Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Error 01 am Tokina 1:4/12-24 mm

  1. #1
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard Error 01 am Tokina 1:4/12-24 mm

    Hallo Leute,
    das gehört zwar nicht in den Altglascontainer - dennoch brauche ich dringend Hilfe/Tipps.
    Wir sind heute in der wunderschönen Stadt Tallnn gelandet und hatten die erste Fototour.
    Nach einigen Aufnahmen meldete die Kamera mit dem Tokina dran die Fehlermeldung "Error 01 die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv funktioniert nicht richtig - bitte reinigen sie die Kontakte.
    Ich habe mit meinen anderen hier vorhandenen Objektiven keinerlei Probleme. Also muß es am Tokina liegen.
    Mit einem mit Benzin angefeuchteten Q-Tipp habe ich die Kontakte gereinigt und trocken gewischt.
    Objektiv wieder dran, Aufnahme ausgelöst - Problem gelöst. Denkste, diese Maßnahme reichte nur für eine einzige Aufnahme.
    Auch die Herausnahme des Kamera-Akkus brachte keinen Erfolg.
    Für die wunderschönen Motive in Tallinn usw. ist dieses Objektiv ideal.
    Deshalb meine dringende Bitte: Hat jemand einen Tipp, mit Bordmitteln den Fehler zu beheben???
    Es grüßt der ziemlich verärgerte
    Fraenzel

  2. #2
    mirko
    Gast

    Standard AW: Error 01 am Tokina 1:4/12-24 mm

    Ich habe bei einer Speicherkarte mit einem Objektiv Probleme.
    Akku raus und rein, Objektiv ab und wieder ran brachte nichts. Bis ich die Karte gewechselt habe. Der Fehler ist aber nur bei einem Objektiv in Verbindung mit der einen Karte aufgetreten.
    Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich. Ich wünsch dir viel Glück und weiterhin gute Fahrt.

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Error 01 am Tokina 1:4/12-24 mm

    Hi Fraenzel,

    schade das zu hören.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Beim Eindrehen eines manuellen Objektivs werden ja die Kontaktflächen des Chips mit den Pins in der Kamera durchkontaktiert. Bei meiner 5D MKII hat sich dabei ein Pin soweit in das Gehäuse "verkrochen" und kam nach dem Wechsel des Objektivs nicht wieder ganz zurück in seine Normalposition. Soll heißen, ein Pin an den Kamerakontaktflächen stand nicht in der gleichen Weise raus wie die übrigen.

    Dies fiel zunächst nicht auf, weil mit meinem Canon EF 4/70-200mm alles perfekt lief, aber beim Wechsel auf mein Canon 2.8/20-35mm L eben auch besagter Fehler auftauchte. Ich hatte da auch schon auf einen Fehler des 2.8/20-35mm L getippt, bis ich dann zufällig sah, dass ein Pin eben die Kontaktfläche des Objektiv nicht erreichte. Mir blieb bis heute unverständlich, warum es mit dem älteren 2.8/20-35mm L nicht zusammenarbeiten wollte, jedoch am 70-200 einwandfrei auch ohne den Kontakt ging. Die Kontaktleiste der 5D MKII wurde dann auf Garantie später getauscht.

    Schau mal, ob alle Kamerakontakte gleich weit hervorstehen. Wenn nicht, Batterie aus der Kamera (damit kein Schluss zwischen den Kontakten entstehen kann) und dann mit einer Nadel den Kontakt "befreien"..

    Vielleicht ist es ja sowas in der Richtung.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von kante
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Tambach-Dietharz
    Alter
    59
    Beiträge
    84
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Error 01 am Tokina 1:4/12-24 mm

    Hi Fraenzel,

    ich hatte mit dem Tokina ähnliche problem, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es Err01 oder ein anderer war.

    Ursache war damals ein defektes Blendenkabel im inneren der Linse.

    Bei Blende 4 ging alle, sobald ich abgeblendet habe kam die Fehlermeldung.
    Gruss Ulf

    EOS 60d & 18-135 IS
    Meyer Optik Görlitz Orestor 135 2,8 M42
    Sigma 70-300 APO DG

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Error 01 am Tokina 1:4/12-24 mm

    Blöde, sowas.

    Hast du mal die Kamera "resettet"? Also ALLE Batterien für 30 min raus, auch die Sicherungsbatterie.
    Bei einigen 40D hat dieser Trick mal geholfen.

    Ansonsten versuche doch mal einen anderen EOS-User oder ein Fotogeschäft zu finden, um das Tokina an einer anderen Kamera zu testen. Da geht übrigens auch eine 5D. Das Tokina schattet zwar am Rand ab, lässt sich aber nutzen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Error 01 am Tokina 1:4/12-24 mm

    Hallo Leute,
    das war gestern ein Auf und Ab der Gefühle.
    Zuerst habe ich Mirkos Rat befolgt und eine andere Speicherkarte reingeschoben. Und hurra ich konnte ein paar Fotos schießen, jedoch nach 4-5 Auslösungen wieder die gleiche Fehlermeldung.
    Dann kam Henry´s Tipp dran - die Pins waren offensichtlich alle in gleicher Höhe. Trotzdem habe ich alle Pins mal eingedrückt. Das Tokina draufgeschraubt: 1 Auslösung klappte und dann wieder die gleiche Fehlermeldung.
    Das wollte ich gestern Abend hier noch kund tun, jedoch meine Internetverbindung war abgebrochen und mein schöner Text war futsch.
    Heute haben wir eine ausführliche Fototour durch die herrliche Altstadt von Tallinn unternommen und das alles mit meiner "Immerdrauf-Linse" Yashinon DS-M 1:2,8/35 mm. Der mangelnde Weitwinkel führte dann leider dazu, dass nicht alle Gebäude/Kirchen vollständig auf´s Foto kamen.
    Das wurde dann durch einen wolkenlosen Himmel zu unserer Freude entschädigt.
    Vielen Dank noch einmal für Eure Tipps. Morgen fahren wir nach Helsinki; vielleicht gibt’s da in einem Fotogeschäft Hilfe.
    Gruß Fraenzel

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Error 01 am Tokina 1:4/12-24 mm

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Morgen fahren wir nach Helsinki; vielleicht gibt’s da in einem Fotogeschäft Hilfe.
    Gruß Fraenzel
    Ich wünsch dir, dass du die bockige Linse noch gerichtet bekommst.

    LG
    Jochen (derganzfestdiedaumendrückt)
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  8. #8
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Error 01 am Tokina 1:4/12-24 mm

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Ich wünsch dir, dass du die bockige Linse noch gerichtet bekommst.

    LG
    Jochen (derganzfestdiedaumendrückt)
    Danke Jochen,
    noch ist leider nicht ganz klar wer bockig ist - das Objektiv oder die Kamera. Ärgerlicherweise habe ich aus Platzgründen meine olle EOS 300D zuhause gelassen - dann könnte ich den Bock selber identifizieren.
    Die gute Laune auf unserer Tour wird bei diesem Kaiserwetter hier oben bestimmt nicht leiden.
    Gruss Fraenzel

  9. #9
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Error 01 am Tokina 1:4/12-24 mm

    Hallo Fraenzel ,

    habe das Problem mit einem Tamrom 10-24 an der 7D auch , an der 50D keine Probleme , an der 7D immer wieder mal Error 01 , mal funktioniert es ohne ende egal welche Karte , mal garnicht grrrrrrrrrrr
    eine Anfrage brachte bei Tamron nur das die Kontakte gereinigt werden sollten was ich mehrfach tat ohne Erfolg , also werde ich das Tamron UWW nur mit der 50D einsätzen

    hoffe Du kannst das Problem lösen , wünsche Euch gut Licht , tolles Wetter und ganz viel Freude...

    Liebe Grüße von Matthias aus Berlin -Tiefwerder

  10. #10
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Error 01 am Tokina 1:4/12-24 mm

    Nach unserer Rückkehr von unserer Ostsee-Tour habe ich das Tokina mal an die alte EOS 300D geschraubt. Eine Aufnahme gelang fehlerlos - bei der 2. Auslösung dann eine Fehlermeldung "Error 99". Also ganz klar, die Kontakte an der Linse sind nicht in Ordnung.
    Spasseshalber habe ich das Tokina noch mal an die EOS 500D geschraubt - und oh Wunder selbst nach 10 - 12 Auslösungen funktionierten Kamera und Linse als wäre nix gewesen.
    So mußte ab Tallinn mein Yashinon DS-M 1:2,8/35 mm als Immerdrauf-Linse herhalten. Mit guter Beinarbeit ließen sich dann auch russisch-orthodoxe Kirchen noch in Gänze ablichten:
    Name:  IMG_4727_800..jpg
Hits: 1770
Größe:  588,9 KB
    und hier ein Crop des Scharfschützen:
    Name:  IMG_4727_Crop_800..jpg
Hits: 1766
Größe:  568,6 KB
    Gruss Fraenzel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Error 99 und Akkuprobleme
    Von fbjochen im Forum Reparatur
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 13:12
  2. Error 99 bei nagelneuer EOS 30D
    Von hbox82 im Forum Kameras
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 18:28
  3. Error 99 bei Canon EOS 300D
    Von Isabelle im Forum Kameras
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 08:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •