Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: kleiner Blick aus der Praxis --> Sony NEX-3 Kit mit FD-Objektiven

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von T. B.
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    57
    Beiträge
    137
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

    Standard kleiner Blick aus der Praxis --> Sony NEX-3 Kit mit FD-Objektiven

    Hallo zusammen,

    noch vor kurzem habe ich behauptet, dass ich bei einer Kompakten immer IS und Blitz im Body kaufen würde. Aber wie so oft kam es anders ...

    Die 5DII-Ausrüstung ist halt relativ groß und so hatte ich immer die Hoffnung, dass Canon auch mal eine "Evil" rausbringt. Doch bisher kam nix. Denn immer noch lockte eine Kompakte mit SLR Qualität für "nebenbei" (Fahrradtour, Wanderung, u.ä.).

    Voriges Jahr hatte ich eine Oly E-PL1 mit dem 1,7/20, eine Kombi mit hoher Qualität auf kleinem Raum. Aber irgendwie lag mir die E-PL1 nicht und sie ging wieder weg. Lahm, die Bedienung im Oly-Menü kompliziert und das 4:3-Format finde ich doof. Man kann zwar auf 3:2 umschalten, verliert aber Auflösung.

    Und jetzt hat Sony die NEX-3 vom Markt genommen, Restbestände bei den Händlern werden abverkauft. Was machte ich also? Die Händler und Elektronikmärkte in der Umgebung abtelefoniert, nur einer hatte noch Restbestände auf Lager. Also hin, Kamera ausprobiert und war begeistert. Nicht so ein lahmer Kram wie die (zumindest damalige) PEN, --> die NEX ist sowohl vom AF her als auch von der Bildabfolge regelrecht flott.
    Also das Kit mit dem 16-er inkl. Blitz mitgenommen für nur 319,- €. Cooler Preis, oder? Im Internet ersteigerte ich einen Adapter NEX - FD (mit Stativanschluss) und es konnte los gehen. Insgesamt zahlte ich jetzt keine 350,- € und habe mit meinen vorhandenen Linsen ein leichtes Set aus Body, Blitz, 24-er, 35-er und 75-er (nFD 2,8/24 + 1,4/50), insgesamt nur ca. 850 g !!! Eine 5DII mit zugegeben besserer Qualität aber vergleichbaren Objektiven wiegt mal eben fast genau 2kg und ist natürlich unhandlicher. Aber das wisst Ihr ja selber ...

    Was für ein herrliches Gefühl wiedermal am Objektiv zu drehen anstelle Knopf drücken und fertig ...

    Jetzt zu meinen ersten Erfahrungen und teils den Unterschieden zur PEN E-PL1:
    + Kamera kompakt und trotzdem handlich
    + Display sehr gut
    + mit dem neuen Firmware Update 4.0 haben die NEX jetzt den Peaking Mode, eine herrliche Unterstützung beim manuellen fokussieren (es färben sich die scharf fokussierten Motivteile ein und stechen somit hervor, wirklich simpel)
    + ein Knopfdruck und die 7x Lupe unterstützt zusätzlich zum fokussieren (wahlweise 14x, ist mir aber zu wackelig)
    + logischere und einfachere Menüführung
    + Klappdisplay
    + bessere Freistellung
    + bin beeindruckt vom Rauschverhalten
    + Beugung erst ab Blende 16 wirklich sichtbar, gehe aber trotzdem nur im Notfall über 8
    ... mehr fällt mir im Moment nicht ein, folgt vielleicht noch ...

    Zu den Objektiven:
    + KIT 2,8/16 extrem leicht und kompakt, ist optisch zwar kein Knaller, sehr preisgünstig, für scharfe Ränder muss abgeblendet werden, bei Landschaft würde ich Blende 8 bevorzugen, ... ganz sicher wird das neue 2,0/12 von Oly besser sein, aber der Preis ... kostet fast 800,- € ...
    + nFD 2,8/24 mittig Schärfe o.k. und offen somit nutzbar, für Landschaft auf 5,6 für scharfe Ränder abblenden, da suche ich noch eine lichtstärkere Alternative
    + nFD 1,4/50 kommt mir fast so vor wie das EF 1,4/50 an der 5DII, offen kontrastarm, ab Blende 2 mittig knackscharf, ab Blende 4 bis in die allerletzte Ecke scharf ... das Teil macht richtig Spaß an der NEX
    + ein FD 2,5/135 S.C. ist mir heute noch untergekommen, doch das wird schon ganz schön wackelig und für dessen Einsatz bedarf es Licht um nicht zu verwackeln, aber es ist bereits offen scharf, wenn auch leicht kontrastarm, dafür im Gegensatz zu den WW bis zum Rand gleichbleibende Schärfe, ab Blende 4 super
    + wieder stelle ich fest, dass Canon die Konstruktion von Weitwinkeln nicht "erfunden" hat, denn mittlere und lange Brennweiten bereits bei großen Blenden hervorragend bis zum Rand, (damalige) Weitwinkel so lala, erst abgeblendet wirklich gut
    + hier findet Ihr einen kleinen Vergleich der Blenden

    + Sony hat ein neues 3,5/30 Macro vorgestellt für nur 250,- €, mal schauen wie sich das schlagen wird, habe ich aber bisher kein Interesse dran, denn da bietet der manuelle Macro-Objektivmarkt preiswerte und optisch sehr gute Alternativen
    + daneben soll noch ein 1,8/24 in Lauerstellung sein, das ist für mich viel interessanter um das nFD 2,8/24 zu ersetzen ... jedoch wird es ein Zeiss und kostet bestimmt richtig, also erst mal schön weiter mit manuellem Fokus, denn da gibt es ja noch mehr ...

    So, genug geschrieben, jetzt zu den Bildern. Heute früh hatte ich die Idee die NEX auf die Rheinkirmes in Düsseldorf auszuführen. Natürlich war früh morgens geschlossen, doch genau das reizte mich ...

    Ich denke, mit dem Set bekomme ich noch viel Spaß ... und bei dem Preis sowieso ...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: kleiner Blick aus der Praxis --> Sony NEX-3 Kit mit FD-Objektiven

    Unterschreibe ich voll und ganz, nur verwende ich die NEX 5 ausschliesslich mit Minolta MC/MD Objektiven....
    Bericht folgt ( wenn ich mehr Zeit habe, im mom hat mich die Gartenarbeit in den Klauen....)

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    52
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: kleiner Blick aus der Praxis --> Sony NEX-3 Kit mit FD-Objektiven

    Das Autoscooterphoto ist ganz nett.

Ähnliche Themen

  1. Sony NEX 5n mit Leica M Objektiven
    Von Peter-1 im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 10:51
  2. sony DSC RX 10 oder Sony alpha 7 mit Leica R Objektiven
    Von dr.bernd im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 12:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 14:42
  4. Sony A77 - ein Blick in die Zukunft
    Von Padiej im Forum Kameras
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 22:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •