Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: RAW oder JPEG ?

  1. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Ich mache nur JPEG. Damit spare ich viel Speicherplatz und muß nicht ständig die Karten wechseln. Und es passen sooo viele Bilder auf mein 750GB-Laufwerk. Da ich ohnehin mit Photoshop 7.0 (Da benötige ich keine weiteren Hilfsprogramme!) arbeite und anschliessend die Bilder verkleinere, sehe ich für mich nicht den Sinn in den Datenmengen der RAW's.

  2. #12
    Kennt sich aus Avatar von kante
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Tambach-Dietharz
    Alter
    59
    Beiträge
    84
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Hallo Lutz,

    ich mache es so wie Henry, also RAW und JPG, so bin ich auf der sicheren Seite und Speicherplatz kostet ja heutzutage nicht mehr die Welt.
    Gruss Ulf

    EOS 60d & 18-135 IS
    Meyer Optik Görlitz Orestor 135 2,8 M42
    Sigma 70-300 APO DG

  3. #13
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Hallo Lutz,
    auch ich mache es (wieder) wie Henry.
    Ganz am Anfang hab ich nur jpg gemacht und mir damit die Möglichkeiten genommen, die meine Kamera eigentlich bietet.
    Dann bin ich auf reines RAW umgestiegen. NEF-Bilder können aber nur in ihrer ganzen Bandbreite bearbeitet werden, wenn sie mit nikoneigener Software (nur für Win & Mac erhältlich) bearbeitet wurden. Ich bin Linux-User. OK - es gibt ja VMware.
    Aber um Bilder schnell mal einigen Leuten (z.B. nach einer Feier) auf ihren Rechner zu laden -> Henrys Methode.

  4. #14
    Fleissiger Poster Avatar von Pentax K1000
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Salzburg&Lungau
    Alter
    30
    Beiträge
    143
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Yeah Linux das gefällt mir.
    Welche Distri verwendest du?
    Ich verwende Ubuntu mit Rawtherapee.
    Rawtherapee steht in der Bildqualität Lightroom und Capture One um nichts nach, einzig mit der GUI kann es nicht ganz mithalten.
    Wie es sich im Vergleich mit Capture NX und NEF Daten schlägt kann ich dir nicht sagen.
    Aber mit Pentax (K100d & K7) Canon (1Ds MII & 5D MII) und Hasselblad (Imacon Ixpress 132C) bekomme ich einwandfreie Ergebnisse die mit denen von proprietärer Software vergleichbar sind.
    mfg Thomas

  5. #15
    Heiko
    Gast

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Zitat Zitat von Pentax K1000 Beitrag anzeigen
    Yeah Linux das gefällt mir.
    Welche Distri verwendest du?
    Ich verwende Ubuntu mit Rawtherapee.
    Rawtherapee steht in der Bildqualität Lightroom und Capture One um nichts nach, einzig mit der GUI kann es nicht ganz mithalten.
    Wie es sich im Vergleich mit Capture NX und NEF Daten schlägt kann ich dir nicht sagen.
    Aber mit Pentax (K100d & K7) Canon (1Ds MII & 5D MII) und Hasselblad (Imacon Ixpress 132C) bekomme ich einwandfreie Ergebnisse die mit denen von proprietärer Software vergleichbar sind.
    Nichts gegen RawTherapee, aber in Sachen Bearbeitungsgeschwindigkeit haben die sich in letzter Zeit nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

  6. #16
    Fleissiger Poster Avatar von Pentax K1000
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Salzburg&Lungau
    Alter
    30
    Beiträge
    143
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Ich weiss nicht wie lahm Raw Therapee unter Windows läuft.
    Unter Linux hat es jedenfalls eine akzeptaple Geschwindigkeit, unterwegs benütze ich einen HP Pavillion mit 1,6 Ghz und 1 GB arbeitsspeicher gerade auf schwächeren Computern hat man warscheindlich mit Linux und Raw Therapee die Nase vorne.
    Auf einem Computer mit dieser Leistung und windows 7 und Lightroom zu arbeiten macht wirklich keinen Spass.
    Auf einem starken Computer ist aber auf alle Fälle Lightroom Schneller.
    Geändert von Pentax K1000 (24.05.2011 um 17:22 Uhr)
    mfg Thomas

  7. #17
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Zitat Zitat von Pentax K1000 Beitrag anzeigen
    Yeah Linux das gefällt mir.
    Welche Distri verwendest du?
    Ich verwende Ubuntu mit Rawtherapee.
    Rawtherapee steht in der Bildqualität Lightroom und Capture One um nichts nach, einzig mit der GUI kann es nicht ganz mithalten.
    Wie es sich im Vergleich mit Capture NX und NEF Daten schlägt kann ich dir nicht sagen.
    Aber mit Pentax (K100d & K7) Canon (1Ds MII & 5D MII) und Hasselblad (Imacon Ixpress 132C) bekomme ich einwandfreie Ergebnisse die mit denen von proprietärer Software vergleichbar sind.
    Im Moment verwende ich Kubuntu 1104. Davor Deb. Da ich versuche nur freie Software zu verwenden, scheiden die geläufigen Programme aus.
    Also Gimp, showFoto, DigiKam mit all den Nachteilen die mir durchaus bekannt sind. (z.B. nur 8bit Tiefe) kann ich durchaus leben. Ich muss ja keine Bilder (mehr) verkaufen :hehehe:. Allerdings ist für Nikon zumindest ViewNX 2 zwingend erforderlich, um die Bilddaten komplett auszulesen. Danach können sie mit den "normalen" Programmen bearbeitet werden. Von mir nur mit den oben genannten.
    Mit meinem derzeitigen Rechner ( 2x 3,2 GHz und 4GB DDR3-1333 RAM) geht es auch schnell genug .

  8. #18
    mirko
    Gast

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Im Urlaub nur JPEG (wegen der Datenmenge). Hier manchmal RAW und JPEG. Aber meistens nur noch JPEG, da ich mit der Qualität meistens zufrieden bin, weiss, wie ich mit PS auch da den Rest rauskitzle oder den Müll lösche.

  9. #19
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Nur in Jpeg,alles andere ist mir zu Aufwändig für die oft mageren Ergebnisse der Bearbeitung.Und,08/15 Standart- Workflows ,die kann die Kamerasoftware viel besser als ich.Taugt das Foto nichts,geht es sofort in den Eimer.EBV ,nur soviel wie für ein einigermaßen vernünftiges Foto nötig ist.Meinen Schwerpunkt lege ich da mehr auf die Bildgestaltung und wenn es möglich ist schon bevor etwas geknipst wird.

    Gruß Jörg

  10. #20
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: RAW oder JPEG ?

    Seit Lightroom nehme ich auch nur noch in RAW auf. Für mich ist LR sensationell schnell.

    Wenn ich Bilder für flickr mache, dann exportiere ich ein JPEG direkt von LR zu flickr. Geht klasse.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GIF oder JPEG
    Von fbjochen im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 12:26
  2. RAW oder JPEG Modus
    Von wörgler33 im Forum Fotografieren
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 13:37

User die den Thread gelesen haben : 35

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •