Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63

Thema: RAW oder JPEG ?

  1. #31
    wörgler33
    Gast

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Ich benutze nur RAW. Nachdem ich beim Weisabgleich einstellen ab und an ein wenig schlampig bin kann ich das im nachhinein problemlos abändern. Aber auch beim "Feintuning" meiner Bilder komme ich im RAW viel einfacher zurecht als unter JPEG

  2. #32
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    52
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Normalerweise nur RAW, um im nachhinein noch die Belichtung, WAB, etc. zu setzen/zu optimieren und weitere Bearbeitung mit so wenig wie möglich Informations- und Qualitätsverlust durchführen zu können. JPEG macht nur Sinn um die Photos auf einem langsamen Rechner sichten zu können - um dann später ausgesuchte Photos an einem anderen Rechner fertig zu machen.

  3. #33
    Chris B.
    Gast

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    95% im RAW. Obwohl meine Canon auch ganz passabele jpgs macht. RAW ist einfach noch nen Tacken besser.

    Die anderen 5% sind pure Faulheit. Wenns mal schnell gehen soll, dann nehme die Vollautomatik.

  4. #34
    Kennt sich aus Avatar von FBeer
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    46
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Nur noch RAW mit Lightroom. Zur Schellsichtung der RAWs genügt mir Irfanview. Nur was nach der Schnellsichtung nicht sofort rausfliegt wird in Lightroom importiert.
    Man sollte bedenken das RAWs nochmal einen gut 2 Blenden höheren Dynamikumfang haben als die JPEGs, so lassen sich aus vermeintlicht ausgefressenen Lichtern über die Lightroom Funktion 'Wiederherstellen' oft noch sehr viele Details rausholen.

  5. #35
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    100% mit RAW wegen der Möglichkeiten der Nachbearbeitung, vor allem wegen des Weißabgleichs. Ganz am Anfang nutze ich JPEG mit meiner D60. Als Software kommt LR3 und PS 5 zum Einsatz. Zum Entrauschen gegebenenfalls noch Noiseware.

    LG Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  6. #36
    Kennt sich aus Avatar von thoso
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Hockenheim
    Beiträge
    53
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Bei mir auch: immer RAW!
    Obwohle es dann trotzdem manchmal vorkommen kann, dass ich nur noch das Jpeg korrigiere, aber das RAW habe ich immer in der Hinterhand...
    Viele Grüße!
    Thomas
    www.thoso-foto.de

  7. #37
    Kennt sich aus Avatar von ernesto
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    daheim
    Alter
    68
    Beiträge
    77
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Hallo Lutz

    Ich speichere 2 Formate ab eins in RAW und eins in JPG, aber nur das kleinste Format. Der Vorteil, Du brauchst das Bild nicht erst zu "entwickeln" um zu sehen ob es Schrott ist, oder ob es weiterverwendet werden soll. JPG verwende ich aber in hochauflösung und kleinster kompression auch weiterhin, wenn die Lichtwerte problemlos sind.

    Es stimmt der Aufwand ist enorm, aber die Möglichkeit beteht halt ein Bild zu mischen mit Tiefen, welche angehoben werden und mit Höhen, die abgedunkelt werden. Das funktioniert ganz toll. man braucht aber mehrere "Entwicklungen" welche dann mit Ebenenmasken in einem Bild zu einem besseren Bild zusammengesetzt werden können.

    Zitat Zitat von Pentax K1000 Beitrag anzeigen
    Yeah Linux das gefällt mir.
    ....
    Ich verwende Ubuntu mit Rawtherapee.
    Rawtherapee steht in der Bildqualität Lightroom und Capture One um nichts nach, .....
    ....
    mit Rawtherapee habe ich für das Nikonformat schlechte Erfahrungen gemacht, da sich die Farben total verfärbten. Wahrscheinlich war der Farbfilter nicht iO.

    Aber mit dem Olympusformat war das sogar erstklassig!

    Ich verwende zum Übersetzen nicht das Original-Nikon Programm sondern verwende PSE9. Ich erziehle sogar bessere Resultate wie beim Nikon Programm. Es hat sogar den Vorteil, dass Du das BIld gleich weitereditieren kannst.

    lg ernesto

  8. #38
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Meine Kamera hat eine so gute 'Jpeg Maschine' eingebaut,daß ich nichts anderes brauche. Nun gut,ein wenig fehlt mir auch die Lust um hinterher daran herum zu fummeln um womöglich nur mehr zu 'verschlimmbessern'.Ein Foto sollte,meiner Meinung nach gleich richtig sitzen und nur minimale Nacharbeit benötigen.Etwas was ich immer Versuche und natürlich auch von Misserfolgen begleitet wird.

  9. #39
    Kennt sich aus Avatar von FBeer
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    46
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
    Mir fällt erst jetzt auf, das ich die ganze Zeit im AdobeRGB Modus Bilder mache... o_O Obwohl ich kein 3.000 Euro-Eizo-Monitor nutze *damn*

    Hmm... ist aber bisher nicht aufgefallen, das nicht sRGB eingestellt gewesen ist.

    ###

    Macht das bei RAW überhaupt irgendwas aus?
    Ja, dann wenn du die Bilder einem Hoster hochstellst kann es Farbverfälschungen geben.

    Bei DeviantART (wo du ja User bist) gab es lange Zeit beschwerden DA würde die Farben der eingestellten Bilder verfälschen,
    es stellte sich dann raus das eben die User die diese Probleme haben den AdobeRGB-Farbraum nutzten.

  10. #40
    Kennt sich aus Avatar von FBeer
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    46
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    U.A. wegen des höheren Dynamikumfanges nutze ich nur noch RAW & Lightroom.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GIF oder JPEG
    Von fbjochen im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 11:26
  2. RAW oder JPEG Modus
    Von wörgler33 im Forum Fotografieren
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 12:37

User die den Thread gelesen haben : 35

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •