Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ordentliches Weitwinkel für KB

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard Ordentliches Weitwinkel für KB

    Hallo,

    ein Freund hat vor ein paar Tagen eine 5D erstanden und ist nun mit dem Aufbau eines KB-fähigen Objektivparks beschäftigt. Im Weitwinkelbereich klafft dabei noch eine ordentlich Lücke, die er zu füllen gedenkt.
    Mein erster Gedanke war natürlich sofort das Elmarit-R 28/2.8, doch war ihm das schon etwas zu lang. Um die 24mm wären günstiger.
    Jetzt habe ich mich hier durch unsere Threads und Übersichten gewühlt, aber eine wirklich Übersicht habe ich nicht gewonnen, deswegen jetzt hier meine direkte Frage:

    Habt ihr gute Erfahrungen mit manuellen ww-Linsen um die 24mm, oder sind moderen Rechnungen überlegen? Das Elmarit würde im Budget liegen, um einen Rahmen zu geben.

    Meine eigenen Erfahrungen in diesen Brennweitenregionen sind eher..bescheiden.


    Es grüßt das ES
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard AW: Ordentliches Weitwinkel für KB

    warum denn nicht der Bruder ?

    Elmarit-R 1:2,8 / 24 mm

    oder

    wenn es etwas preiswerter sein soll

    Vivitar 2.8 /24mm Auto Wide-Angel

    bzw das hervorragende (sogar Henry hat´s )

    Vivitar 3.5 /17 mm Wide-Angel, MC

    Wolfgang

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Ordentliches Weitwinkel für KB

    Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    warum denn nicht der Bruder ?

    Elmarit-R 1:2,8 / 24 mm
    Ist nicht anzuraten, weil es Probleme mit dem Spiegel der 5D macht und zudem zu den schwächeren Leica Linsen zählt (ist eine alte Minolta Rechnung)..
    Sehr gute Erfahrungen habe ich damals in einem Vergleich bezüglich der gleichen Frage mit dem Nikkor 3.5/20mm AI gemacht, das mir sehr gefiel und zum Rand nur leicht abfiel, anders als die Konkurrenten CZJ Flektogon 2.8/20mm und CZJ Flektogon 4/25mm.
    Auch das Yashica DS-M 2.8/24mm ist eine Linse, die mich damals überzeugen konnte. Leider selten zu finden.. Die ML 24er kenne ich im Vergleich zum DS-M nicht, aber da können Oliver (Paguru) oder Stefan (Loeffel) sicher was aus ihrem Erfahrungsschatz mit ihrer ML Sammlung zu sagen.

    ..

    oder

    wenn es etwas preiswerter sein soll

    Vivitar 2.8 /24mm Auto Wide-Angel

    bzw das hervorragende (sogar Henry hat´s )

    Vivitar 3.5 /17 mm Wide-Angel, MC

    Wolfgang
    Ja, hab das Teil. An der 5D ist es aber eher eine Schätzung und ein Arbeiten mit der Schärfentiefe durch Abblendung, als genaues Fokussieren. Dazu sind die Details im Sucher der 5D einfach zu klein um exakt scharf zu stellen.
    Es ist das einzige Objektiv, bei dem ich noch einen AF Confirm Chip aus diesem Grunde benutze wenn es schnell gehen muss. Ansonsten nur wirklich gut, wenn mit LiveView gearbeitet oder die Schärfentiefe durch entsprechende Abblendung auf mindestens f5.6-8 genutzt wird. Auch sind die Ränder doch CA behaftet. Bietet aber schon eine anständige Preis Leistungsrelation...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Ordentliches Weitwinkel für KB

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Auch das Yashica DS-M 2.8/24mm ist eine Linse, die mich damals überzeugen konnte. Leider selten zu finden.. Die ML 24er kenne ich im Vergleich zum DS-M nicht, aber da können Oliver (Paguru) oder Stefan (Loeffel) sicher was aus ihrem Erfahrungsschatz mit ihrer ML Sammlung zu sagen.
    ...
    Das ML 24er kann ich es nur am Crop beurteilen, und da finde ich es sehr gut. Meinen Testbericht dazu gibt es hier, und ein klitzekleines flickr-Album habe ich auch noch. Zur Tauglichkeit am KB-Sensor kann ich leider nix beitragen, da sind Oliver (paguru) und auch Gerhard (Alfred E.) die richtigen Ansprechpartner.
    Was den Vergleich des ML mit dem von Henry angesprochenen DS-M 24er angeht, so kann ich zumindest sagen, daß beide die gleichen Linsenkonstruktion bestehend aus 9 Linsen in 8 Gruppen besitzen. Änderungen bei Glasmischungen und / oder Vergütungen gehen aus den Linsenschnitten natürlich nicht hervor.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  5. #5
    Kennt sich aus Avatar von thoso
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Hockenheim
    Beiträge
    53
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Ordentliches Weitwinkel für KB

    Wirklich klasse am Vollformat ist das Voigtländer Color Skopar 3.5/20, scharf bis in die Ecken und nicht übermässig teuer. Zusammen mit dem Ultron 40/2.0 eine tolle Kombi, wenn man mit "kleinem Besteck" unterwegs sein will :-))

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Ordentliches Weitwinkel für KB

    Ich habe ein paar Bilder mit der Kombi Yashica ML 24mm / 5D in meiner Flickr-Galerie (die letzten 4).
    Mir gefällt es am Vollformat sehr gut, während es am Crop-Sensor der 40D nicht ganz die Auflösung des Sensors erreicht. Natürlich muss man trotzdem bei Offenblende leichte Abstriche bei der Schärfe und Vignettierung machen.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Ordentliches Weitwinkel für KB

    Tamron 2.5/24
    Nikkor 2.8/24 (da muss der Blendenhebel abgeknipst werden)
    Oder sogar ein AF
    Sigma EX 1.8/24 (davon bin ich noch immer begeistert)

    20mm und weniger nur, wenn der sehr weite Winkel wirklich erwünscht ist. Wie Henry schon schreibt, wird das manuelle Fokussieren damit ziemlich schwierig.
    Bzgl. des Vivitar 3.5/17 kann ich die gute Einschätzung nur teilen. Immerhin hat Henry es von mir gekauft (und ich habe es schon manchmal bereut, es weggegeben zu haben ).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Kennt sich aus Avatar von praktica
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Ordentliches Weitwinkel für KB

    Ich finde mein Adaptall-Tamron 2.5/24 an der 5D nicht schlecht, allerdings auch nicht perfekt. Es gibt davon aber noch ne neuere Version als meine, evtl. ist die mit "modernen Rechnungen" vergleichbar, müsste mal jemand testen.

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von T. B.
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    57
    Beiträge
    137
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Ordentliches Weitwinkel für KB

    Zitat Zitat von thoso Beitrag anzeigen
    Wirklich klasse am Vollformat ist das Voigtländer Color Skopar 3.5/20, scharf bis in die Ecken und nicht übermässig teuer. Zusammen mit dem Ultron 40/2.0 eine tolle Kombi, wenn man mit "kleinem Besteck" unterwegs sein will :-))
    Da möchte ich doch wiedersprechen. Das 40-er ist super, soweit o.k.
    Das 20-er dagegen ist offen weich, für einigermaßen scharfe Ecken bei Landschaft oder Architektur an der 5DII muss es auf 8, besser 11, abgeblendet werden.
    Blende 3,5 muss vermieden werden, Blende 4 bringt sofort eine sichtbare Verbesserung.
    Hinzu kommt die starke Vignettierung, diese sieht man sogar bei Blende 8 noch.
    Es war bei identischen Blenden nicht besser als mein 17-40 L, und das soll was heißen ... :-)
    Für mich war es daher nix und wurde wieder verkauft.

  10. #10
    Kennt sich aus Avatar von thoso
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Hockenheim
    Beiträge
    53
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Ordentliches Weitwinkel für KB

    @ T.B. -da scheinst Du ein schlechtes Exemplar erwischt zu haben, oder ich ein sehr gutes, ich kann das so nicht nachvollziehen, meins ist bei Blende 3.5 schon sehr gut.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Manuelles Weitwinkel für mFT?
    Von uburoi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 14:45
  2. Ultra-Weitwinkel ?
    Von F.Zett im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 16:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •