Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: POL Filter gekauft, aber die Erwartung hält sich in Grenzen

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    34
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard POL Filter gekauft, aber die Erwartung hält sich in Grenzen

    Hallo!

    Vor wenigen Monaten hatte ich mich schon einmal gemeldet, nun habe ich mir ein POL Filter zugelegt. Der hier ist es: Hoya PolFilter. Als ich ihn an meinem Objektiv getestet habe, war ich mit meinen Erwartungen nicht begeistert. Nun weiß ich nicht ob es an den leicht bewölktem Himmel war, wo der POL Filter seine Wirkung nicht erzielte.
    Ich habe eine Canon 7D mit Canon EF 4,0/ 24-105mm L IS Objektiv.

    Ohne Polfilter..jpg Mit Polfilter..jpg

    Habe ich jetzt eine falsche Einstellung an der Kamera? Ich dachte eher das es sattere Farben macht und nicht umgekehrt. Es kann doch nicht sein, das ich in den Einstellungen der Kamera zusätzlich beachten muss, das ein Polfilter aufgesetzt ist.
    Ein zweites Beispiel:

    Ohne Polf..jpg Mit Polf..jpg

    Im Bild (Mit Polf.) ist gut zu erkennen das das 2. Dachfenster gut entspiegelt worden ist. Aber im ersten Bild mehr kräftiges Rot enthalten ist.
    Bei den vorhergehenden Polfilter die ich hatte, waren die Polfilter immer bis zur Hälfte des Kreises eingefärbt (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Bei dem jetzigen ist der komplette Polfilter "eingegraut". Ich hoffe es hilft ein wenig.

    Kann mir hier jemand dazu helfen? Vielen Dank im voraus.
    Gruß - Daniel!

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: POL Filter gekauft, aber die Erwartung hält sich in Grenzen

    Ein Polfilter funktioniert am besten nur im richtigen Winkel zur Sonne und bei korrekter Dreheinstellung.
    Probiere mal weiter, dann wirst du den Unterschied schon merken...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: POL Filter gekauft, aber die Erwartung hält sich in Grenzen

    Einen Polfilter setzt man in der Regel ein, um Reflektionen auf der Wasseroberfläche zu minimieren. Den Effekt siehst Du ja auf dem Dachfenster. Ich habe alle UV-, Skylight- und Polfilter in die hinterste Ecke des Rucksacks verbannt. Die modernen Objektive benötigen so etwas in der Regel nicht mehr. Die Vergütung ist optimal auf die vorherrschenden Verhältnisse angepasst.
    Ich benötige sie allenfalls mal im Urlaub, wenn ich mit einem Boot auf Delfintour vor Teneriffa bin, weil dort das Sonnenlicht sehr hart ist

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: POL Filter gekauft, aber die Erwartung hält sich in Grenzen

    Bei UV- & Skylight-Filtern geh ich mit, bei Pol-Filtern nicht. Ich denke nicht, dass sich der Effekt in eine Vergütung einbauen lässt ohne eine drehbare Frontlinse.
    Ich habe meinen immer dabei (Marumi) und bin äußerst zufrieden damit. Keine Qualitätseinbußen, aber unter Umständen wunderbare Ergebnisse. Das er nicht immer anwendbar ist, ist klar.

    Auf Teneriffa lief er aber tatsächlich zu Hochtouren auf! In Neuseeland hatte ich auch sehr gute Ergebnisse damit.

    Es grüßt das ES
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  5. #5
    Heiko
    Gast

    Standard AW: POL Filter gekauft, aber die Erwartung hält sich in Grenzen

    Naja, im Landschaftseinsatz bevorzuge ich eh einen Grauverlaufsfilter. Dieser sorgt für einen kräftigen Himmel bei gleichzeitig ausgewogen belichtetem Vordergrund und Spiegelungen sind bei der Landschaftsfotografie (z.B. in Gewässern) eher erwünscht, als dass ich sie mit einem Polfilter herausfiltern wöllte.

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: POL Filter gekauft, aber die Erwartung hält sich in Grenzen

    Zitat Zitat von Daniel Sun Beitrag anzeigen

    Bei den vorhergehenden Polfilter die ich hatte, waren die Polfilter immer bis zur Hälfte des Kreises eingefärbt (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Bei dem jetzigen ist der komplette Polfilter "eingegraut". Ich hoffe es hilft ein wenig.
    Bist du sicher, dass dies Pol-Filter waren? Das klingt mir sehr nach Grauverlaufsfiltern.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Heiko
    Gast

    Standard AW: POL Filter gekauft, aber die Erwartung hält sich in Grenzen

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass dies Pol-Filter waren? Das klingt mir sehr nach Grauverlaufsfiltern.
    Sind es wohl auch Carsten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 09:34
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 20:11
  3. Filter und Objektiv wollen sich nicht trennen!
    Von Alfred E. im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 09:34
  4. Was Hält Ihr von diesen Angebot
    Von stal im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 10:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •