Mein Kumpel hat sich gestern eine D7000 gekauft. Schönes Teil, natürlich war auch ich neugierig und zogen wir mit meiner D300 und seiner D7000 mal "um die Häuser".

Was mir sofort auffiel, gleiches Motiv, gleiches Licht, gleicher Standort - also völlig identische Umgebungsvariablen, ISO400 fest eingestellt - beide Kameras kommen auf völlig unterschiedliche Werte!?

Mal ganz naiv - wenn ich den gleichen "Film" in zwei Kameras habe und die gleiche Blende eingestellt habe, dann kann doch nicht die eine Kamera den Verschluß "langsam" und die andere "schnell" ablaufen lassen ? Da können doch keine unterschiedlichen Verschlußzeiten rauskommen. Tut es aber ....

Meine D300 erbrachte mit Blende 8 eine Verschlußgeschwindigkeit von 1/640sek
seine D7000 erbrachte dagegen 1/1000sek

Andersherum als wir die Verschlußgeschwindigkeit auf 1/800sek "zurrten" öffnete meine Kamera die Blende auf den Wert 6.3 und seine D7000 auf 8 bzw. sogar nur 9.

Gelegentlich werden wir dieses Phänomen nochmal in Innenräumen mit 1.8er Objektiven testen, mal sehen, wie lange die D7000 dann ohne Blitz auskäme. Das ist schon wirklich interessant.

Wie kommt das ?
Sind die neuen Sensoren "empfindlicher" als die alten Sensoren, aber dann hätte doch die allgemein internationale Verwendung von ISO-Werten keinen Sinn - dann müßte man ja ständig dazu schreiben - "gemessen bei dem oder dem Sensortyp".

Oder liegt es daran, dass meine Kamera schon an die 30T Auslösungen hinter sich hat also ein "Schwachwerden" des Sensors vorliegt ?
Ist aber auch unlogisch, weil überall geschrieben wird, dass ein einsetzender Alterungsprozess des Sensors sich in permanenter Überbelichtung äußern soll. Jedoch so rum, wie es jetzt hier zu laufen scheint, wären ja meine Bilder unterbelichtet und nicht überbelichtet, wenn ich mittels M seine Werte auf meine Kamera zwangsweise übertragen würde.

So wie es scheint kann der neue Sensor in der D7000 so um die EV 2.0 mit schlechten Lichtverhältnissen besser umgehen, als der alte Sensor in der D300(s).
Allerdings frage ich mich dann, was die Angabe von z.B. ISO 400 für eine Vergleichsbasis bietet - das ist ja dann ohne Angabe des Sensors nicht mehr vergleichbar.

Hat jemand eine gute Idee für diese Unterschiedlichkeit ? Ist das irgendwo schon beschrieben ?

Abgesehen davon ist die D7000 wirklich sehr gut, wenn die noch einen Klappmonitor dran gebaut hätten, wäre sie perfekt!!