Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann man eine Mattscheibe (EF-S) falsch einbauen? Unscharfe Bilder bei man. Focus

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Kann man eine Mattscheibe (EF-S) falsch einbauen? Unscharfe Bilder bei man. Focus

    Hallo,

    Habe gestern meine Canon EF-S ( Mattscheibe für manuelle Fokusierung bei der 60D ) geliefert bekommen, da ich bei Sonneneinstrahlung mit LiveView meine Schwierigkeiten habe.

    Zunächst war ich schwer begeistert, da die Schärfeebene durch den Sucher nun sehr gut wahrnehmbar ist ... allerdings haben ersten Testschüsse meine Freude schnell getrübt. Alle Bilder sind deutlich (!) unscharf. Gut, ich dachte mir zunächst, dass ich hier mit der Dioptrineinstellung der Kamera noch ein wenig richten kann. (Obwohl ich mit der Brille und Dioptrin +/- 0) getestet habe. Doch leider half nichts.

    Mein Versuch:
    Kamera auf das Dreibein geschnallt und manuelle im LiveView auf ein Objekt fokusiert, bis das resultierende Foto perfekt scharf war --> dann durch den Sucher geschaut und versucht per Dioptinausgleich auch selbigen scharf zu bekommen --> Keine Chance

    ...leider helfen nichtmal die -3 Dioptrin des Suchers um mir (mit Brille/ohne Brille) das Bild scharf zu bekommen ... aus dem Gefühl heraus müsste ich bis -6 drehen um ein scharfes Bild zu erhalten.

    Hat jemand schon einmal so etwas erlebt? Habe die Lage der Mattscheibe nochmal kontrolliert und eigentlich schaut alles korrekt aus.

    Bin mit -2,5(links) und -2 nun zwar kein Alder, aber alles andere als ein Maulwurf und kann mir diesen Fehler nicht wirklich erklären ... habe auch einen Kollegen testen lassen, da ich mich als Fehlerquelle ausschließen wollte -> selbes Ergebnis.

    Bin für jeden Tip dankbar ... vielleicht kann man hierbei ja etwas falschmachen, dass ich noch nicht bedacht habe.

    feinste Grüße,
    pixelberger
    ---------------------------------------------------------
    Lg, pixelberger*

    Fotostream: http://www.flickr.com/photos/57250876@N03/

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Kann man eine Mattscheibe (EF-S) falsch einbauen? Unscharfe Bilder bei man. Focus

    meist liegen ja distanzplättchen zwischen der auflage und der mattscheibe...sind die wieder alle drin oder muss man möglicherweise welche entfernen oder dazulegen, damit es passt ?
    lg

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kann man eine Mattscheibe (EF-S) falsch einbauen? Unscharfe Bilder bei man. Focus

    Hallo,

    meist liegen ja distanzplättchen zwischen der auflage und der mattscheibe...sind die wieder alle drin oder muss man möglicherweise welche entfernen oder dazulegen, damit es passt ?
    lg
    Guter Ansatz ... so etwas ähnliches ( falsche Distanz ) habe ich mir auch schon überlegt ... ich habe die Kamera zufällig mit in der Arbeit und habe mal eben mit angehaltenem Atem die "Mattscheibenlade" runterklappen lassen. Soweit ich das erkennen kann liegt die Mattscheibe ohne irgendetwas ( also so wie sie aus der Verpackungsschachtel kommt ) auf den Drahtbügel der Kamera. Die EF-A Mattscheibe liegt Zuhause in der Verpackung der neuen ... ob ich hier versäumt habe etwas abzunehmen und auf die neue zu packen kann ich erst am Abend feststellen ( glaube ich aber eher nicht ).

    Habe es eigentlich so gemacht wie in dem video-tut:


    lg,
    pixelberger
    ---------------------------------------------------------
    Lg, pixelberger*

    Fotostream: http://www.flickr.com/photos/57250876@N03/

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Kann man eine Mattscheibe (EF-S) falsch einbauen? Unscharfe Bilder bei man. Focus

    Da es sich um eine Canon Originalscheibe für Dein Modell handelt, sollte es auf Anhieb funktionieren. Überprüfe im Hause einfach nochmal, ob die Aussparungen der Scheibe auch korrekt in den dafür vorgesehenen Kerben zu liegen kommen. Insbesondere sollte kein Druck entstehen und nur die eigentliche Lade mit einem leisen "Klick" beim Andrücken einrasten. Die matte Seite ist immer zum Prisma zeigend, die glänzende zeigt zum Spiegel.

    Ich nehme an, die Scheibe ist etwas "verkantet" eingebaut worden von Dir.

    Ansonsten wenn der Sucher überhaupt nicht scharf wird, würde ich mit dem Gespann zum nächsten Canon Service Punkt in Deiner Nähe gehen und die das einbauen und kontrollieren lassen. Besser als da im Sucher "herum zu basteln" wegen einer Scheibe, die eigentlich auf Anhieb sitzen sollte. Wenn nicht, ist da vermutlich im Werk nicht mit den passenden Spacern (kleine Metallunterlegblättchen aus Kupfer, die vermutlich noch in der Kamera im Suchergang stecken) justiert worden.

    Das anfängliches Arbeiten mit der für hochöffnende Objektive gedachten Scheibe und Objektiven "langsamer" als f2.8 etwas schwieriger ist, kann vorkommen.
    Mit entsprechend "schnellen" Objektiven bei f2 oder besser f1.4 sollte das aber exakt schon "ab Einbau" sitzen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kann man eine Mattscheibe (EF-S) falsch einbauen? Unscharfe Bilder bei man. Focus

    Danke für die Antworten,

    Habe gestern noch mehrmals versucht die Mattscheibe ordnungsgemäß einzubauen und habe nun auch schon die (zur Zeit) bestmögliche Lage gefunden. Leider ist es noch immer nicht perfekt. Jedoch bei weitem besser als beim ersten Versuch, wo sie wahrscheinlich wirklich verkantet im Kasten gelegen ist.
    Momentan habe ich einen zarten manuellen Backfocus ... ich stelle als perfekt scharf im Sucher und ziehe die Schärfeebene noch eine Spur zu mir bevor ich auslöse, dann ist das Bild optimal.

    Natürlich keine Dauerlösung, aber ich habe sowieso vorgehabt eine Servicepoint aufzusuchen, da sich die Gummierung an manchen Stellen ablöst ... dann sollen sie sich das gleich ansehen. Vorerst warte ich aber noch auf eine NEX3 Okkasion ... wenn die im Haus ist, kann ich auch ne Woche auf die Canon verzichten.

    Lg,
    pixelberger
    ---------------------------------------------------------
    Lg, pixelberger*

    Fotostream: http://www.flickr.com/photos/57250876@N03/

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    240
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

    Standard AW: Kann man eine Mattscheibe (EF-S) falsch einbauen? Unscharfe Bilder bei man. Focus

    hallo,

    bei meiner 5D2 gings problemlos, sofort perfekt.

    aber bei meiner E-520 musste ich ca. 10x ein und ausbauen. jetzt ist leider ein fussel mit drin, aber die schnittbildscheibe passt perfekt. (daher wird nicht mehr dran geruettelt)

    manchmal sind es nur 1/10 oder gar weniger mm, die entscheiden.
    ... mehrfach ein und ausbauen, auch wenn es unsinnig erscheint.

    gruss, L.

Ähnliche Themen

  1. Kann eine Sony A7 mit einem Canon TTL-Blitz?
    Von FD Freak im Forum Kamerablitzgeräte, TTL und nicht TTL
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 22:07
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 02:23
  3. Was kann heute eine Semiprofi - DSLR ?
    Von Padiej im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 15:20
  4. Hilfe ? Unscharfe Bilder mit der 350D ?
    Von Bifi im Forum Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 15:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •