Hallo!

Nun kam sie endlich zum (richtigen) Einsatz, die A55.

Österreichische Meisterschaften im Speed-Skaten, 2 Tage lang fotografieren und filmen, bis das Auge am Sucher kleben bleibt.

Sucher? - wenn es schnell hergeht, dann ist fast Ende mit Rücken-Live-View-Displayfotografie (ich meine damit auch die Schwenkdisplays).
Wenn dann noch die Sonne dazu lacht, dann ist es wirklich vorbei.
Da geht es nur mit dem Sucher am Auge.

Aber ist eine A55 mit einem elektronischen Sucher für schnellen Sport brauchbar?
Ich hatte ja die EOS 1DIIN, die EOS 5D, alles DSLRs mit optischen Durchblick aufs Geschehen und die beiden EOS-Modelle sind alles andere als Mäusekino.

Fazit - es geht sehr gut

Dieses Bild (ich gemacht!!!) fand ich gestern in den größten Tages-Zeitungen (vom kleinen Österreich) - ich habe die Bilder dem Verein zur Verfügung gestellt:


Fight Sony A55 + Tamron 70-300 von padiej auf Flickr

Hier ein Mitzieher:


Kurvenausfahrt - an der Haftgrenze von padiej auf Flickr

Ganz toll wurden die Videos. Leider überhitzt die A55 im Eifer des Geschehens recht schnell.
Wenn man den Stabi aber abstellt, dann geht es. Aber nur halb .

Mein Fazit:

Wenn man filmen und fotografieren kombinieren mag, ist diese Sony ein Meilenstein.
Die Bildqualität ist toll, die Objektivpalette üppig und vor allem günstig (und gut).

Der Sucher macht alles mit, das er elektronisch ist, ist mir nicht mehr bewusst aufgefallen, die Abdunklungsphasen beim Speichern sind sehr kurz und stören mich nicht.

Von 1200 Bildern waren fast alle OK, der Fokus in der Serienbildfunktion ist treffsicher und zuverlässig, der Stabi arbeitet sehr gut mit.

Hier noch der Österreichische Meister mit seinen Mitbewerbern (mitte) nach vollbrachter Arbeit:


Geschafft !!! von padiej auf Flickr


PS.: Videos auf Youtube lade ich noch hoch