Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Fujinon 50/1.8 Fokusring dreht nicht mehr komplett leichtgängig

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard Fujinon 50/1.8 Fokusring dreht nicht mehr komplett leichtgängig

    Hallo,

    Frage eine feinmechanisch Unbegabten: der Fokusring eines Fujinon 50/1.8 dreht nicht mehr komplett leichtgängig - muß man das auseinander bauen oder gibt es da vl. einen Trick, das auch so hinzubekommen?

    Zur Reparatur verschicken ist mir doch etwas zu teuer für das Teil, obwohl ich Schärfe und Bokeh mag.

    Und den Blendenstößel müßte ich acuh im M42-Adapter irgendwie wegdrücken, dauerhaft.

    dankeschön!

    Schönen Abend,
    Thomas

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Fujinon 50/1.8 Fokusring dreht nicht mehr komplett leichtgängig

    So lange es funktioniert, würde ich nichts zerlegen.

    Ich habe Graphit - Spray in meine festgerosteten Objektive gesprayt, aber ganz wenig.
    Dann wird es besser.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Fujinon 50/1.8 Fokusring dreht nicht mehr komplett leichtgängig

    Sehe ich auch so.

    Für den Blendenstößel würde ich mir einen M42-Adapter mit Kragen besorgen, der den Stößel dauerhaft eindrückt. Die gibt's in der Bucht aus China schon für ~ 2,50 Euro. Dafür lohnt sich die Bastelei nicht.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Fujinon 50/1.8 Fokusring dreht nicht mehr komplett leichtgängig

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Frage eine feinmechanisch Unbegabten: der Fokusring eines Fujinon 50/1.8 dreht nicht mehr komplett leichtgängig - muß man das auseinander bauen oder gibt es da vl. einen Trick, das auch so hinzubekommen?

    Zur Reparatur verschicken ist mir doch etwas zu teuer für das Teil, obwohl ich Schärfe und Bokeh mag.

    Und den Blendenstößel müßte ich acuh im M42-Adapter irgendwie wegdrücken, dauerhaft.

    dankeschön!

    Schönen Abend,
    Thomas
    Hallo Thomas,

    versuche es mal mit einer Spritze und einer feinen Kanüle und Aceton aus dem Baumarkt.
    Ich kenne zwar dieses Fujinon nicht, aber bei manchen Objektiven kann man, wenn man den Fokusring in den Nahbereich dreht, von der Rückseite her schon das Alu Gewinde des Helicoids (also die Gewindeschnecken) sehen. Sollte das der Fall sein, so ziehe die Spritze mit Aceton auf und versuche mit einer feinen, aber langen Kanüle das Aceton in den Schneckengang laufen zu lassen.

    Solltest Du von hinten nix sehen können, so hilft es auch manchmal, das Objektiv mit dem Bajonettanschluss nach unten hochkant auf den Tisch zu stellen und seitlich mit der Spritze das Aceton in den Zwischenraum zwischen Fokusring und Objektivtubus zu spritzen. Wichtig ist, das Objektiv hochkant stehen zu haben und umlaufend den Zwischenraum zu befeuchten mit dem eingespritzten Aceton. Dann den Fokusring etliche Male drehen und immer wieder drehen. Das Aceton läuft in den / erreicht den Schneckengang im Regelfall und durch die Dreherei verteilst Du das Aceton. Diese löst zusammen mit der Drehbewegung das verharzte Fett wieder an und es verteilt sich wieder gleichmäßig und blieb zumindest bei den von mir so behandelten Objektiven leichtgängig. Das überschüssige Aceton verflüchtigt sich wieder.

    Auf diese Weise habe ich etliche Fokusringe wieder dauerhaft leichtgängig bekommen. Bislang ist noch keines wieder schwergängiger geworden.

    Vielleicht klappt es ja auch beim Fujinon.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Fujinon 50/1.8 Fokusring dreht nicht mehr komplett leichtgängig

    Geht statt Aceton nicht auch 2-Propanol?

    Hab auch ein paar Kandidaten, die das ohne OP vertragen könnten ^^ sofern das auch mit 2-Propanol klappt.


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Fujinon 50/1.8 Fokusring dreht nicht mehr komplett leichtgängig

    Kann ich nicht sagen, da ich es bisher immer mit Aceton gemacht habe und die Eigenschaften von 2 - Propanol nicht kenne (Chemie nach der 10. abgewählt, immer Dumm geblieben in dem Fach und zudem schon 30 Jahre her)..

    Wichtig ist, das bei der Methode, also zwischen Fokusring und Objektivtubus das Objektiv aufrecht gehalten wird, damit nix unkontrolliert in den Glasbereich kommt, sondern nur nach unten durchlaufen kann. Bei der "Direkteinspritzung" in den Schneckengang soll es eigentlich mehr ein "einlaufen" als ein "Spritzen" sein.
    Also vorsichtig zu Werke gehen und quasi "Tröpfchenweise" einbringen...

    Ich nutze dafür Spritzen und Kanülen, wie sie auch zum "Wiederbetanken" von Druckerpatronen hier noch rumliegen. Die Kanülen sind schön lang und man kommt da gut mit klar.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Fujinon 50/1.8 Fokusring dreht nicht mehr komplett leichtgängig

    Herzlichen Dank Euch!

    Ich habe tatsächlich noch so einen Adapter hier herum liegen gehabt, der einen Kragen hat, die ersten beiden von mir ausprobierten Adapter-Varianten hatten diese nicht.

    Dann werde ich mal Eure Vorschläge ausprobieren und hoffe das klappt - vor Montag komme ich nicht dazu, aber ich werde Rückmeldung machen.

    Schlaft gut!
    Thoma

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Fujinon 50/1.8 Fokusring dreht nicht mehr komplett leichtgängig

    E D I T: MIST!!!!


    Zu früh gefreut - kaum ist das Objektiv auf dem Adapter an der Kamera, geht der Fokusring nach wie vor sauschwer zu drehen, wie kann das denn sein?



    ich editiere mal weiter:

    Henrys Direkteinspritz-Methode in den Schneckengang hat leider nur ohne Adapter eine "Heilung" bewirkt.

    Schönes Wochenede!
    Thomas

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Fujinon 50/1.8 Fokusring dreht nicht mehr komplett leichtgängig

    Erst Mist, dann Hurra..

    Funktioniert es denn nun wie gewünscht?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Fujinon 50/1.8 Fokusring dreht nicht mehr komplett leichtgängig

    Hallo Henry,

    ups, das ist natürlich mißverständlich ausgedrückt. Nein, funktioniert nicht. Ohne M42-EOS-Adapter läßt es sich drehen, sobald der Adapter drauf ist, nur noch im gleichen Umfang wie zuvor.
    Das ist doch komisch, oder?

    LG
    Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hasselblad 500 EL Motor dreht nicht - wie öffnen?
    Von Photograph im Forum Hasselblad Reparaturen/Instandsetzungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2020, 13:22
  2. Zenit Helios-77M-4 Fokusring dreht durch - HILFE!!!!
    Von EdwinDrix im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 17:21
  3. Mehr braucht es nicht..
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 15:58
  4. Reparatur FUJINON 1:1.8 55mm - Fokusring sitzt fest
    Von DerKnipser im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 10:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •