Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: 3D-Look

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    52
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: 3D-Look

    In wie fern ist der Dynamikumfang relevant? Habt ihr schon mal ein SW gesehen, das den "3D-Look" hatte? Ich selber habe nur farbige Photos gesehen.

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 3D-Look

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Da es ja den Begriff Freistellung gibt, gehöre ich zu der Minderheit die den Begriff 3D-Look für Bilder nimmt, die trotz einer großen Schärfentiefe den Eindruck von Greifbarkeit des Objektes bieten.
    Dazu ist ein hoher Mikrokontrast wohl ganz wichtig, da kommen oftmals Zeiss (Z-Serie und C/Y) Objektive ins Gespräch.
    Das ist der Punkt! Es kommt nicht darauf an, eine möglichst knappe Schärfentiefe zu erreichen - dies könnte einen 3D-Effekt sogar verhindern - sondern auf die optimale Kombination aus

    - Mikrokontrastleistung des Objektivs
    - optimaler Blende mit passender Bildgestaltung und
    - dem richtigen Licht.

    Dann kann es zu einer plastischen Wirkung kommen, die den Betachter fasziniert und in den "Bann zieht". Man meint, man könne das abgebildete Objektiv "greifen".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 3D-Look

    Zitat Zitat von Photokunzt Beitrag anzeigen
    In wie fern ist der Dynamikumfang relevant? Habt ihr schon mal ein SW gesehen, das den "3D-Look" hatte? Ich selber habe nur farbige Photos gesehen.
    S/W funktioniert auch. S/W bedeutet aber auch nicht, dass ein knapperer Dynamikumfang vorliegt. Man kann auch in einem S/W-Foto einen großen Dynamikumfang darstellen, dann sind es eben vielschichtige Grautöne.
    Farbe funktionier aber besser, denn der 3D-Effekt ist ja in erster Linie ein in unserem Gehirn hergestellter Effekt und da wir normalerweise in Farbe sehen und dies auch gewohnt sind, kommt es bei Farbfotos leichter zu einem plastischen Effekt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 3D-Look

    Mal ein Beispiel:


    Hier kommt ein leichter 3D-Effekt zustande. Warum?

    1. Die Blende (f/2.8 bei 35mm) ist so gewählt, dass sie die Schärfe nur langsam in die Unschärfe gleiten lässt und nicht so abrupt wie bei einem 1.2/50.
    2. Der leicht diagonale Bildaufbau Bildaufbau ist prädestiniert dafür, den Blick in das Bild "hineinzuziehen".
    3. Der Mikrokontrast ist recht hoch und wurde durch die RAW-Entwicklung nochmals intensiviert.
    4. Die Farbe ist auch geeignet, da das helle Silber des hinteren Schutzbleches und das Grün des Rahmens strahlender Wirken als die dunkleren Bereiche im Bildhintergrund. Das helle Gebäude im HG relativiert das zwar wieder aber nicht dort, wo der 3D-Effekt wirkt, sondern darüber. Andererseits braucht man das helle Gebäude als Kontrapunkt und damit das gesamte Bild nicht zu düster erscheint.
    5. Der Fokuspunkt lässt auch im Bildvordergrund noch ein klein wenig Platz für eine ganz leichte Unschärfe, was auch wieder einen 3D-Effekt unterstützt.

    Und dieses Beispiel ist nicht einmal ein perfektes.

    P.S.: Scrollt mal soweit herunter, dass die unscharfen Bereich nach oben "verschwinden", der 3D-Effekt ist weg!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    240
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

    Standard AW: 3D-Look

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    3D Look !!!

    Wenn man ein Auge schließt.
    Dann taucht man in den 3D Look so richtig ein.
    Dann kann man ihn richtig erkennen.

    2D wird zu 3D durch Unschärfeverlauf und Bokeh.

    Das ist für mich Altglasfuzi das Maß der Dinge. Hier trennt sich Spreu von Weizen. Das 3D Verlaufsbild ist das Faszinierende an der Fotografie mit größeren Sensoren.

    Leider kann man es simulieren :-( ... und selbst ich Altglasfuzi habe einige gute Simulationen nicht bemerkt.
    .. oh ja !!!!

    das hatte ich noch gar nicht probiert - genial, viel staerker zu sehen der effekt, besser als mit 3D-brille im kino
    krass !!

    @ lucis: schoenes beispiel !

    gruss, L.

    auch hier: ein auge schliessen und der tisch wird 3D


  6. #16
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: 3D-Look

    Ja,aber leider nur das was auf dem Tisch ist.Durch die genaue Auswahl der Form des Motives im VG,hier müssten noch die Tischbeine,Kante der Tischplatte,Fußboden,mit aufgenommen sein.Denk einfach an einen Würfel und wie er dreidimensional aufgenommen werden müsste.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •