Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unbekannter Wechseladapter?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    60
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 92 Danke für 20 Beiträge

    Standard Unbekannter Wechseladapter?

    Guten Tag, liebe Bewohner des Altglascontainers,
    nachdem ich bereits längere Zeit mitgelesen und viel gelernt, auch eine gewisse Neugier auf "Altglas" entwickelt habe, möchte ich heute aktiv mit einer Frage an das Forum herantreten:
    Kennt jemand diesen Wechseladapter - ist es überhaupt einer? Ich habe das Objektiv zufällig auf dem Flohmarkt entdeckt und den abgebildeten Knopf betätigt.
    Falls jemand diesen Anschluss kennt, bin ich natürlich an Aufklärung interessiert.

    Freundliche Grüße
    Karl
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 612 Danke für 170 Beiträge

    Standard AW: Unbekannter Wechseladapter?

    Hallo Karl,

    Objektiv und Adapter gehören zum PORST Adapter System und soll lt. www-Recherche im 1980er Porst Katalog gewesen sein.
    Motto: Wir haben das passende Objektiv für Ihre Kamera – auch wenn sie nicht PORST heisst

    Gab es wohl für M42, PK, Olympus, Minolta XD, Nikon A1 und Canon

    lg.
    Pitt

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    60
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 92 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Unbekannter Wechseladapter?

    Danke, Wiedereinsteiger, für die umgehende Information!
    Dem Porst-Katalog nach hat es ja wohl mehrere Objektive für dieses Adaptersystem gegeben. Da man ihnen aber eher selten begegnet und auch nur wenige Hinweise auf die Adapter zu finden sind, hat sich das System wohl letztlich nicht durchgesetzt ... Dabei erscheint es mir aber doch - wie z.B. das Tamron Adaptall-System - nicht unpraktisch zu sein.
    Nunmehr etwas schlauer grüßt herzlich
    Karl

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Unbekannter Wechseladapter?

    Übrigens, zum Objektiv:
    Das PORST Super-Tele-AS 200mm f/3.5 hat laut meiner Kurzrecherche eine asphärische Linse ('AS' in der Porst-Bezeichnung) und geht online wohl für so 30-40€ weg.
    Made in Japan, 6 Blendenlamellen. 58mm Filterdurchmesser - zumindest ist das in einer M42-Version der Fall.

    Hast du ein besseres Objektiv im 200mm-Bereich, mit dem du das Porst mal vergleichen könntest? Es wäre interessant zu wissen, ob die 'asphärische Linse' mehr ist als nur ein Werbegag, was z.B. chromatische Aberrationen (Lila / grüne Farbsäume) und das 'Glühen' angeht.

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    60
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 92 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Unbekannter Wechseladapter?

    Hallo CCHris,
    leider habe ich in der kurzen Zeit, in der ich das Objektiv nutzte, keine Vergleichsbilder gemacht. Die drei beigefügten Fotos bei Offenblende zeigen aber (hoffe ich zumindest), dass "AS" in diesem Falle nicht zur erhofften Verbesserung beitragen konnte. Je nach persönlichem Geschmack kann eine leichte Überstrahlung (siehe Blumenbild) auch reizvoll sein ....
    Freundliche Grüße
    Karl

    IMG_7529 b x..jpgIMG_7528 x..jpgIMG_7627 x..jpg

  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Unbekannter Wechseladapter?

    @Karl
    Das asphärische Element (wahrscheinlich die Frontlinse oder im vorderen Bereich) kann keine Wunder vollbringen, Bereiche außerhalb des Fokus (davor/dahinter) zeigen immer einen Purpur/Grünstich bei Teleobjektiven.
    Das Storchenbild lässt aber, wenn das kein extremer Ausschnitt aus dem Originalbild ist, auf eine eher schlechte Performance schließen ..

  7. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    60
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 92 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Unbekannter Wechseladapter?

    @CChris
    Der Purpur-/Grünstich ist hier aber bei Offenblende deutlicher ausgeprägt als bei vielen anderen Teleobjektiven, das kommt auf der relativ kleinen Abbildung leider nicht so raus. Die Performance insgesamt des Objektivs blieb hinter vergleichbaren Festbrennweiten zurück, deshalb hab ich es auch nicht lange behalten. Aber ausprobieren wollte ich es schon ...

Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Adapter von M42 auf ?????
    Von Popeye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2024, 23:36
  2. ROBOT Wechseladapter für Schraub- und Bajonettgewindeanschluss
    Von hinnerker im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2022, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •