Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hey Baby! -- HT45-Adapter an EOS

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard Hey Baby! -- HT45-Adapter an EOS

    Achtung: das ist ein Beitrag aus der Ecke "Resteverwertung" => bitte nehmt nicht alles zu ernst!

    Nun zur Geschichte: vorgestern bin ich beim rumstöbern auf diesen Beitrag zum Domiplan 2.8/50 gestossen. Es war hochinteressant, was ich noch über diese alte Linse gelernt habe, von der ich auch ein Exemplar mit defekter Blendensteuerung habe. Eine Information allerdings war noch nicht aufgeführt: der innere Teil des Domiplan hat fast den gleichen Durchmesser wie das Plastikrohr zwischen Spülkasten und Kloschüssel: etwa 45 mm -- ja das wird noch wichtig.

    Schnitt und Szenenwechsel

    Am Wochenende habe ich die Dichtung am Spülkasten repariert (nein, nicht mit dem Domiplan) und da es im Baumarkt keine passende Dichtung gab, habe ich eine andere gekürzt.

    Der Leser ahnt es bereits: der Abschnitt, dazu einen ausgesägten Gehäusedeckel, das zerlegte Domiplan und etwas Sekundenkleber => fertig ist das "Domi-Baby": ein Tilt-Objektiv mit "Shift"-Komponente.

    Name:  DomiBaby_klein.jpg
Hits: 421
Größe:  132,0 KB

    Auf der Kamera sieht es dann so aus, daneben noch der innere Teil des Domiplan von hinten:

    Name:  DomiBabyonEOS_klein.jpg
Hits: 433
Größe:  170,0 KBName:  Domiplan_hinten_klein.jpg
Hits: 424
Größe:  165,8 KB

    Dieses Domiplan war übrigens als "Pentaflex Color 2.8/50" von Porst in Umlauf gebracht worden.
    Wegen der kaputten Blende (und da ich bessere 50er habe) war das Objektiv bereits tief unten in der Grabbelkiste gelandet, doch zusammen mit dem Dichtungsrest wurde es ein richtiger Spassmacher.

    Hier noch ein paar Bilder.

    Name:  DB_AutoSchw_klein.jpg
Hits: 385
Größe:  109,8 KB

    Name:  DB_AutoRot_klein.jpg
Hits: 354
Größe:  126,9 KB

    Name:  DB_HeliPad_klein.jpg
Hits: 387
Größe:  142,3 KB

    Name:  DB_MensaAussen_klein.jpg
Hits: 373
Größe:  146,1 KB

    Hier liegt die Schärfeebene schräg im Bild entlang des Betonsims.

    Name:  DB_Flieger_klein.jpg
Hits: 406
Größe:  112,1 KB

    Mit einem normalen Objektiv wären die Flügel scharf gewesen und die Knie nicht :-)

    Da das ganze so schön war, habe ich inzwischen mit einem weiteren Deckel und noch einer Dichtung auch mein Pentacon Prakticar 2.8/28 zu neuem Leben erweckt. Hier war der Schneckengang der Entfernungseinstellung so ausgeschlagen gewesen, dass es nicht mehr brauchbar war (und es war auch nie besonders gut gewesen).

    Ich kann diese Bastelei nur weiterempfehlen, vor allem wenn man eh noch ein ansonsten nicht mehr zu gebrauchendes Objektiv rumliegen hat. Es macht einfach Spass, auf diese Weise eine Unmenge Ausschuss zu produzieren :-)

    Fritz'sche Grüße

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Hey Baby! -- HT45-Adapter an EOS

    Hey, Gratulation!

    Danke fürs Zeigen! So Bastel-Tilt-Optiken bereiten mir auch schon ne Weile viel Spaß :-)
    Ich habe alte Canon FD Optiken dafür genommen, die bringen an meiner EOS 350D reichlich Bild-Qualität.
    Viel Spaß damit, zeig gerne noch mehr Bilder!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Hey Baby! -- HT45-Adapter an EOS

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ...So Bastel-Tilt-Optiken bereiten mir auch schon ne Weile viel Spaß :-)...
    Das merkt man. Das sind schöne Bilder. Ich werde noch etwas üben müssen, bis es bei mir so aussieht. Von Deiner Seite ist übrigens der Funke vor ein paar Wochen auch zu mir übergesprungen gewesen.

    Als ich wegen der Dichtungen im Baumarkt war, habe ich nach solchen Schwenklampen Ausschau gehalten, aber es gab keine günstigen und die, die es gab waren etwas teuer ...

    Dafür kann ich jetzt HT-Rohre adaptieren: ein Rohr, eine alte Lupe, fertig ist das Nostalgie-Objektiv (das werde ich sicher noch ausprobieren).

    Fritz'sche Grüße

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.019
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Hey Baby! -- HT45-Adapter an EOS

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Hey, Gratulation!

    Danke fürs Zeigen! So Bastel-Tilt-Optiken bereiten mir auch schon ne Weile viel Spaß :-)
    Ich habe alte Canon FD Optiken dafür genommen, die bringen an meiner EOS 350D reichlich Bild-Qualität.
    Viel Spaß damit, zeig gerne noch mehr Bilder!
    Meine Güte, Wahnsinn!

    Verdammt schöne Bilder, ein neidvoller Gruß an Euch beiden Bastelmeister!

    Thomas

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard AW: Hey Baby! -- HT45-Adapter an EOS

    Danke für den Bericht.

    Bekomme auch sofort Lust zum Basteln - hätte am Samstag doch das uralt 35mm vom Flohmarkt mitnehmen sollen..

    Grüße Roland

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Hey Baby! -- HT45-Adapter an EOS

    Zitat Zitat von derFritz Beitrag anzeigen
    Das merkt man. Das sind schöne Bilder. Ich werde noch etwas üben müssen, bis es bei mir so aussieht. Von Deiner Seite ist übrigens der Funke vor ein paar Wochen auch zu mir übergesprungen gewesen...
    Dankeschön!
    Freut mich wenn meine Bastelseiten andere inspirieren.
    Die Tilt Optiken sind ja ein recht einfacher Weg mal was ganz anderes zu machen.
    Ich persönlich finde die Miniatur-Bilder nicht so spannend - aber viele fahren da ja drauf ab. Aber mit nem Tilt hat man ja noch mehr Möglichkeiten.

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Meine Güte, Wahnsinn!

    Verdammt schöne Bilder, ein neidvoller Gruß an Euch beiden Bastelmeister!
    ...
    Danke von meiner Seite.

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    ...
    Bekomme auch sofort Lust zum Basteln - hätte am Samstag doch das uralt 35mm vom Flohmarkt mitnehmen sollen...
    So Tilt-Optiken sind da ein simpler Einstieg - mit direkt sichtbaren neuen Möglichkeiten.
    Aber am Anfang muß man schon drauf achten den Effekt nicht zu Tode zu spielen.

    Diese Tilt-Optiken aus KB-Objektiven sind für mich auch ein schöner Grund ne Crop-Kamera einzupacken. Gut, meine Wechselfilterkamera für Infrarot ist auch Crop, und darf jetzt auch wieder öfters mit raus :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 18:42
  2. Baby- und Kinderfotografie
    Von Waveguide im Forum Fotografieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 09:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •