Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rikenon 50mm 1:2 an 5D?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Rikenon 50mm 1:2 an 5D?

    Hallo!

    Das hier ist mein erster Post hier im Forum deshalb mein ein Grüß Gott und Servus in die Runde!
    Ich habe mir vor kurzem eine Canon 5D Mark1 gekauft und wollte nun ein wenig in die Welt der manuellen Objektive einsteigen.

    Heute war ich beim örtlichen Fotogeschäft und da sah ich eine alte Kamera mit demObjektiv Rikenon 50mm 1:2 drauf. Das ganze um 17€ und 2 wöchentlichen Rückgaberecht. Dachte ich mir nehm ich mal mit und erkundige mich im Internet ob sich das Objektiv mit der 5D verträgt

    Jetzt wollte ich euch fragen: Weiß einer ob dieses Objektiv, der Verkäufer sagte das es ein Pentax-K Bajonett hat, auf meine 5D mit passendem P-K an EF Adapter passt, ohne den Spiegel zu beschädigen?

    (Hoffe halt der Verkäufer hatte Recht mit dem Pentax-K Bajonett. Kamera ist eine RICOH KR-10 Super)

    Hoffe einer kann mir helfen

    Lg Marco
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard AW: Rikenon 50mm 1:2 an 5D?

    Lies einmal den nachfolgenden

    Anzeigentext

    und entscheide selbst ob sich das lohnt - insbesondere das unter "Hinweis" gesagte

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Rikenon 50mm 1:2 an 5D?

    Hallo!

    Erstmals danke für die Antwort!

    KAnn es sein das dieses Problem nur bei diesem Adapter auftritt oder bei allen P-K auf EF passt? Weil ich schon öfters mal P-K Objektive an 5D adaptiert gesehen(besser gesagt gelesen) habe.

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rikenon 50mm 1:2 an 5D?

    Zitat Zitat von Icecold2012 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Erstmals danke für die Antwort!

    KAnn es sein das dieses Problem nur bei diesem Adapter auftritt oder bei allen P-K auf EF passt? Weil ich schon öfters mal P-K Objektive an 5D adaptiert gesehen(besser gesagt gelesen) habe.
    Das hat weniger was mit dem Adapter zu tun, als mit der Beschaffenheit der P/K Objektive. Du musst (dürfte ja nicht schwerfallen bei den 17 Euro die Du für das Set bezahlt hast) lediglich die überstehenden Teile des Objektivs (also Blendenmitnehmer und Lichtfalle falls notwendig) kürzen oder ausbauen.

    Diese Modifikationen sind bei allen P/K Objektiven notwendig, weil die Hebel über den Rand des Adapters in den Spiegelkasten ragen.

    Eiserne Grundregel für die 5D.. es sollte nichts oder maximal 1mm Überstand über den Adapter geben. Mehr darf nicht, dann schlägt der Spiegel an.
    Schau mal in den Thread um das Porst 1.2/55mm. Das war auch ein P/K Bajonettanschluss.. der ausgebaut wurde. Oft geht dies durch simples Abschrauben des Bajonetts am Objektiv und die Entnahme eines nach aussen laufenden Übertragungsringes für die Blende und schon passt es..



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rikenon 50mm 1:2 an 5D?

    Ach ja, glatt vergessen bei so vielen neuen Leuten hier..

    WILLKOMMEN bei den ALTGLASCONTAINER - Jungs.. viel Spaß beim Spielen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Rikenon 50mm 1:2 an 5D?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das hat weniger was mit dem Adapter zu tun, als mit der Beschaffenheit der P/K Objektive. Du musst (dürfte ja nicht schwerfallen bei den 17 Euro die Du für das Set bezahlt hast) lediglich die überstehenden Teile des Objektivs (also Blendenmitnehmer und Lichtfalle falls notwendig) kürzen oder ausbauen.

    Diese Modifikationen sind bei allen P/K Objektiven notwendig, weil die Hebel über den Rand des Adapters in den Spiegelkasten ragen.

    Eiserne Grundregel für die 5D.. es sollte nichts oder maximal 1mm Überstand über den Adapter geben. Mehr darf nicht, dann schlägt der Spiegel an.
    Schau mal in den Thread um das Porst 1.2/55mm. Das war auch ein P/K Bajonettanschluss.. der ausgebaut wurde. Oft geht dies durch simples Abschrauben des Bajonetts am Objektiv und die Entnahme eines nach aussen laufenden Übertragungsringes für die Blende und schon passt es..



    LG
    Henry
    Hallo!

    Suuuper für die tolle Erklärung werde mir das ganze morgen mal anschauen!

    LG udn schönen Abend noch!

  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Rikenon 50mm 1:2 an 5D?

    Willkommen im DCC !!!

    Pentax PK geht nur mit Amputation der Blendenfahne/Hebel. Aber es geht !!! Ich habe 6 PK - Objektive an der EOS 5D. Henry hat diese Teile ausgebaut, ich habe sie weggeschnitten. Eisensäge und los.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Rikenon 50mm 1:2 an 5D?

    so ist zwar schon fast 1 monat her, aber ich habe das Objektiv einfach zurückgegeben, weil ich ein günstiges Porst 55 1.4 bekommen habe. Und mit dem bin ich mal sehr zufrieden

    LG und trotzdem danke für die Hilfe
    euer Marco

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Rikenon 50mm 1:2 an 5D?

    Willkommen (nachträglich)!

    Mit dem Porst machst du sicher nichts falsch. Es ist ganz bestimmt nicht schlechter als das Rikenon und eine Blende lichtstärker.
    Viel Spaß damit!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Ricoh Rikenon 2.0/50mm
    Von ropmann im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2021, 14:01
  2. 1.4er Test Vol.2 | Cosinon 55mm vs Canon FD 50mm vs Rikenon 55mm
    Von christik im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 10:38
  3. XR Rikenon 1:1.4 50mm mit Pentax K Bajonett an EOS 5D Mark II?
    Von fotov im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 20:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •