Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: EOS 1000D SD-Karten-Fach Austausch / Reparatur

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard EOS 1000D SD-Karten-Fach Austausch / Reparatur

    Bei meiner EOS 1000D hatte ich die Fehlermeldung, dass der Schreibschutz der SDHC Karte aktiviert wäre. Nur war das nicht der Fall. Auch bei einer anderen Karte der gleiche Fehler.
    Interessanterweise hatte ich das Problem erst bei / nach Benutzung einer neuen Karte - zum Glück nicht vor nem Urlaub bei dem ich die Kamera gebraucht hätte.

    Da ich noch andere DSLR Kameras hatte, ließ ich das erst mal ruhen, und versuchte 2-3 mal eine Rettung mittels Zahnstocher und später Pinzette. Erfolglos leider.

    Da ich aber auch noch ein Ersatzteillager bereit hatte (diese defekte Kamera mußte schon früher mal als Organspender dienen), ging ich dann mal an die Reparatur.

    Die Demontage des DSLR Gehäuses ist ziemlich simpel, einige Schrauben lösen, dabei möglichst drauf achten wo welche später wieder hin gehört - die haben verschiedenen Größen.

    Canon-Display-Bac&#1.jpg

    Und dann brauchts ab und an etwas Kraft, um die Teile letztlicht zu lösen, oder aneinander vorbei zu bringen. An den Kabeln sollte man aber nicht einfach so ziehen - diese wollen an der Steckverbindung gelöst werden.
    Vom Vorgehen hat das mehr mit der Reparatur von billigen Elektro-Consumergeräten zu tun als mit analogen älteren SLR Kameras aus der Prä-AF Zeit.

    Canon_Rebel_XS-..jpg

    Dann hat man ne Menge Platinengedöns vor sich, welches zum Teil auch demontiert werden muß.
    Und das SD-Kartenfach kann man da auch schon sehen - und eventuell wirklich noch von außen was an dem Schalterchen wieder zurechtdrücken - einen Versuch ists wert!

    Ansonsten heißt es die Kamera weiter zerlegen - leider muß auch an der Kamerafront geöffnet werden.
    Disassembled-Cano.jpg
    "Leider" nicht nur weil das noch mehr Arbeit gibt, sondern weil man dann nahe an Lötpunkten mit lebensgefährlicher Spannung von ~350V arbeiten muß. Meine Empfehlung ist den Kondensator zu entladen - nicht kurzschließen!

    Blitzkondensator&#.jpg

    Dieses ist der Punkt der meiner Meinung nach kritisch ist. Der Rest der ganzen Operation ist relativ simpel zu machen. Es ist sicherlich eine Herausforderung in der Kamera herumzudoktern, aber wer keine zwei linke Hände hat, und eventuell auch schon erfolgreich anderes Elektrogerät reparieren konnte, wird bei einer so aufgebauten DSLR auch zurechtfinden. Objektive sind meiner Ansicht nach schwieriger - nicht unbedingt zu demontieren, eher die richtige Montage danach :-)

    Ich habe das ganze Bauteil inklusive Batteriefach ausgewechselt, aber auch der Wechsel ausschließlich der SD-Karten-Platine dürfte nicht wesentlich mehr Aufwand machen. Dort ist nur auf die Lage von paar mechanischen Hebelchen zu achten, die ich hier jetzt nicht montieren brauchte.

    Alle ~ 50 Bilder (verlinkt zu größeren Versionen) gibts auf meiner Homepage - dort momentan nur auf Englisch:
    Canon EOS 1000D Reparatur
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: EOS 1000D SD-Karten-Fach Austausch / Reparatur

    Diese IR-Mod-Anleitung könnte beim Öffnen der Kamera ebenfalls behilflich sein.
    Aus naheliegenden Gründen würde ich aber größere Reparaturen an DSLRs den Profis überlassen, zumindest solange man noch Garantie hat.
    Hinterher hat man nämlich keine Garantie mehr

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: EOS 1000D SD-Karten-Fach Austausch / Reparatur

    Klar, wenn ne Kamera noch Garantie hat, und so einen Defekt, dann kann man mit ner Eigenreparatur vieles verlieren - und wohl nur Zeit und Wissen gewinnen.

    Aus irgendwelchen Gründen haben meine Kameras nie Garantie :-)
    Selbst mit Garantie hätte ich mir die EOS 1000D selbst vornehmen wollen - noch suche ich weitere Defekte EOS 1000D Gehäuse für paar Bastelversuche.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ähnliche Themen

  1. Austausch des Bajonetts bei Tokina etc.
    Von Helge im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 14:49
  2. Austausch-Bajonett für Zuiko-Objektive auf Nikon-(D)SLR
    Von LucisPictor im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 12:35
  3. Austausch Objektiv-Bajonett
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 08:29
  4. Olympus SP-590 UZ zoomt 26-fach
    Von Hercules im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 10:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •