Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brauche Hilfe auf der Suche nach Spezialschrauben

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard Brauche Hilfe auf der Suche nach Spezialschrauben

    Das Problem ist wahrscheinlich schon einigen Bastlern bekannt, meines Wissens ist es bisher ungelöst:

    Canon-FD-Objektive der neueren Generation ('new FD' = nFD = FDn) haben eine andere 'interne' Verschraubung als die alten mit 'S.C.' oder 'S.S.C.' beschrifteten Objektive.

    Aus irgendeinem unerfindlichen Grund verwendete Canon damals für die Verschraubung der nFD-Objektive statt der normalen 'metrischen' Schraubennormen (M1,6 / M2,0 etc.) Schrauben mit deutlich höherer Gewindesteigung, was vor allem bei Blechschrauben typisch ist.

    Für eine saubere Konvertierung bräuchte man die genau gleichen Schrauben, die Canon verwendete - nur länger. Ich bin jetzt also nach der Suche nach diesen Schrauben, oder Schraubentypen, die ähnlich genug sind, damit ich die bestehenden Gewinde verwenden kann.

    Daten:
    -1,9mm Durchmesser des Außengewindes der Schraube
    ~0,6mm Steigung

    Internetrecherchen haben 3 Dinge ergeben:
    - es sind keine metrischen Schrauben oder Holzschrauben
    - amerikanische Schrauben passen nicht, oder sind zwar kleiner, aber haben die falsche Steigung
    - Blechschrauben gibt es seit einigen Jahren nicht mehr mit 1,9mm Durchmesser. (?)
    Die kleinste erhältliche Größe ist heute 2,2mm - und das ist mein Hauptproblem. Wenn ich das richtig gelesen habe, wurden die 1,9er in den 1990ern aus der DIN/ISO Norm rausgeworfen.

    Es gab diese Schrauben, 2 habe ich auch in meinem Fundus gefunden. Soweit ich weiß, behelfen sich die anderen Bastler auch mit 'Zufallsfunden'. Aber vielleicht gibt es ja eine verlässlichere Art, an diese Schrauben zu kommen.

    Vor kurzem dachte ich, dieser Shop hätte die Lösung: 1,8mm Blechschrauben. Nach der Bestellung war klar: leider besitzen die 1,8er eine andere Steigung, und damit ruiniert man sich im schlimmsten Fall das Gewinde.

    Ich habe also überlegt: wer arbeitet mit feinen Schrauben?
    Optiker arbeiten mit metrischen Gewinden, Uhrmacher brauchen keine Blechschrauben mit Länge > 4mm, und sämtliche Versandhändler für den Modellbaubedarf haben nur Blechschrauben mit minimal 2,2mm Durchmesser lieferbar.
    (Beziehungsweise eben 1,8mm, aber nicht 1,90mm oder 1,95mm. Steigung 0,6mm gibt es meistens erst ab 2,2mm Durchmesser)

    Wo bekomme ich also diese Schrauben her? Ich wäre über alle Tipps dankbar.
    Und sollte sich eine Antwort auf diese Frage finden, freuen sich sicher auch die anderen nFD-Bastler wie Keinath und Hinnerker.

    Ach ja: 2005 gab es die Suche nach 1,9er Blechschrauben offensichtlich auch schon, aber mir ist nicht klar, ob da nach der gleichen Schraubenform gesucht wurde. Wie gesagt, 1,8er sind ja 'normal' zu bekommen, aber liegen eben trotzdem leicht daneben.
    Falls ich in den nächsten Wochen nichts anderes finde, werde ich 1,8er nehmen oder neue Gewinde bohren, aber das ist beides nicht die perfekte Lösung.
    Vielleicht 2,2er nehmen und das Gewinde abschleifen .. alles sehr unsauber und zeitaufwendig.
    Geändert von CChris (11.07.2011 um 19:58 Uhr)

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Brauche Hilfe auf der Suche nach Spezialschrauben

    also ich hab keine ahnung, ob dir DAS irgendwie weiterhilft, aber konica sind ja auch japanische objektive und die schrauben passen vielleicht ? ...oder der mann kann dir da sonstwie weiterhelfen ?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Brauche Hilfe auf der Suche nach Spezialschrauben

    Es handelt sich um spezielle Schrauben für die Kunststofftechnik. Hast Du in der Nähe einen Conrad-Elektronik-Shop, einen Modellbaushop oder ähnlich? Ich glaube, da hast Du am ehesten Chancen, solche Schrauben zu bekommen.

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Brauche Hilfe auf der Suche nach Spezialschrauben

    @carl_goes_digital: Danke, aber das sind auf den ersten Blick eindeutig metrische Schrauben, ich tippe auf M1,6 oder M2,0.
    Die kommen sehr häufig vor, aber ich suche eben 'grobe' Schrauben mit einer höheren Gewindesteigung.

    @Frank: Kunststoff? Schrauben mit hoher Steigung werden oft in billige Plastik-Gehäuse geschraubt, das stimmt, aber diese Schrauben stecken ja in Aluminium ..
    Online findet man zum Thema 'Kunststoff + Schraube' nur Schrauben aus Kunststoff, nicht für Kunststoff.
    Das scheint mir eine Sackgasse zu sein, es sei denn, es gibt da einen Spezial-Shop dafür..

    Der Tipp mit den Modellbaushops ist aber gut. Ich habe jetzt mal 4 Stück in der Umgebung herausgesucht, vielleicht komme ich dort bei Gelegenheit mal durch ..
    Ich fürchte jedoch, die haben zwar viel fernsteuerbares Plastik, aber wenige seltsame Schrauben auf Lager

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Brauche Hilfe auf der Suche nach Spezialschrauben

    Probiere es mal mit "Schrauben für Kunststoff", das klappt besser! Du kannst z.B. unter http://www.schriever-schrauben.de/deu/kunststoff.htm die Schrauben mal mit Deinen vergleichen. Du mußt ja nicht gleich 10.000 Stück bestellen... Viel Erfolg!
    Möglicherweise hilft Dir auch http://betzer.com/gewindefurchende_schrauben.html?&L=0 weiter.

  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Brauche Hilfe auf der Suche nach Spezialschrauben

    @Frank: ebenfalls Danke. Die Kunstststoffschrauben, die ich dort sehe, sind zu grob.
    Die Feinmetall-Schrauben mit 1,8mm Durchmesser und 0,64mm Steigung sind aber interessant ..

    [Update]: bei der Aussicht, eventuell 10 000 Schrauben bestellen zu müssen habe ich mir meine gekauften 1,8er Blechschrauben noch einmal angesehen und Tests mit dem nFD-Gewinde gemacht. Resultat: das Gewinde ist ziemlich kurz, danach 'hängt' jede Schraube.
    Nach dem Abfeilen & Kürzen der spitzen Blechschrauben (hier lag wohl das Problem) passen sie doch ganz gut - die Länge reicht.

    Man braucht aber ordentliche Feilen, die Blechschrauben sind recht hart.
    Für Objektive mit mittlerem und kleinem Gewicht sollten diese Schrauben also ausreichen.
    Ich werde dann nach dem Umbau der nächsten zwei nFD-Objektive sehen, ob diese Lösung mit den 1,8er Blechschrauben von modellbauschrauben.de etwas taugt.
    Geändert von CChris (15.07.2011 um 16:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Brauche mal Hilfe
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •