Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nicht nur Pech beim Kauf bei ebay.fr

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von W123-Paris
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Paris / Frankreich
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard Nicht nur Pech beim Kauf bei ebay.fr

    Moinsen,

    hab in Frankreich auf ebay-Kleinanzeigen eine Fotoausrüstung günstig gekauft :

    Name:  IMG_5587..jpg
Hits: 517
Größe:  361,0 KB
    Name:  IMG_5588..jpg
Hits: 556
Größe:  349,1 KB
    Name:  IMG_5589..jpg
Hits: 520
Größe:  362,8 KB

    Der eigentliche Kaufgrund waren diese Beiden :
    Name:  IMG_5590..jpg
Hits: 525
Größe:  337,4 KB
    Name:  IMG_5591..jpg
Hits: 560
Größe:  335,7 KB

    Dann mußte ich leider feststellen das dem Edixa Objektiv an der Auflagefläche ein Plastikring fehlt :
    Name:  IMG_5592..jpg
Hits: 530
Größe:  349,4 KB
    Name:  IMG_5594..jpg
Hits: 497
Größe:  345,4 KB

    Was kann man da machen, ist da überhaupt was zu machen?

    Gruß aus Paris

    Roger

    P.S. Die objektive werde am Wochenende zusammen mit dem Tair gründlich ausprobiert

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Nicht nur Pech beim Kauf bei ebay.fr

    Ähm... du hast das Set wegen eines Hanimex Tele-Zooms und eines asiatischen Helios-Zooms gekauft?
    Ich hoffe, du hast nicht viel dafür bezahlt...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von W123-Paris
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Paris / Frankreich
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Nicht nur Pech beim Kauf bei ebay.fr

    Moinsen,

    nee war sogar günstig. Für den Einstieg soll es erstmal langen, bessere Objektive kommen wenn das "Finanzministerium" sein OK gibt.

    Gruß aus Paris

    Roger

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Nicht nur Pech beim Kauf bei ebay.fr

    Mein neueres Hanimex-Zoom 70-210mm ist schärfemäßig nicht einmal so schlecht, zeigt jedoch starke CAs, Verzeichnung und ist im Makrobereich unbrauchbar.

    Da Hanimex eine Handelsmarke war und Objektive von Fremdherstellern verkauft hat (Link) kann man beide Objektive wahrscheinlich nicht direkt vergleichen, allgemein hat Hanimex aber wohl eher mittelmäßige Objektive verkauft.
    Gute & lichtstarke Zoomobjektive im Telebereich zu bauen ist nicht einfach, wie man auch heute noch an den günstigen AF-Objektiven bemerken kann, die in gegen 200mm hin immer schlechter werden - da ist es auch kein Wunder, dass die alten, für analoge Kameras gebauten Zooms von damals meistens nicht überzeugen können.

    Falls die Zoom-Funktion nicht unbedingt brauchst, dann konzentriere dich auf Tele-Festbrennweiten wie das Tair (3s, nehme ich an) - da hast du eindeutig mehr davon
    Geändert von CChris (19.05.2011 um 17:22 Uhr)

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von W123-Paris
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Paris / Frankreich
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Nicht nur Pech beim Kauf bei ebay.fr

    N'Abend CCHris,

    ich hab heute mal 3-4 Foto auf die Schnelle gemacht, das Ergebnis war gar nicht so schlecht, selbst wenn man bedenkt, das es mit offener Blende war, hatte nicht gesehen, das der AF-Confirm Adapter keinen Rand für die Auflage des Stiftes hatte. Genaueres werde ich am Wochenende sehen, wenn ich mehr Zeit zum Fotografieren habe, bin noch am Überlegen wo ich die Objektive "ausreizen" kann. Ich hab mir fürs WE eine Vergleichsreihe aller meiner MF-Objektive (sind ja noch nicht so viele) vorgenommen, auch das Tair 3s

    Mal schauen, was dabei raus kommt.

    Gruß aus Paris

    Roger

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Nicht nur Pech beim Kauf bei ebay.fr

    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    Da Hanimex eine Handelsmarke war und Objektive von Fremdherstellern verkauft hat (Link) kann man beide Objektive wahrscheinlich nicht direkt vergleichen, allgemein hat Hanimex aber wohl eher mittelmäßige Objektive verkauft.
    Soweit ich weiß, galt Hanimex eher als eine der "höherwertigen" Namen früher.
    Diese Zooms gehe heutzutage allerdings meistens für "n Appel und n Ei" weg.
    Sie sind echt brauchbar, das will ich gar nicht bezweifeln, doch man sollte nicht zuviel dafür bezahlen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Nicht nur Pech beim Kauf bei ebay.fr

    Hanimex = Jack Hannes Import - Export, Sidney. Ursprünglich gegründet, um deutsche Kameras (Jack Hannes war Deutscher) in Australien auf den Markt zu bringen. Heute eine weltweit agierende Handelsfirma für fast alles, was sich handeln lässt, ausgenommen (bisher!) Lebensmittel, Medikamente, Bekleidung und Tuchprodukte, Fahrzeuge. Die Kameras und Objektive kommen aus aller Herren Länder, von China (VR und Taiwan) und Deutschland (Ost und West) bis Japan (z.B. Topcon SLR's!) und USA. Man kann also mit der Qualität Glück haben oder

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nicht nur Pech beim Kauf bei ebay.fr

    Falls die Zoom-Funktion nicht unbedingt brauchst, dann konzentriere dich auf Tele-Festbrennweiten wie das Tair (3s, nehme ich an) - da hast du eindeutig mehr davon
    Oder wahlweise - weil's sich "besser anfühlt" ein Pentacon / Orestegor 300 mm 1:4 - das Ding ist eine Nummer kürzer als das Tair 3 / 3s, dafür etwas "runder/breiter", was nicht umbedingt störend ist.

    Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, hat das Tair auch keine stufenlose Blende und fängt auch erst bei Blende 1:4,5 an =)

    Im Endeffekt kosten beide auch ungefähr das gleiche - war jetzt zumindest bei mir so.


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von W123-Paris
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Paris / Frankreich
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Nicht nur Pech beim Kauf bei ebay.fr

    Moin Kevin,

    die beiden Zooms haben je einen 10er gekostet, da kann man nicht viel falsch machen glaube ich, wenn man ausprobieren will, ob einem die M42-Zoom "liegen" wenn es der Fall ist kann ich mir immer noch überlegen etwas Geld bei Seit zu legen um mir etwas besseres anzuschaffen, wenn nicht bleibe ich bei den Festbrennweiten.

    Pentagon ist im Moment ausserhalb meines Budgets

    Gruß aus Paris

    Roger

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Unsicher beim Kauf von Objektiv
    Von mekbat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2022, 18:50
  3. Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC
    Von Lugias Crusader im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 17:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •