Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Schau mal bei http://www.modelbauschrauben.de rein.

Die haben fast alles. Zwar nicht grad sehr billig, weil die in kleinen Mengen abgeben, aber mit 25er Packungen kommt man da gut hin.

Ich benutze von denen die M1.6 x 3 und 4mm langen Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz.
Art.Nr. 018-031

Ebenso die M2 von denen.. Art.Nr. grad nicht zur Hand.

Dort erhälst Du auch passende Gewindebohrer.. wobei Bohrung 0,8 x späteres Gewinde sein sollte.
Ok!
Meine Bestellung sieht wie folgt aus:

Senkkopfschrauben Kreuzschlitz VA M 1.6 x 3
Gewindebohrer M 1,6 Einschnitt Rundschaft
Spiralbohrer geschliffen 1,3 mm
Ich finde das Windeisen nicht!
Das muss erstmal langen, sonst wird der Umbau Teurer als ich erhofft hatte!
Ist das so OK?

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Was Du Dir auf jeden Fall für solche Arbeiten zulegen solltest, ist eine vernünftige Ständerbohrmaschine oder einen ordentlichen Dremel mit Workstation.
Mit dem Dremel (oder Proxxon) hat es den Vorteil, dass Du viel flexibler in allen Arbeiten dieser Art bist, Dir die elende "Feilerei" verkürzen kannst (Du nutzt die Miniaturtrennscheiben um die Wandungen zu entfernen.. und so ein Umbau treibt Dich dann nicht mehr in den "Wahnsinn"..
Ja so ein Dremel Workstation ist schon was ganz feines, das hätt ich gebraucht!
" Miniaturtrennscheiben um die Wandungen zu entfernen.." das klingt echt Klasse!
Wahnsinn ist der richtige Begriff!
Aber wann brauch ich den mal einen Dremel,nie!
Für jemanden der sowas des Öfteren brauch ist das eine Klasse Sache!
Aber ich glaube ich bin geheilt und baue kein Objektiv mehr um!
Ich werde es mit den oben genannten noch nicht bestellten Sachen ein 12tes mal probieren!
Wenn ich dann Scheider ist es mir mittlerweile Wurst, klingt doof ist aber so!
Aber ich bin guter Dinge, das das dies letzte mal klappt!

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Wer also mit einem Umbau liebäugelt, sollte also schonmal davon ausgehen, zunächst weiteres Geld investiert werden muss, um sich dafür passenden Geräte- und Handwerkzeuge zuzulegen. Mit den von den groben Arbeiten im Haushalt, Auto und oder Garten her geläufigen Werkzeugen kommt man bei den feinen Arbeiten, die so ein Umbau darstellt, nicht sonderlich weit und die "Verzweiflung" stellt sich dann ganz schnell ein, wenn es darum geht, präzise auf kleinstem Raum die Dinge erledigen zu müssen.
Dem kann ich Vollstens zustimmen,mit "normalen" Werkzeug zum Verzweifeln!


LG Alex