danke für 19 Beiträge

    Standard AW: FD auf EF Umbau für Einsteiger

    sooo, ein erster Schritt ist getan.
    Habe mir gerade die Dremel Workstation 220 + Schraubstock in der Bucht ersteigert
    Bin mal gespannt ob mein Aldi-Dremal da rein passt.

    lg Phillipp
    EOS 5D & 6D | EOS 50D | A7 | flicker
    Objektive: zu viele, aber noch lange nicht genug...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einsteiger Dreibein-Stativ
    Von Andi im Forum Stative
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 01:33
  2. Sony SLT Alpha 35 und NEX-C3 für den Einsteiger
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 22:08
  3. Mittelformat-Digitalkamera für den Einsteiger
    Von Hercules im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 15:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •