Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Hallo,

    nachdem ich heute zwei Stunden beim Zoll zugebracht habe und sich vorhin das Zittern vom Kaffee gelegt hatte, habe ich meine Schnittbildmattscheibe von focusingscreen in meine EOS 7D eingebaut, was eigentich auch ganz glatt vonstatten ging.

    Allerdings hatte ich schon beim Auspacken leichte Zweifel, ob alles beim ersten Mal funktionieren würde, lagen der Sendung doch zwei Abstands-transparent-pads bei. Und tatsächlich: die Schärfeebene liegt hinter der von mir durchs Prisma anvisierten.

    Meine Frage, da das Ganze doch eine für mich ungewohnte Fummelei ist: muß ich nun diese/s Ausgleichpad/s vor oder hinter die Schnibi legen -und: was heisst hier vor/hinter ?

    Hier kann man sehen, wie das Ganze aussieht:

    http://www.focusingscreen.com/work/7den.htm

    Da ich vielleicht zwei Pads ausprobieren muß, möchte ich nicht noch eine zusätzliche Runde zittern, ob mir die Schräubchen nicht in die Kamera fallen und würde gerne die eine Runde falsche-Seite-einlegen sparen.

    Ach ja, ich hab es mit Spiegelvorauslösung, Liveview, AF - alles vom Stativ mit Fernauslöser -
    und verschiedenen Objektiven probiert - es liegt also am Einbau.

    Ich danke Euch!

    LG
    Thomas

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Gehen wir mal ganz systematisch ran...

    Der Abstand zwischen Mattscheibe und Objektivauflage muss exakt so groß sein, wie der von der Objektivauflage zum Sensor.
    Wenn du die Abstandsscheiben unter die Mattscheibe legst, dann vergrößerst du den Abstand von der Objektivauflage aus.

    Ab jetzt wird's schwierig zu beschreiben...

    Wenn die Schärfeebene hinter der der fokussierten liegt, ist es so als sei der Sensor zu weit weg, liegt sie davor, scheint der Sensor zu nah dran.
    Wenn du nun die Mattscheibe zu weit weg liegen hast, stellst du so ein als sei der Sensor zu nahe an der Objektivauflage und du hast somit zu nah fokussiert.
    Da du dies beschreibst, gehe ich davon aus, dass der Abstant der Mattscheibe zu groß ist. Du müsstest also eine Abstandsscheibe heraus nehmen.

    Oh weh, jetzt raucht mir wieder das Hirn. Hoffentlich habe ich mich jetzt in meiner eigenen Logik verknotet.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wenn du nun die Mattscheibe zu weit weg liegen hast, stellst du so ein als sei der Sensor zu nahe an der Objektivauflage und du hast somit zu nah fokussiert.
    Da du dies beschreibst, gehe ich davon aus, dass der Abstant der Mattscheibe zu groß ist. Du müsstest also eine Abstandsscheibe heraus nehmen.

    Oh weh, jetzt raucht mir wieder das Hirn. Hoffentlich habe ich mich jetzt in meiner eigenen Logik verknotet.

    Danke Dir für die schnelle Antwort!

    Leider habe ich noch gar keine Abstandsscheibe drin... dass ich die Mattscheibe falsch herum eingesetzt habe, kann eigentlich auch nicht sein, da sie nicht spiegelgleich ist.

    Nun ja, ich kann ja mal alles ausprobieren, Übung macht den Meister...

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Hmmm... dann gibt es zwei Möglichkeiten.

    1) Meine Logikwindungen haben mich doch getäuscht und es ist genau anders herum oder
    2) die Mattscheibe ist zu dick.

    Lege doch mal beide Abstandshalter ein. Wenn du dann genau den anderen Effekt hast, dann nimm eine wieder heraus und es passt.

    Der zweite Fall kann durchaus auch sein. Ich wünsche es dir aber nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    So,

    mit einer Unterlegscheibe stimmt nun der Abstand!

    Mann, bin ich froh... allerdings heisst es jetzt üben - je nach Motiv und Detailfülle bin ich vielleicht auch schon zu altersblind, bei einem großflächigen Angebot klappt es aber auf AF- und Liveview-Niveau :-)

    Jetzt stören nur noch die dämlichen AF-Felder.

    Danke dir nochmals!

    Schönen Abend,
    Thomas

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Hallo Thomas,

    hier die Justage- und Testprozedur für die 7D..

    http://www.focusingscreen.com/work/7den.htm

    http://www.focusingscreen.com/work/test-fsen.htm

    Da ist auch genau erklärt, wie es sich mit den Strecken L1 = L2 verhält. Also den Strecken Spiegel zu Sensor /Spiegel zu Einstellscheibe und deren Auswirkungen und in welche Richtung die transparent Pads dann eingebracht werden müssen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Schön wenn es stimmt.

    Ich gehe bei meiner Scheibe immer soweit, dass ich die Genauigkeit gegen eine plane Fläche vom Stativ aus mit einer hochöffnenden Linse (1.2 oder 1.4) gegen das LiveView Bild vergleiche. Also Motiv per Scheibe einstellen.. dann einen Schuss mit LiveView von der gleichen Sache und gucken, ob ich da exakte Übereinstimmung bekomme. Wenn auch nur die kleinste Abweichung in den OOF Bereichen zu sehen ist, mache ich solange mit kleinen Tesastreifen weiter, die ich mir vorher geschnitten habe.

    Hierzu nutze ich eine Kachel, auf die das Tesa geklebt wird und schneide mit einer Rasierklinge entsprechend 1mm breite Streifen von dem Stück, die ich dann auf die seitlichen Führungen der Scheibe klebe... bis es passt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Hallo Henry,

    danke für die Links und Tipps! Ich habe Mattscheibe und Liveview bei 1.4 verglichen und werde morgen noch weiter testen, glaube aber es sitzt exakt - jetzt ist ja selbst für das 35/1.4 kein Büchsenlicht mehr - Du meldest Dich, wenn du es zum Testen haben möchtest, ja!?

    LG
    Thomas

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    So,

    von wegen exakt, eben war ich mal draussen, um Blümchen zu knipsen. Hier zeigte sich dann ganz deutlich, dass es mit einem Transparent-Pad immer noch zu einem Backfokus kommt, komischerweise habe ich das bei meinem Linealtest (auf die 5cm-Marke fokussiert und mit Liveview verglichen) gar nicht bemerkt... ? D.h. im Nahbereich ist der Backfokus kaum wahrzunehmen, bei einem größeren Abstand zum Objekt tritt dann auch das Problem deutlicher zu Tage - macht das physikalisch Sinn?

    Jetzt habe ich das zweite Transparent-Pad eingelegt und habe einen Frontfokus. Pfff... das heisst im Grunde doch, dass ich zuviel draufgepackt habe an Abstand, oder? Nur: dünner als diese beigelegten Transparent-Pads werde ich auch kein Tesafilmstreifen bekommen, denke ich.

    Grrr, wer hatte geschrieben, dass diese focusingscreen-Dinger paßgenau wären?

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Grrr, wer hatte geschrieben, dass diese focusingscreen-Dinger paßgenau wären?
    Ich ganz sicher nicht.
    Aber es kann durchaus sein, dass sie in einer anderen Kamera zufällig exakt passen, nur in deiner nicht. Keine Kamera ist da wie die andere.
    Canon richtet die Mattscheiben nur noch "in etwa" aus, weil ja der AF das exakte Fokussieren übernimmt. Da ist es gar nicht nötig, eine Mattscheibe zu 100% exakt einzubauen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe
    Von ThomasM im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 05:52
  2. Bitte um Hilfe
    Von chrisberlin im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 22:53
  3. Bitte um Hilfe: Ist das Glaspilz?
    Von Kruschtel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 13:49
  4. Objektividentifizierung - Hilfe bitte!
    Von StGermain im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •