Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Tair 3 S 4,5/300 - Anschluß

  1. #11
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Tair 3 S 4,5/300 - Anschluß

    So schaut´s aus, wenn man die 3 Madenschrauben gelöst hat.
    IMG_5364a..jpg
    Ob man statt des M42-Adapters einen T2-Adapter anbauen kann müssen andere beantworten.
    Gruss Fraenzel

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Tair 3 S 4,5/300 - Anschluß

    Hi Fraenzel,

    wie ist denn der Innendurchmesser des abgenommenen M42 Anschluss-Stücks?

    Wie gesagt, der T2 auf EOS hat innen ~51, 5 mm..
    Dann müsste man eigentlich nur vermessen, wie der T2 auf Pentax ausschaut und schon könnte es doch klappen.. (vorausgesetzt dies war es, wo der Thread Opener "drauf los wollte"..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Tair 3 S 4,5/300 - Anschluß

    Hi Henry,
    als ordentlicher Mensch habe ich das Tair wieder zusammengeschraubt, ohne den Innendurchmesser des Adapters auszumessen.
    Falls der Thread-Starter das noch wissen möchte, würde ich noch einmal schrauben - sonst nicht.
    Gruss Fraenzel

  4. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Tair 3 S 4,5/300 - Anschluß

    Hallo,
    das Problem ist wohl geklärt. Wie schon knipser2 in #2 beschreibt und das Bild von Fraenzel in # 11 bestätigt, verfügt das Tair über kein T 2 Gewinde
    ( 42 x 0.75 ). Der serienmäßig vorhandene M 42 Anschluß kann also nicht einfach durch einen T 2 Adapter ersetzt und dadurch eine andere Anschlußmöglichkeit geschaffen werden. Man kann zwar von M 42 auf andere Anschlüsse adaptieren wenn dies die jeweiligen Auflagemaße hergeben.
    Gerade deshalb ist aber die Adaption von M 42 auf Nikon aus den bekannten Gründen problematisch. Auf die Adaption auf Nikon kam und kommt es mir an.
    Schade.
    Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt und sogar geschraubt haben.
    Grüsse
    Wolfing

  5. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    426
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard AW: Tair 3 S 4,5/300 - Anschluß

    Hallo,
    #14
    Der serienmäßig vorhandene M 42 Anschluß kann also nicht einfach durch einen T 2 Adapter ersetzt und dadurch eine andere Anschlußmöglichkeit geschaffen werden. Man kann zwar von M 42 auf andere Anschlüsse adaptieren wenn dies die jeweiligen Auflagemaße hergeben.
    Ei jetzt werd ich aber ganz strubbelig hier.
    Das Objektiv hatt an der Anschlussseite einen Durchmesser von 49 mm. Also kann es keinen festen M42 Anschluss haben.
    Bei einem T2 Adapter lößt man die 3 Schrauben und nimmt den M42 Gewindering heraus. Dann hatt der Adapter
    einen Innendurchmesser von 49 mm und passt jetzt genau auf das Tair. Und genau so steht das Ding vor mir auf dem Tisch.

    Das geht bestimmt auch mit Nikon.
    Guggstdu hier: http://cgi.ebay.de/T2-Adapter-Nikon-...item3368eb100c

    Da kann man genau den Innenring erkennen, der sich entfernen läßt.

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Tair 3 S 4,5/300 - Anschluß

    Zitat Zitat von dermanni Beitrag anzeigen
    Hallo,
    #14
    Ei jetzt werd ich aber ganz strubbelig hier.
    Das Objektiv hatt an der Anschlussseite einen Durchmesser von 49 mm. Also kann es keinen festen M42 Anschluss haben.
    Bei einem T2 Adapter lößt man die 3 Schrauben und nimmt den M42 Gewindering heraus. Dann hatt der Adapter
    einen Innendurchmesser von 49 mm und passt jetzt genau auf das Tair. Und genau so steht das Ding vor mir auf dem Tisch.

    Das geht bestimmt auch mit Nikon.
    Guggstdu hier: http://cgi.ebay.de/T2-Adapter-Nikon-...item3368eb100c

    Da kann man genau den Innenring erkennen, der sich entfernen läßt.

    Gruß Manfred
    +1, danke Manfred, genau das wollte ich mit dem Vermessen des Anschluss-Stückes ja wissen und Du bestätigst, was ich versuchte zu vermitteln mit dem T2 >> EOS Adapter, denn es muss letztlich dann auch mit Nikon gehen (hab das zwar mit Pentax verwechselt, weil ich den Kameranschluss nicht mehr wusste und zu faul war es nachzulesen)
    Also runter mit dem M42 Anschluss-Stück, T2 >> Nikon Adapter besorgen, Innenring entfernen und schon sollte es auch an Nikon Klappen, da ich annehme, das ein T2 Adapter für Nikon das Auflagemaß berücksichtigen wird. Die Auflagemaß- Differenz von 45,5 zu 46,5mm läßt sich innerhalb der Ausführungsform des T2 auf Nikon ansonsten sicherlich durch Schleifen exakt festlegen.

    Irgendwie hat man das Gefühl, serbokraotisch zu reden.. und mit T2 >> Canon geht das genauso, was ich versucht habe, mittels der Bilder zu zeigen...


    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (11.07.2011 um 08:17 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    426
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard AW: Tair 3 S 4,5/300 - Anschluß

    Irgendwie hat man das Gefühl, serbokraotisch zu reden..
    Dein serbokroatisch ist doch garnicht so schlecht ...

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  8. #18
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Nachtrag:

    man den M42 Anschluß von sowjetischen Objektiven in einen Nikon AI-Anschluß tauschen. Das müßte auch mit dem Tair 3 gehen, wenn ich mir das so anschaue.
    Beim Tair 11 und Jupiter 37a habe ich das gemacht.

    http://sovietcamerastore.com/product...l-end-adapter/
    LG aus Sachsen Gerhard

  9. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ich fasse hier nochmal zusammen.

    Fraenzel hatte ein Bild gezeigt...



    Auf diesem Bild sieht man eindeutig, dass es sich um einen T2 Adapter handelt. Fraenzel hat aus meiner Sicht einfach die 3 Madenschrauben gelöst, mit denen ein T2 Ring in seinem jeweiligen Adapter steckt. Dieser T2 Ring hängt hier noch am TAIR und wurde nicht abgeschraubt für die Aufnahme.

    Der T2 Ring zeichnet sich dadurch aus, das er im Vergleich zu einem M42x1 Gewinde ein anderes Steigungsmaß von nur 0,75 besitzt, aber den gleichen Durchmesser von 42mm besitzt.

    Wer nicht weiß, was ein Steigungsmaß ist erklär ich das hier kurz am Beispiel M42 x 1.

    In diesem Beispiel ist es ein M42 Normgewinde bei dem eine 360° Drehung das was in dem Adapter steckt um exakt 1mm in der Höhe verschiebt. Das kann eine Schraube sein, dass kann - wie in unserem Fall ein Objektivgewinde sein.

    Bei einem T2 Adapter mit einer Steigung von nur 0,75mm pro 360° Drehung wird das was in diesem Gewinde gleitet, nur 0,75mm in der Höhe verschoben.

    Der typische T2 Adapter besteht aus einem Einlegering mit eben der Gewindesteigung von 0,75mm, der wiederum in einem Kamera-Adapter für das jeweilige System mittels 3er Inbusschrauben befestigt wird, was auch in Fraenzels Bild deutlich zu sehen ist.

    Diese T2 Adapter wurden von Soligor (AFAIR) geschaffen, um deren Objektive an so viele Kameras wie möglich zu bringen, simpel durch den Austausch des T2 Endstücks für das jeweilige Kamerasystem, statt aufwändig verschiedene Objektivgehäuse zu bauen.

    Diese geringere Steigung führt leider auch bei Unkenntnis der Unterschiede dazu, dass die Gewinde "versaut" werden, weil ein M42 x 1 Gewinde in einen solchen Adapter zwangsweise mit Kraft "reingewürgt" werden, bis das Objektiv oder was auch immer, nach einer 3/4 Umdrehung im Gewinde festsitzen..

    Ich erkläre den Unterschied deshalb hier, weil es schon wieder leicht durcheinander geht... was es gerade wieder tut, wenn von einem M42 Anschluss gesprochen wird, obgleich es ein T2 Gewinde ist. Sorry, aber das musste von meiner Seite kurz nachgetragen werden.



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Tair 33 4.5/300mm
    Von Optikus64 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2022, 21:54
  2. Tair-11A 2.8/135mm M42
    Von photostudent im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.05.2021, 22:34
  3. Tair-3S 4.5/300 (Mondfinsternis)
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 13:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •