Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wer kennt eine solche Agfa Isolette ???

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von olywep
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard Wer kennt eine solche Agfa Isolette ???

    Hallo

    Nachdem mir gestern eine Agfa Isolette zugelaufen ist bin ich auf der Suche nach der genauen Typenbezeichnung. Finde zwar einige im Netz aber leider keine mit solch einer Taste.
    Die Funktion währe ebenso von interesse wie auch gute Sammlerseiten .



    tia Werner

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt eine solche Agfa Isolette ???

    Das ist ein Schalter für Dauerbelichtung. Damit wird der Auslöser nach dem Niederdrücken blockiert. Der Verschluss muß dabei auf "B" gestellt sein. Es scheint sich um eine Isolette I zu handeln, die Isolette II hat diesen Schalter hinten. Bitte stelle mal ein Frontalbild (ohne Tasche) ein, dann kann ich sie besser bestimmen.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt eine solche Agfa Isolette ???


  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt eine solche Agfa Isolette ???

    Du kannst in der Regel vorn ablesen, welche Isoletta es ist, sofern da kein Abrieb ist. Oder audmachen und schauen, was auf den Objektiv steht, damit kann man die Sache sehr schnell eingrenzen um welche es sich handelt.

    Links wären Sammlerseiten oder Foren, die sich mit analogen Geräten vefassen, z.B. http://www.apug.org/forums/forum330/ oder http://www.hobbyphoto-forum.de/ . Letztere sammeln nicht nur, sndern arbeiten auch mit solchen alten Schätzen... oder sind ganz vorn dabei, wenn ich an Filmentwicklung mit Kaffee denke

    (Ich habe es da bequemer, ein Kollege sammelt seit zig Jahren, da ist der Weg zu fragen ein kurzer )

    PS. Wenn Du am Objektiv rumspielst und da dreht sich nichts, Vorsicht, das alte harzhaltige Öl ist mit Sicherheit verklebt. Alte Schätze zu kaufen, die wie neu aussehen (waren vielleicht Vitrinenmodelle bei Sammlern und nie im Einsatz), lassen sich mitunter nicht mehr einsetzen weil Optik verharzt oder verklebt ist oder der Balgen (Nachkriegsmateriealien !) nicht lichtdicht ist. Bei einem Balgen aus Leder (wie bei einer Franka) stellt sich letztes Problem nicht bzw. seltener, die Isoletten hatten da eine Kunststoffbalgenausfertigung, die im Zuge der Zeit auch schnell nachgibt. Aber wenn ich so die Kopfseite sehe, tippe ich auf eine frühe Isoletta. also eine Isolette I oder II.

    Mach mal ein Bild von vorn, und eins bei ausgefahrenem Balgen von der Optik.

    Edit II: http://www.schnittbildindikator.de/K...Isolette.shtml und http://www.kamerahistorie.de/cams.htm
    Anleitung zur Isolette II - http://www.urmonas.net/manuals/isole...soletteII.html
    Geändert von jock-l (05.05.2011 um 01:16 Uhr) Grund: Ergänzung
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  5. #5
    Kennt sich aus Avatar von olywep
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt eine solche Agfa Isolette ???

    Hallo und Danke für die Informationen!

    Es dürfte sich um eine Jsolette aus dem Jahr 1937-1949 handeln.
    Objektiv: Agfa Apotar 1:4,5 F=8,5cm Snr: 81062

    Ja , der Einstellring läßt sich nicht bewegen und die Obtik ist ziemlich verschmutzt.
    Da bei mir nur funktionstüchtige Kameras bleiben, geht sie zur Reparatur.

    Bin mal gespannt was mir das kosten wird .
    lg und vielen Dank Werner

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt eine solche Agfa Isolette ???

    Nee, Werner, das ist eine Nachkriegs-Isolette. Die Vorkriegsgeräte hatten eine Bakelithaube. Diese aber hat Alu. Zeige doch bitte mal ein Bild von dem Gerät. Dann kann ich auch bessere Auskunft dazu geben. Und welchen Verschluss hat sie? Das ist viel interessanter und aussagefähiger als die Optik. Denn die - spez. die Frontlinse mit der Beschriftung - wurde oft genug im Zuge einer Reparatur ausgetauscht. Zur Reparatur geben willst Du sie? Selbst wenn der Stundensatz "nur" 60 Euro beträgt, steht dem ein Gerätewert von nur ca. 10 Euro gegenüber. Selbermachen ist hier die Devise, ansonsten schön putzen, wegstellen und sich am Anblick erfreuen. Einem Betrachter fällt nicht auf, dass sie nicht funktioniert...

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von olywep
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt eine solche Agfa Isolette ???

    Ist ja keine Wertanlage .
    Ich mag solche Kameras einfach und finde es richtig schade wenn sie nur noch in Vitrinen stehen.

    Hier mal zwei Bilder.




    lg Werner

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Wer kennt eine solche Agfa Isolette ???

    Na prima, alles klar! Es ist eine Agfa Isolette II, Baujahr 1950 - 1960. Diverse Ausführungen, Objektive Agnar f4,5, Apotar f4,5 oder Solinar f3,5 in Vario-, Pronto-, Prontor-S-, Prontor-SV-, Compur Rapid- oder Synchro-Compur-Verschluss. Die beiden Compur-Verschlüsse sind von Fa. Friedrich Deckel, München, alle anderen von Alfred Gauthier, Calmbach.
    Du siehst, es gibt viel zu sammeln!
    Ich habe in meinem Album bislang nur die Isolette V (Nicht 5, sondern Vario-Verschluss, obwohl es sie auch mit Pronto-Verschluss gab, 1950 - 52) eingestellt, siehe http://www.digicamclub.de/album.php?...chmentid=11262, die anderen warten noch auf die Bearbeitung.

Ähnliche Themen

  1. Agfa Isolette I
    Von cyberpunky im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 18:56
  2. Agfa Color-Apotar 1:2,8/35 aus Agfa Optima Rapid 500V
    Von ulganapi im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2021, 18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •