Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Tokina AT-X SD 2.8/80-200mm

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Tokina AT-X SD 2.8/80-200mm

    Ausgehend von meiner Begeisterung für das Tokina AT-X Makro http://www.digicamclub.de/showthread...he-Bokina-quot wollte ich mir bei Gelegenheit noch ein Objektiv aus dieser legendären Serie ansehen.



    Da es von diesem Objektiv wohl auch eine neuere AF Version gibt und die Informationen eher rar und wiedersprüchlich, dachte ich mir in Anbetracht des guten Preisen, dass dieses Objektiv einer näheren Betrachtung wert sein könnte und habe es gekauft. Es kam mit zugehöriger Streulichtblende, UV Filter und ist vom Glas her makellos. Es wurde scheinbar gern damit gearbeitet, denn die Gravuren waren doch schon ziemlich "nachgedunkelt".. Es verfügt über eine integrierte Stativschelle und ist gebaut wie ein Panzer. Haptik ist ansprechend, fokussieren ist easy mit dem Gerät und geht flott von der Hand.

    Es handelt sich um eine Minolta Ausführung und das Teil wurde dann auf die schnelle konvertiert. Mich interessiert, wie sich dieses Objektiv mit insgesamt wohl 17 Linsen in 11 Gruppen verhalten wird. Das ist schon eine beeindruckende Anzahl an Linsen, die da verbaut wurden.

    Hier die ersten Ergebnisse von heute..

    Offenblende im Nahbereich..pralle Sonne allerorten..



    Link zur Vollauflösung.. http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...m/tok_nah1.JPG

    Ein bißchen Spielerei bei Blende 4



    Aus der Sonne genommen und auf metallischen Oberflächen kommen leichte Blausäume ins Spiel..



    Link zur Vollauflösung.. http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...m/tok_nah2.JPG


    Heftiger wird es dann in der Sonne..



    Hier der Link zur Vollauflösung.. hier werden die CAs bei Offenblende am weißen Fensterrahmen deutlich sichtbar.. lassen sich aber gut rausrechnen..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...tok_fernca.JPG

    Werde in den nächsten Tagen noch mehr Bilder machen und einstellen. Bislang bin ich recht angetan von dem Objektiv. Vor allem die Lichtstärke von durchgängig f2.8 finde ich beachtlich.
    Technische Daten füge ich noch an..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X SD 2.8/80-200mm

    Hallo Henry,

    bin doch etwas überrascht.....
    Das Tokina hatte ich - in längst vergangener analogen Zeit - vor meiner T90.
    Sportaufnahmen in der Halle waren damals mein Ding (Tischtennis), so ganz zufrieden war ich mit der Linse nicht: Bei Offenblende relativ wenig Kontrast, die Schärfe war auch nicht "so der Bringer", für (nach heutigen Maßstäben) relativ kleinformatige Abzüge hat es gereicht. Später habe ich es gegen ein FD 2,8/200 getauscht, dies gefiel mir besser.
    Ich muss mal suchen, irgendwo habe ich noch einen Testbericht - ich glaube von BAS - bei dem berichtet wurde, dass eine Spektralfarbe leicht außerhalb der Schärfeebene lag.
    Vielleicht war mein Exemplar ja von einem Montag.....

    Trotzdem:
    Wenn das - doch mechanisch sehr schöne Teil - an der DSLR "funktioniert", was soll es?
    Ein Quervergleich mit dem FD/EF 80-200L oder dem EF70-200L - vielleicht findest Du ein bisschen Zeit dazu ;-)

    Viel Spaß mit der Linse - Glückwunsch dazu!
    LG
    Rudolf



  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X SD 2.8/80-200mm

    Hallo Rudolf,

    die Spektralfarbe ist vermutlich das Blau.. die Säume sind im Sonnenlicht unübersehbar, wenn metallische Kanten im Spiel sind. Diese Säume lassen sich aber gut entfernen, wie das kleine Beispiel in Form zweier Links zeigt, die zum Betrachten am Besten in zwei unterschiedliche Browser-Tab's gelegt werden sollten.

    Link 1.. zeigt das Ausmaß http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...nbehandelt.JPG

    Link 2.. ist kurz in PS behandelt (3 Klicks)..http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...-behandelt.JPG

    Die Aufnahme entstand am langen Ende bei 200mm und Offenblende 2.8.. das ist schon ziemlich "ruppig" für so ein Objektiv aus alten Tagen.

    Was es aber gut kann, zeige ich jetzt.. raus aus der Sonne in Innenräumen, wo die Offenblende f2.8 "Sinn macht"..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...rnennektar.JPG

    Zwar sind auch hier im unbehandelten Bild noch an den extremen Grenzflächen die blauen Säume leicht vorhanden, aber schon deutlich gemildert. Von einem Mangel an Kontrast und Schärfe kann ich da erstmal nicht sprechen. Gut, es wird da gegen die "Königsklasse" der Canon L Objektive nicht "anstinken" können.. Aber in Anbetracht der Lichtstärke und doch sehr brauchbaren Schärfe bei einem Preis etwas über der Kitlinse sehr ordentliche Ergebnisse bisher.

    Ich werde es in den nächsten Tagen in der Tat mal gegen das umgebaute Canon EF (FD) 4/80-200mm L antreten lassen und es entsprechend abblenden auf f4. Mal sehen, was dabei rumkommt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X SD 2.8/80-200mm

    Gratulation zu dem Tokina!

    Ich hab auch eins rumliegen, vor zig Jahren mal auf nem Flohmarkt gefunden, ist wohl zusammen mit ner Kamera gefallen, und die Bajonette ineinander verbogen.
    Von der Kamera hab ichs demontiert, und eventuell damals auch mit dem Bajonettumbau auf Contax/Yashica angefangen, aber nicht beendet. Steht auch auf der Bastel-Warteliste.
    Jetzt muß ich mal Deine Bilder genauer anschauen, und dann eventuell es auf der Liste etwas höher schieben - trotz Zoom :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X SD 2.8/80-200mm

    Ein 2.8/80-200 ist immer nützlich.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X SD 2.8/80-200mm

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ein 2.8/80-200 ist immer nützlich.
    Das war auch mein Gedanke, als ich das Angebot wahrgenommen habe. Viel hatte ich mir davon nicht versprochen in Anbetracht der erstklassigen Objektive, die ich besitze.
    Insbesondere ist die Lichtstärke von Interesse gewesen, verbunden mit der Frage, ob es abgeblendet auch nur in die Nähe des umgebauten Canon EF (FD ehemals) 4/80-200mm L kommen kann.
    http://www.digicamclub.de/showthread...anuelle-L-Zoom

    Deshalb habe ich beide mal auf eine kurze Runde mitgenommen und einige Testschüsse gegeneinander gemacht.

    Das Fazit vorweg..

    Das Tokina kann bei gleicher Blende nicht mithalten. Es benötigt ausgehend von seiner relativen Öffnung f2.8 insgesamt 2 Blendenstufen (also Abblendung auf f5.6) um das Niveau des Canon bei Offenblende f4 zu erreichen.
    Dies aber bedeutet anders herum gewendet, man hat die Lichtstärke f2.8 mit brauchbaren, wenngleich nicht L-Klasse Niveau erreichenden Ergebnissen, zur Verfügung. Schonmal ein Plus..
    Weiter ist im Vergleich der beiden anzumerken, dass das Tokina im Nahbereich absolut nicht seine Stärken entwickelt. Das Canon ist hier deutlich vorneweg, hat aber auch einen entsprechenden Makro-Bereich, der ausgezeichnete Ergebnisse liefert.
    Derartiges bekommt man beim Tokina nicht.
    Auch würde ich die Vorzüge des Tokina nicht am kurzen Ende, sonder im mittleren bis langen Ende der Brennweitenskala sehen, wohingegen das Canon konstant über den gesamten Bereich gute Ergebnisse liefert.

    Das ansonsten gute Leistungsniveau in Bezug auf die Schärfe in dem geschilderten Bereich, zerstört sich das Tokina mit den Blausäumen und den CA's, die bei Blende 2.8 und Blende 4 (etwas gemildert) allgegenwärtig sind und erst bei f5.6 auf ein gutes Maß reduziert sind.

    Hier einige Beispiele in Form von Gegenüberstellungsbildern..links ist immer das Tokina bei entsprechender Abblendung auf f4, der Anfangsöffnung des Canon, damit die Vergleichbarkeit gewahrt ist.



    Hier der Link zu einer 1920 er Auflösung einer Bildschirm-Copy

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...-200mm/ca1.jpg

    Deutlich sieht man bei gleicher Blende, das die Schärfeleistung eigentlich auf ähnlich hohem Niveau liegen würde, wenn nicht die CAs sich im oberen Bildteil so störend in dieser Szene breitmachen würden.
    Es ist überwiegend der Blausaum, der stört.. Rudolfo42 hatte schon von einer mangelnden Korrektur des Objektivs in Bezug auf diese Spektralfarbe gesprochen.. und sie ist deutlich sichtbar auch bei f4..

    Ausgehend von dieser Szene, wiederum beide Objektive bei f4 ist es im anschließenden Crop, trotz guter Schärfe wieder zu erkennen...



    Hier die höhere Auflösung der Totalen..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...-castotale.jpg

    und der Crop fürs Forum..



    Und der Crop in der höheren Auflösung (da ist es vielleicht besser zu erkennen)

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/.../rover-cas.jpg

    Zum Abschluss noch eine "Normalszene" nicht auf "Pixelpeeper - Ebene", die aber zeigt, dass sich das Objektiv als sehr günstige Alternative in dem Segment durchaus anbietet und ausser etwas weniger starken Kontrasten, doch sehr gute Ergebnisse erzielen kann, wenn man es entsprechend auf 4.5-5.6 abblendet. Eben aber immer noch den Vorteil der f2.8 in lichtschwachen Zeiten hat.



    Hier der Link zur Vollauflösung.. da sieht man es deutlich besser, als in dieser verpixelten Forendarstellung.. mit + Zeichen im Browser dann in Vollansicht wechseln und staunen.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...platz_kiel.JPG

    Die Aufnahmen entstanden alle an der 5D MKII.. wie sich das Objektiv an einer Cropkamera zeigt.. hab ich nicht getestet.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X SD 2.8/80-200mm

    Hallo Henry,

    vielen vielen Dank für den schönen und - wie ich meine - sehr aussagekräftigen Vergleich.
    Wenn man die Lichtstärke und das Alter berücksichtigt, ein sehr gutes Objektiv dass - wie Du dargestellt hast - kein Allrounder, sondern ein Spezialist ist.
    Das FD/EF 80-200L kann mehr, ihm fehlt aber genau die eine Blende, die im Extremfall ein Bild ermöglicht.
    Glückwunsch zu dem schönen Teil - wieder eine Perle für Deine Sammlung.
    LG
    Rudolf



  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Konvertierung aber wie?

    Hallo henry, ich bin gerade dabei das 80-200 für meine 5d mk II zu konvertieren. Kannst du mir verraten, wie du das gemacht hast? Viele Grüße tarribo

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ausgehend von meiner Begeisterung für das Tokina AT-X Makro wollte ich mir bei Gelegenheit noch ein Objektiv aus dieser legendären Serie ansehen.



    Da es von diesem Objektiv wohl auch eine neuere AF Version gibt und die Informationen eher rar und wiedersprüchlich, dachte ich mir in Anbetracht des guten Preisen, dass dieses Objektiv einer näheren Betrachtung wert sein könnte und habe es gekauft. Es kam mit zugehöriger Streulichtblende, UV Filter und ist vom Glas her makellos. Es wurde scheinbar gern damit gearbeitet, denn die Gravuren waren doch schon ziemlich "nachgedunkelt".. Es verfügt über eine integrierte Stativschelle und ist gebaut wie ein Panzer. Haptik ist ansprechend, fokussieren ist easy mit dem Gerät und geht flott von der Hand.

    Es handelt sich um eine Minolta Ausführung und das Teil wurde dann auf die schnelle konvertiert. Mich interessiert, wie sich dieses Objektiv mit insgesamt wohl 17 Linsen in 11 Gruppen verhalten wird. Das ist schon eine beeindruckende Anzahl an Linsen, die da verbaut wurden.

    Hier die ersten Ergebnisse von heute..

    Offenblende im Nahbereich..pralle Sonne allerorten..



    Ein bißchen Spielerei bei Blende 4



    Aus der Sonne genommen und auf metallischen Oberflächen kommen leichte Blaus


    Heftiger wird es dann in der Sonne..



    Hier der Link zur Vollauflösung.. hier werden die CAs bei Offenblende am weißen Fensterrahmen deutlich sichtbar.. lassen sich aber gut rausrechnen..

    Werde in den nächsten Tagen noch mehr Bilder machen und einstellen. Bislang bin ich recht angetan von dem Objektiv. Vor allem die Lichtstärke von durchgängig f2.8 finde ich beachtlich.
    Technische Daten füge ich noch an..

    LG
    Henry

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tarribo
    Hallo henry, ich bin gerade dabei das 80-200 für meine 5d mk II zu konvertieren. Kannst du mir verraten, wie du das gemacht hast? Viele Grüße tarribo

    Nö, da kann ich ohen weitere Angaben recht wenig zu sagen... ich weiß ja noch nichtmal, was für einen Originalanschluss Dein Objektiv hat, denn die Anschlussarten erfordern immer unterschiedliche Lösungen, schon wegen der Blendenübertragung zum jeweiligen Altkamera-System..

    Ansonsten wäre das Glaskugel putzen aus der "hohlen Hand" heraus.

    Zudem ist der Umbau rund 2,5 Jahre her, wie man am Datum des Erstbeitrags lesen kann. Nach einer solchen Zeit sind mir die Dinge nicht mehr geläufig.


    Wenn Du an eine Konvertierung rangehst, solltest Du schon in etwa Wissen, was Du da vor Dir liegen hast und zumindest mal die Grunddaten mitteilen.
    Ich hab zwar so einige Umbauberichte geschrieben, einige auch gar nicht hier eingestellt, wenn das Objektiv es aus qualitativer Sicht nicht lohnt einen langen bebilderten Bericht zu erstellen, der immerhin eine immense Arbeit von mehreren Stunden allein für das Verfassen des Beitrags darstellt.

    Da geht es dann nur aus der Erinnerung und mit Bildern, die Du selbst lieferst.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (01.12.2013 um 18:57 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Nachdem Henrys Objektiv nun in meinen Besitz übergegangen ist , möchte ich es nicht versäumen, meinen Eindruck bei Nutzung an einer Crop-Kamera (Canon EOS 50D) abzugeben.

    Ich habe mehrere Tokina Zoom-Objektive (RMC 70-210 f3,5 , RMC 80-200 f4 , AT-X 50-250 f4-5,6) und das AT-X 80-200 SD 2.8 ist davon das schwerste (1140g), dickste (8,1 cm) und längste (24,5cm inkl. Gegenlichtblende), aber man kann damit immer noch gut herumlaufen und freihand fotografieren. Auf normales Kleinbild bezogen entspricht der Bildeindruck an der Canon 50D einem Objektiv mit 128-320mm, und das finde ich klasse!

    Die Schwächen des Objektivs hat Henry schon herausgearbeitet - starke, blaue/violette Farbsäume bei Offenblende und viel Licht - und das hat sich an der 50D natürlich nicht geändert. Hier der Beweis (alle Bilder unbearbeitet):

    ISO 100, Blende 2.8, 1/3000s bei fiesem Gegenlicht heute morgen:
    Name:  IMG_4628.jpg
Hits: 6982
Größe:  58,9 KB

    Bei Blende 8, 1/1580s ist das kein Problem mehr und man erhält eine gute Schärfe:
    Name:  IMG_4629.jpg
Hits: 6955
Größe:  67,7 KB

    Der Spaziergang heute Abend hat mir die schönen Seiten des Objektivs gezeigt, einfach bei wenig Licht mit noch erträglichen ISO Einstellungen noch fotografieren zu können:

    ISO 320, 1/320s, Blende 2.8, Brennweite 200mm (320mm)
    Name:  IMG_4674.jpg
Hits: 6974
Größe:  109,8 KB

    ISO 320, 1/256s, Blende 2.8, Brennweite 200mm (320mm)
    Name:  IMG_4748.jpg
Hits: 6992
Größe:  125,5 KB

    ISO 320, 1/512s, Blende 2.8, Brennweite 200mm (320mm)
    Name:  IMG_4735.jpg
Hits: 7027
Größe:  64,2 KB

    daraus ein Crop
    Name:  IMG_4735_crop.jpg
Hits: 7009
Größe:  125,6 KB

    Ich denke, daß mich das Objektiv in der nächsten Zeit häufiger begleiten wird, da mir Farben, Bokeh (trotz nur 6 Blendenlamellen), Schärfe und Brennweitenbereich sehr zusagen. Zur Zeit ist es mein bestes Zoom.
    Vielen Dank nochmal an Henry für den soliden Umbau!

    LG
    Jörn

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 00:41
  2. Infos zu Tokina RMC 200mm 2.8
    Von grindi76 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2017, 18:45
  3. Tokina 4/80-200mm FD Umbau auf EF
    Von Canon55 im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 19:43
  4. Reparaturversuch Tokina FD RMC 80-200mm
    Von kilgore72 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 17:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •