Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

  1. #11
    petsch
    Gast

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Danke, das wird mir nutzen.
    Stellenweise ist schon erkennbar, dass das u.U. ein ziemliches Gewusel anwaltlicher Spitzfindigkeiten werden wird.
    Was sind denn nun z.B. aktuelle Fotos aus dem Bergbau ? Zufallsfotogafien, dann sind sie vom Urheberrecht ausgeschlossen ? Künsterische Individualität, dann werden sie vom Urheberecht geschützt. Aber wenn selbst die Wahl von Blende und Zeit als künstlerische Individualität gelten, sieht es ja erstmal gut aus. Wenn dann aber die Gegenseite anhand der Exifs sagt, das hat die Automatik gemacht, dann ist es wohl vorbei mit der künstlerischen Individualität.
    Das muß ich mir ganz langsam einziehen, stellenweise (Verbreitungsrechte etc.) scheint es ja wirklich so, als ob ich der Sache einen Riegel vorschieben könnte.

    Ich habe aber schon mal sowas vergeblich versucht, als ich nach der Wende meine Fotos von Aquarienfischen (Dias) von einem DDR-Verlag und von der Aquarien-Terrarien-Zeitschrift der DDR wieder zurück haben wollte, war das aber alles schon von einem Altbundi-Verlag über Nacht aufgekauft, abgeholt und es fand sich in Berlin nichts mehr. Noch heute tauchen ab und an Bilder aus den Serien oder ganze Serien in Aquarienbüchern wieder auf und es steht dann meistens drunter "Archiv" oder "Autor unbekannt". Ich erkenne die Bilder aber an einem ganz bestimmten Stein, den ich immer im Fotobecken quasi als Signum liegen hatte und der entweder ganz links oder ganz rechts auf dem Dia zu sehen war.

    Beweisen kann ich nichts mehr, denn damals hatte man ja nur das Dia für das jeweilige Bild und das ging in die Redaktion. Bekam man es zurück - dann war alles ok, meistens aber bekam man nichts mehr wieder und während der Wende war das dann der große Moment in dem der große Unbekannte alles verschwinden ließ.

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Aber wenn selbst die Wahl von Blende und Zeit als künstlerische Individualität gelten, sieht es ja erstmal gut aus. Wenn dann aber die Gegenseite anhand der Exifs sagt, das hat die Automatik gemacht, dann ist es wohl vorbei mit der künstlerischen Individualität.
    Muss nicht sein, denn Individualität ist vielseitig und beschränkt sich ja nicht nur auf ein paar digitale 001101 - Ausschnitt, Hintergrund und viele Dinge spielen dabei eine Rolle - letztlich wird es das Gericht entscheiden, und wie ich das kenne ist es (meistens) zu Gunsten des Photographen.

    Ich drück dir mal die Daumen, das du einen Sieg davontragen kannst =)


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  3. #13
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Urheber bist Du bei deinen Fotos immer, egal ob nun Schnappschuß oder künstlerisch gestaltete Aufnahme. Das spielt dann lediglich in der Schutzdauer eine Rolle, denn während das einfache Lichtbild nur 50 Jahre nach Deinem Ableben geschützt ist, sind es beim Lichtbildwerk immerhin 70 Jahre (wenn ich mich richtig erinnere).
    Na und was die Nutzungsrechte anbelangt, für die du ein Honorar bezogen hast, da sollte man mal einen Blick in den Vertrag werfen. Dort sollte Art, Umfang und Nutzungsdauer festgelegt und auch entsprechend bezahlt worden sein.

  4. #14
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    6 MP sind genug !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    6 MP sind genug !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Vor 15 Jahren ging es auch mit 0,38MP...

  6. #16
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    6 MP sind genug !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hehe Peter, das reicht nicht für A4 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!! Meine Ausrufezeichenketteistlängerätsch

  7. #17
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Hallo petsch,lieber wäre es mir gewesen nicht Recht zu haben,nur leider kenne ich dies aus meinem Bekanntenkreis,wo die alten plötzlich zu teuer und mit fadenscheinigen Begründungen gekündigt werden.
    Wissen ,Kompetenz und das persönl .Know-how,ist den ,meist neuen und jüngeren Abteilungsleitern,nichts mehr wert.Gewinnmaximierung über Alles und Alle eben.
    In Deutschland haben wir nur das Urheberrecht,welches nie als solches veräussert werden kann (wohl im Gegensatz zum engl./US Copyright)Wie weit Deine Überlassungen damals gingen sollten aus den Verträgen dazu hervorgehen.Aber im Netz gibt es viel dazu zu finden.Auch andere Foren wie die 'fotocommuniti' hat da einiges zu bieten.Solltest Du eine Rechtschutzversicherung haben,dann auf jeden Fall zum Anwalt gehen.Mit den "DDR" Erfahrungen muß man sich wohl abfinden,in Bezug auf Arbeitsunterlagen und ähnl.haben wir diese Erfahrung auch schon gemacht.

    Gruß Jörg

  8. #18
    petsch
    Gast

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Zitat Zitat von jbw Beitrag anzeigen
    Hallo petsch,lieber wäre es mir gewesen nicht Recht zu haben,nur leider kenne ich dies aus meinem Bekanntenkreis,wo die alten plötzlich zu teuer und mit fadenscheinigen Begründungen gekündigt werden.
    Gruß Jörg
    Ich glaube hier geht es nicht ums Geld, so billige ******* wie wir, die Alten aus der ehemaligen DDR kriegt der nie mehr! Ich kenne die Honorare von Agenturen "drüben", da haben wir nur ein Bruchteil verlangt. Der Neue ist aber politisch und vom Entree her eine Wesenswelle, die grün aussieht, wenn man sie mischt. Da ist mit den meisten Älteren hier, die ich kenne, keine Einigung mehr möglich. Solche Typen sind hier sehr beliebt!
    Allerdings steigt damit auch seine Chance "Schiffbruch" zu erleiden. Ich bin ja sonst nicht so gehässig, aber ich empfände diesmal echt Schadenfreude

    Hier geht es ganz einfach um "politische Nachreinigung" um die "Beseitigung von Altlasten". Allein nur die Tatsache in der DDR gelebt zu haben und obendrein dort auch noch Fotos für Zeitungen gemacht zu haben ist sowas wie ein Brandmal. Bei meinen Kindern, die allesamt in den alten BL leben, ist das aber schon erledigt, da wird kaum noch drüber gelästert, wo die herkommen o.ä. Da zählt allein Leistung.
    Mit meiner Generation wird das verschwinden - dann sind die "Altlasten" wirklich weg.


    @Padiej
    sicher reichen für einfache Zeitungsdruckbildchen 6 MP
    aber die 12 MP sind allgemein offiziell bei fast allen Agenturen jetzt üblich. Selbst bei solchen Blättchen wie regionale Anzeiger ( z.B.eine Zeitung im Schwarzwald) wollten die 6MP-Bilder nicht mehr so richtig. Meine Tochter hat da eine Zeit lang mit meiner alten C5050Z für den .....Boten fotografiert, aber da kam dann auch der Punkt, wo er größere Files haben wollte.

    Je besser das Zeitungsdruckpapier wird - und das hat ja schon einen riesigen Unterschied zu dem von vor 10 Jahren - desto feiner wird auch die Wiedergabe der Bilder und desto besser sind hochauflösende Bilder, die man dann verkleinert. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass z.B. ein 5MP-Bild aus einer Olympus C5050Z nicht viel anders sein kann als ein 5MP-Bild, das aus einem 12MP-Bild zusammengeschoben wurde.

  9. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Ich denke, das hat mit Altlasten weniger zu tun. Die sind einfach dummfrech und denken, lass ihn mal hinterherhecheln der ist vielleicht so doof und bringt uns die Bilder. Aber darum ging es mit Sicherheit nicht, es war deren Unfähigkeit zu sagen, daß sie das beenden möchten, weil sie sich vom Neueinkauf billigere Rahmenbedinungen erhoffen.

    Schreib denen nen Brief, bedanke Dich höflich für die nette Zusammenarbeit- und beschreibe das große Lachen, welches ausbrach als Dritte deren "subtile" Art Jemand aus dem Rennen zu kicken erkennen konnten.

    @Lugias: Hier treibste Dich also rum
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  10. #20
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    So ein kleiner jur. nicht anfechtbarer neutraler Brief ist bestimmt was wert - muss aber nicht, sonst wird er dort eh nur als "Spickzettel" verwendet.

    @Jock-L: Jupp, ich find es bei DCC schöner, besser und freundlicher (o:


    Liebste Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???
    Von Padiej im Forum Allgemeines
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 13:08
  2. Wieviele Megapixel sind genug !!!
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 22:33
  3. Olympus meint: 12 Megapixel sind genug
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 00:32

User die den Thread gelesen haben : 14

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •