Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Lösungsmittel für Fette

  1. #1
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard Lösungsmittel für Fette

    Da hier immer wieder nach einem geeigneten Lösungsmittel für (verharzte) Fette bei schwergängigen Gewinden bzw. Schneckengängen gefragt wird, hier ein kleiner Ausflug in die Chemie:

    1. 2-Propanol (früher auch Isopropylalkohol bzw. Isopropanol genannt)
    ist ein Alkohol (wichtigsten Bestandteil von Haarwasser) mit sehr milden Lösungseigenschaften und daher nicht für Fette geeignet.

    2. Aceton (Dimethylketon, Propanon)
    ist ein Keton (früher Hauptbestandteil von Nagellackentferner) mit sehr starken Lösungseigenschaften für Fette. Selbst einige Kunststoffe werden von Aceton angegriffen bzw. gelöst (z.B. Bakelit, Plexiglas).

    3. Wundbenzin (Petrolether)
    ist ein Gemisch leichtsiedender Kohlenwasserstoffe und eignet sich sehr gut als Lösungsmittel für Fette. Es ist allerdings weniger aggressiv gegenüber Kunststoffen als Aceton.

    Wegen des agressiven Verhaltens gegenüber einigen Kunststoffen würde ich Aceton meiden und eher Wundbenzin verwenden.
    Allen diesen organischen Lösungsmitteln ist geinsam, dass sie leicht brennbar sind und deshalb nur in gut belüfteten Räumen (offenes Fenster) eingesetzt werden sollten.

    Gruss Fraenzel

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Lösungsmittel für Fette

    Hallo Fraenzel,

    danke für die kurze Aufklärung. Werde es dann sicherheitshalber (man weiß ja nie) künftig mit Wundbenzin versuchen, die Schneckengänge wieder geschmeidiger zu machen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Lösungsmittel für Fette

    Auch Isopropanol ist besser als nichts, aber der Tipp mit dem Wundbenzin ist gut.

    Der 'Nachteil' des 'milden' Isopropanols wird schnell zum Vorteil, wenn man mal etwas anderes als Schneckengänge reinigen will. Meiner Erfahrung nach fühlen sich nur die JMDC-Aufkleber (jap. Exportmarkierung auf Objektiven) etwas angegriffen (die Farbe löst sich ab, die Kleberückstände von JMDC-Sticker auch), ansonsten habe ich bisher noch keine unerwünschte Effekte feststellen können.

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Lösungsmittel für Fette

    Und dabei wird Isopropylalkohol immer mal wieder für die Sensor-Reinigung ins Spiel gebracht. Fette werden damit dann wohl auch nicht gut vom Sensor gelöst.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Lösungsmittel für Fette

    Isoprop hat aber den Vorteil, relativ rückstandsfrei zu verdunsten.
    Sieht man auch bei der Linsenreinigung von Fettfingern. Mit anderen Lösungsmitteln wie Aceton oder Wundbenzin bleiben da immer deutliche Schlieren zurück, die zusätzlich entfernt werden müssen.

    Bei Isoprop ist das nur sehr, sehr gering. In Verbindung mit den "Schiebe-Stempeln" bei Eclipse Reinigung sicher das Beste.
    Aber ich mag es ohnehin nicht, wenn da ein Lösungsmittel auf das Sensor-Schutzglas einwirkt und die Gefahr das da beim "rumschrubben" auf dem Sensorschutzglas noch Kratzer durch einen nicht entdecktes Staubkorn entstehen können, treibt mir die Schweißperlen auf die Stirn.

    Eclipse ist glaub ich aber auch noch eine chemische Modifikation des 2-Propanol..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Lösungsmittel für Fette

    E2 enthält auf jeden Fall Ethanol.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Lösungsmittel für Fette

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Eclipse ist glaub ich aber auch noch eine chemische Modifikation des 2-Propanol..

    LG
    Henry
    Eclipse ist Metanol und eignet sich wunderbar zum Senor reinigen.

    Gruß Thomas

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Lösungsmittel für Fette

    Hallo Thomas,

    danke für die Info und herzlich willkommen hier im Altglascontainer.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    andy74th
    Gast

    Standard AW: Lösungsmittel für Fette

    Thomas, dazu nutze ich es auch, als Fettlöser wurde ich es nur bedingt einsetzen.

    Grund Methanole reagieren durch Bindung, wodurch die Ausgasung länger dauert. Sprich bei Fetten die du nicht abgewischt bekommst bleibt es gebunden.

    Beim Methanol sehe ich eines, die große Gefahr für die Gesundheit. gerade in meinem Fall mit Kind im Haus. Gerade für die Lungen nehmen es gut auf und nachgewiesener Maßen reichen kleine Mengen für große Schäden bei Kindern, was bei vielen Chemicalien zu trifft.

    In gut Belüften Räumen ohne zugriff dritter würde ich es favorisiert einsetzen.

  10. #10
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Lösungsmittel für Fette

    Methanol macht, neben seiner erwiesenen Giftigkeit, auch bei dem Genuß desselben blind.
    Nicht gut für Fotografen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Reinigungs- Lösungsmittel für welchen Zweck
    Von Frederik im Forum Problemlöser
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.03.2023, 20:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •