Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

  1. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Erst einmal den Fungus durch Aufheizen (Backofen 65 - 80°, min. 1/2 Stunde) kaputtmachen. Und dann wird Dir sicher hier geholfen, das Objektiv zu öffnen und zu putzen.

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Dazu brauch ich aber mehr Ausrüstung - ich habe bisher nur eine Schiebelehre, die kleinen Schraubendreher und... Leinentücher.

    Morgen muss ich zur Apotheke - ich werde da mal nach Isoprop fragen^^ Was brauch ich noch gegen den Fungus?


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Gegen Fungus hilft ein Fungizid.. grins. Gibts im Baumarkt in der Pflanzenabteilung. Aber brauchst Du kaum, denn wenn Du die Linsen reinigst, wie ich an anderer Stelle schon beschrieb, bekommst Du ihn auch so runter.. wenn er allerdings die Vergütung angegriffen hat, bekommst Du die natürlich nicht wieder...

    Insofern lass es mit dem Fungizid.. lass es den Hitzetod sterben und gut sein.
    Isoprop brauchst Du gegen fettige Finger auf der Linse, aber nicht wg. des Fungus.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
    petsch
    Gast

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Erst einmal den Fungus durch Aufheizen (Backofen 65 - 80°, min. 1/2 Stunde) kaputtmachen. Und dann wird Dir sicher hier geholfen, das Objektiv zu öffnen und zu putzen.

    wieviel Objektive machen den das mit ? Ich habe mal ein Pentacon 1.8/50 auf gehabt, da waren die Lamellenschenkel aus irgendeinem undefinierbaren Material, jedenfalls kein Metall - ich hätte eher auf Carbon getippt, aber das gab es ja damals wohl noch nicht. Sowas soll solche Temperaturen aushalten ....???

  5. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Bin mir mit der Ofen-Methode auch nicht so sicher...

    Daher gehe ich frei nach Keinath seiner Seite mit Fungizid + Isopro + Wattestäbchen + Zigarettenpapier + Ein-Weg-Handschuhe an die Optik ran und versuche mit größer Sorgfalt die Linsen zu reinigen.

    ###

    Vieles davon gibt es sicherlich in der Drogerie - hoffe ich zumindest

    ###


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  6. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Wenn so ein Objektiv, meist ist es schwarz, in den südlicheren Gefilden in der Sonne liegt, wird sein Inneres gern mal recht warm. So etwas kennt man ja auch vom Auto... (Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Brennglaseffekt, wenn die Sonne auf die Linse scheint.) Und so etwas muß es aushalten. Und auch die Kamera muß es mitmachen. Wenn man also langsam hochheizt und langsam abkühlt, so dass es nicht zu termischen Spannungen kommt, gibt's bis zu 80°C keine Problemen. Sind Kunststoffe verbaut, sollte es auch hier keine Probleme geben, denn selbst Weichkunststoffe halten min. 120° aus. Glas- oder kohlefaserverstärkte Kunststoffe bringst Du mit Deinem Backofen nicht zum Schmelzen, denn es sind Duroplaste. Sonst würde man heutzutage bestimmt keine Flugzeugteile aus CFK bauen. Bist Du aber immer noch unsicher, bleibe bei 65°. Nur solltest Du es dann eine Stunde im Ofen lassen.
    Mit Reinigungsmittel kriegst Du den Fungus auch weg. Aber nur dort, wo Du mit Deinem Lappen/Reinigungsstäbchen hinkommst. In den Ecken und Kanten aber, oder wenn er schon in die Linsenklebung eingedrungen ist, freut sich der Fungus seines Lebens.

  7. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    In den Ecken und Kanten aber
    Wenn es ab nun an gut gelagert wird - wayne.

    wenn er schon in die Linsenklebung eingedrungen ist, freut sich der Fungus seines Lebens.
    Will ich nicht hoffen - sonst muss der Flammenwerfer her x_x


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  8. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Wenn so ein Objektiv, meist ist es schwarz, in den südlicheren Gefilden in der Sonne liegt, wird sein Inneres gern mal recht warm. So etwas kennt man ja auch vom Auto... (Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Brennglaseffekt, wenn die Sonne auf die Linse scheint.) Und so etwas muß es aushalten. Und auch die Kamera muß es mitmachen. Wenn man also langsam hochheizt und langsam abkühlt, so dass es nicht zu termischen Spannungen kommt, gibt's bis zu 80°C keine Problemen. Sind Kunststoffe verbaut, sollte es auch hier keine Probleme geben, denn selbst Weichkunststoffe halten min. 120° aus. Glas- oder kohlefaserverstärkte Kunststoffe bringst Du mit Deinem Backofen nicht zum Schmelzen, denn es sind Duroplaste. Sonst würde man heutzutage bestimmt keine Flugzeugteile aus CFK bauen. Bist Du aber immer noch unsicher, bleibe bei 65°. Nur solltest Du es dann eine Stunde im Ofen lassen.
    Mit Reinigungsmittel kriegst Du den Fungus auch weg. Aber nur dort, wo Du mit Deinem Lappen/Reinigungsstäbchen hinkommst. In den Ecken und Kanten aber, oder wenn er schon in die Linsenklebung eingedrungen ist, freut sich der Fungus seines Lebens.
    +1

    Ich hab schon so manches Objektiv im Ofen gehabt.. grins. Da passiert nix, wenn man das Ding nicht wie eine Pizza auf 220 Grad hochjubelt. Langsam auf 80 Grad erwärmen und nach 20 Minuten bei der Hitze wieder abkühlen lassen und gut ist.
    Mit einem Fungizid kommst Du gar nicht überall hin, wo der sich schon ausgebreitet haben kann..
    Und da das Objektiv eh nix gekostet hat, ... rein in den Backofen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #19
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Es müssen dann aber der Tatsache zum Trotz die "Reste" vom Pilz weg - die abgestorbenen Reste...

    ###

    Ich will nicht wissen, wie viel du verdienst, aber 30,- € sind für mich nicht "nichts gekostet" - als Azubi ist mein Gehalt nicht sonderlich hoch *gedemütigt fühl* T_T


    ###


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  10. #20
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    "nichts gekostet" weil du dein Geld doch zurück hast ...
    Gruß Marcus

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?
    Von uburoi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 18:13
  3. Nicht nur Pech beim Kauf bei ebay.fr
    Von W123-Paris im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:01
  4. Fader-ND vignettiert beim Tamron 17-50 bei 17mm und nicht bei Tokina 11-16 bei 17 mm?
    Von tho im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 16:55
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 08:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •