Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: M39 - Wieviele Varianten?

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: M39 - Wieviele Varianten?

    Das ist ja nicht nur hier der Fall, sondern in vielen Threads.
    Ich fände es eben gut, wenn man bevor man postet mal nachschaut, was bereits geschrieben wurde.
    Was immer zusätzliche Infos bietet, sollte geschrieben werden.
    (Ich erwische mich ja selbst manchmal dabei, nicht erst zu lesen, sondern direkt zu tippen...)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: M39 - Wieviele Varianten?

    Den Wikipedia-Eintrag habe ich im Vorfeld gelesen, der beantwortete meine Frage aber nicht im Geringsten. Zumal er widersprüchlich und unvollständig ist. Im Wikipedia-Eintrag kommt nur zwischen den Zeilen die Information vor, dass Leica die zöllige 1/26''er Gewindesteigung verwendet, das ergibt sich durch Ausschlussverfahren. Das M39/1 schreibt der Artikel, dass es (zumindest in Russland) "korrigiert" wurde, so das FED/Zorki, etc. zu Leica kompatibel wurden (was hier im Thread wieder angezweifelt wird). Es fehlt die Information, dass es SLR-Kameras gab, die das M39/1 verwendeten, die allein schon wegen dem Auflagemaß inkompatibel zu Leica sind und keinerlei Kompatibilität dahingehend benötigen. Und um genau so ein Objektiv scheint es sich bei dem Revue zu handeln, d.h. mit der Gewindesteigung von (vermutlich) M39/1. Es lässt sich aber auf den M39/0.9769-Adapter (L39-NEX-Adapter) aufschrauben. Die Unterschiede sind sehr gering. Somit dürften auch FED vs. Leica kaum Probleme machen, bei 4 Umdrehungen wäre der Unterschied in der Gewindesteigung immer noch nicht bei 0,1 Millimeter - das Revue lässt sich aber keine 3 Mal umdrehen. Und nach 30 Jahren ist das Gewinde ganz bestimmt von alleine kompatibel geworden... ;-)

  3. #13
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Essen/Ruhr
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Ich grabe das mal wieder aus. Ich habe mir ein gebrauchtes Jupiter-8 mit M39-Gewinde gekauft und wollte es über einen L39-M4/3-Adapter (der als M39-Adapter verkauft wurde) an meine GF1 anschließen. Das Ergebnis war ernüchternd. Fokussieren ging nur bis ca 5 Meter Entfernung. Ich habe das Objektiv geöffnet, eine Schraube entfernt, die nun erlaubt, den Fokusring noch ein wenig weiter zu bewegen, außerdem wurde der Adapter per Bandschleifapparat gekürzt, so dass Das Objektiv dichter anliegt. Letzteres hat sicher mindestens eine halbe Gewindeumdrehung gebracht. Jetzt fokussiert das Jupiter wesentlich weiter (ob unendlich, weiß ich nicht sicher), aber definitiv ca 20 Meter weit. Die Bildqualität scheint mir auch generell etwas besser geworden zu sein.

  4. #14
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    ... Es lässt sich aber auf den M39/0.9769-Adapter (L39-NEX-Adapter) aufschrauben. Die Unterschiede sind sehr gering. Somit dürften auch FED vs. Leica kaum Probleme machen, bei 4 Umdrehungen wäre der Unterschied in der Gewindesteigung immer noch nicht bei 0,1 Millimeter - das Revue lässt sich aber keine 3 Mal umdrehen. Und nach 30 Jahren ist das Gewinde ganz bestimmt von alleine kompatibel geworden... ;-)
    Das wundert mich, wenn ich ehrlich sein soll. Der Wikipedia-Artikel ist weitgehend korrekt.

    - M39-M42 Ring + LSM geht, ausprobiert in der Vergangenheit im Fotolabor Uni Siegen
    - M39 (Paxette) + Spacer = Leicagewinde, so habe ich ein Roeschlein Telenar 135mm erhalten
    - M39-M42 Ring + Paxette M39 geht nachgewiesener Maßen, steht in meinen Schrank.
    - Jupiter 6-2 M39 - M42 geht, Ring mitgeliefert.

    Dass es da noch eine Variante geben soll mit anderer Steigung fällt mir schwer zu glauben, kann natürlich auch eine Abgrenzungsmaßnahme von Foto-Quelle gewesen sein, das glaube ich aber eigentlich nicht.

    Jörg

  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.08.2020
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ein herzliches Hallo in die Runde!
    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Mittlerweile habe ich nun auch gelernt, dass M39 nicht gleich M39 sein muss.

    Ich habe das Problem, dass ich hier vor mir drei Objektive mit M39-Anschluss liegen habe (Industar-50 3,5/50, FED 3,5/50 und ein MIR-1 2,8/37 "Grand Prix Brussels"), die allesamt über einen L39-NEX Adapter an meiner Sony A7M3 nicht vernünftig zu fokussieren sind.

    Nun habe ich bereits herausgelesen, dass die meisten M(L)39-NEX-Adapter auf die alten Leica-Optiken ausgerichtet sind und es so gut wie keine für die russischen M39-SLR-Objektive gibt.

    Wenn ich mir denn nun einen Leica 39 auf Leica M-Adapter sowie einen Leica M auf NEX-Adapter kaufen würde - wären dann all meine Probleme hinfällig?
    Ich habe gesehen, dass es zudem verschiedene L39-LM-Adapter gibt, die anscheinend die verschiedenen Brennweitenbereiche der Objektive berücksichtigen!?!Würde ich dann in meinem Fall mit einem L39-Lm (28-90)-Adapter am besten fahren?

    Oder gibt es gar noch eine elegantere Lösung?

    Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe und das entgegengebrachte Verständnis! ;-)

    Viele Grüße
    Kai

  6. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Zorki Fed Industar 61 52mm 2.8 und das Zorki Fed Jupiter-8 2/50 mit einem Fotoga Adapter M39-NEX an der Sony A7 II, was keine Probleme macht. Das REVUE 1:4.5 / 240 mm kommt so aber nicht auf OO, dort habe ich einen M42 Adapter und einen M39 auf M42 Ring. Dann ist da alles in Butter.

  7. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.895
    Erhielt 16.189 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Viele der russischen M39 Objektive haben das Auflagemaß von M42 wie z.B. das Industar-50 3,5/50 oder das Helios 44 2/58 für die zenit-M. Deswegen würde ich es mit einem M42-Sony E Adapter probieren, für die
    Objektive brauchst Du zusätzlich den M39-M42 Adapterring, dann dürfte alles funktionieren.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  8. #18
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.08.2020
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann probiere ich es mal mit dem Adapterring. Einen M42-Nex-Adapter habe ich nämlich schon.
    Einen schönen Start in die neue Woche!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Meyer Optik Görlitz Domiplan 2.8/50 Bauformen und Varianten M42
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 14:15
  2. Leitz Hektor 2,5/8,5cm in 2 Varianten
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 19:33
  3. Frage: Varianten des Pentacon 4/300
    Von drbender im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2016, 07:52
  4. Wieviele Megapixel sind genug !!!
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 22:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •