Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: M39 - Wieviele Varianten?

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard M39 - Wieviele Varianten?

    Hallo Kollegen,

    ich habe ein Objektiv gefischt mit einem M39x1-Gewinde (Revue 28/3,5). Wenn ich es an den L39-NEX-Adapter schraube habe ich in allen Fokus-Einstellungen nur Matsch, das Auflagemaß passt nicht. Aber an dem Objektiv ist glücklicherweise der "Bajonett-Teil" abschraubbar, dahinter verbirgt sich ein T2-Gewinde. Wenn ich da einen T2-M42-Adapter anflansche und dann nach NEX adaptiere passt alles. Die beiden T2-Adapter für M39 und M42 haben exakt dieselbe Länge, das Objektiv gehört also zu einer Kamera, die ein M39-Gewinde hat, aber das Auflagemaß von M42. Aber welche? Ich wusste nicht, dass es sowas gibt.

    LG,
    Robert

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: M39 - Wieviele Varianten?

    Soweit mir bekannt, kommen dafür insbesondere die alten Zenit-SLR-Kameras in Frage. Die ersten Modelle bis ca. Ende der 60-iger Jahre (Zenit 3M) hatten noch das M39-Gewinde, die späteren dann M42.

    Auch alte russ. Optiken hatten typischerweise die kombinierten Gewinde (M39 mit M42-Aufschraubring).

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: M39 - Wieviele Varianten?

    Robert, dein Revue ist ziemlich sicher für eine Spiegelreflex gebaut worden. Wie commendatroe schon erwähnt, wohl für eine alte Zenit.
    Ein L39-NEX-Adapter adaptiert aber Messsucherobjektive ("L" = Leica) and die NEX. Da das Auflagenmaß sich stark unterscheidet, kann das mit dem Fokus nicht funktionieren.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: M39 - Wieviele Varianten?

    Das Revue ist vermutlich von Enna München, es hat sehr starke Ähnlichkeit mit meinem Enna München 35/3,5, die Schrift "REVUE" ist in identischer Gravur wie "ENNA MÜNCHEN", auf beiden steht auf dem Tubus "LENS MADE IN W.GERMANY" ebenfalls identische Schrift, Haptik identisch, etc. OK, es war ein Fehlkauf. Ich hatte gehofft, es könnte mir die Wartezeit auf meine beiden Russen (Jupiter-8 und Industar 61LD) verkürzen und solange den L39-NEX-Adapter verzieren.

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: M39 - Wieviele Varianten?

    Ja, die Objektive wurden seinerzeit von Foto-Quelle zu der Zenit 3M (und wohl auch den ersten Revueflex-Modellen, welche absolut identisch waren) angeboten - das WW und ein Tele 135/3,5 für schmales Geld - wohl so mit einem Stückpreis von DM 99,--; die Kamera hat immerhin nur zwischen DM 139,-- und DM 159,-- (je nach Angebot und Zeitraum) gekostet.

    Seinerzeit wurden viele Vollplastik-Enna-Objektive vermarktet. Die waren nicht mal alle optisch wirklich schlecht, aber sehr schlecht verarbeitet gegenüber den Vollmetall-Japanern dieser Jahre.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: M39 - Wieviele Varianten?

    Soweit mir bekannt ist, gibt es zwei M39-Gewinde, die nicht (oder nur einmal! ) zusammen passen: Das Leica-Gewinde und das russische FED-Gewinde. Sie haben unterschiedliche Steigungen. Ich denke, Henry weiss mehr darüber.

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: M39 - Wieviele Varianten?

    Wikipedia ist Dein Freund... da steht es in aller Ausführlichkeit mit den unterschiedlichen Gewindesteigungen.. Stichwort: Leicagewinde... ausgehend von den alten Schraubleicas

    http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivgewinde

    Der Hinweis auf die russische Zenit ist angebracht. Das Helios 44-2 vom Tair 3 ist ein ebensolches Teil, das z.B. auch dem Fotosniper und der Zenit Kamera immer beilag. Das hatte auch ein M39/1 Gewinde.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.07.2011 um 09:36 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: M39 - Wieviele Varianten?

    Auch die Braun Paxette hat(te) ein M39-Gewinde, allerdings ein anderes Auflagenmaß (44mm).
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  10. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: M39 - Wieviele Varianten?

    Warum wird hier eigentlich alles zwei oder dreimal wiederholt?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: M39 - Wieviele Varianten?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Warum wird hier eigentlich alles zwei oder dreimal wiederholt?
    Weil z.B. Deine Antwort nix darüber sagt, wieviele M39 Varianten es mit unterschiedlichen Steigungsmaßen gibt. Und es sind derer 3 und nicht zwei.. zudem gibt es da noch die unterschiedlichen Auflagemaße für die jeweiligen M39 Gewinde.
    Und weil es Spaß macht, dies in aller Ausführlichkeit abzuhandeln und nicht nur auf Roberts aktuelles Problem einzugehen, sondern die Fragestellung im Thread

    "M39 - Wieviele Varianten?"

    etwas umfassender zu beleuchten. Antwort genug?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meyer Optik Görlitz Domiplan 2.8/50 Bauformen und Varianten M42
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 14:15
  2. Leitz Hektor 2,5/8,5cm in 2 Varianten
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 19:33
  3. Frage: Varianten des Pentacon 4/300
    Von drbender im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2016, 07:52
  4. Wieviele Megapixel sind genug !!!
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 22:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •