Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Tair 3S - Fungus auf den hinteren Linsenelemten

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Rotes Gesicht Tair 3S - Fungus auf den hinteren Linsenelemten

    Huhu,

    ich bin von AF / SuperDuper / MegaTeuer EF/EF-S Objektiven zu den manuellen Linsen gewechselt - und bisher mit meinen zwei Lieblingen (Yashinon DS 50 / 1.7 mit radioaktiven Thorium-Optiken sowie das Tair 3-S (Made in Russia (wohl "neu)) auch zufrieden...

    Aber beim Tair 3S ist auf der hinteren Linse (glaube ich zumindest... nicht vorn die große) etwas, was wie Fungus aussieht - ein zentraler "Punkt", leicht unförmig und von diesem Punkt aus gehen leichte "seidenartige" Fäden weg - sehr fein, wohl also noch im Aufbau.

    Nun wäre es schon schön, wenn ich das Biest gleich beseitigen könnte aber traue mich nicht wirklich ran, das Ding auseinander zu nehmen.

    Hat wer ein paar Tipps?


    Liebste Grüße,
    Kevin.

    /edit:
    Es besteht noch die Möglichkeit der Rücksendung ... wobei das in Anbetracht der äußerlichen sehr guten Qualität schon schade wäre, aber mit Glaspilz ist nicht zu spaßen, richtig?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von Lugias Crusader (02.05.2011 um 10:13 Uhr)

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Tair 3S - Fungus auf den hinteren Linsenelemten

    Sieht nach Fungus aus, hatte ich auch schon in verstaubten Teleobjektiven. Falls du einen mechanischen Treffer an dieser Stelle ausschließen kannst, muss es fast Fungus sein.

    Ums kurz zu machen: wenn du das Tair3S bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft hast, reklamiere das. Mit Pilz sind Objektive nicht mehr viel wert beim Wiederverkauf.
    Wenn an dieser Stelle schon sichtbare Geflechte sind, kann die ganze Linsengruppe betroffen sein.
    Mit einer sehr hellen Lampe kann man Pilz oft besser erkennen - aber bitte nicht mit dem Teil in die Sonne sehen

    Das Tair3S ist zwar kein Tele-Zoom (die sollte man wirklich nicht aufmachen, da man sie nicht mehr justiert bekommt) und durch die russische Produktion sehr massiv gebaut, aber ich denke mal, das ist als erstes Umbauprojekt etwas zuviel. Vielleicht kannst du ja noch einen Deal mit dem Verkäufer aushandeln.

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Tair 3S - Fungus auf den hinteren Linsenelemten

    Okay,

    ich habe den gewerblichen Verkäufer eine positive Antwort auf die Frage der Reklamation zukommen lassen - hatte ihn im Vorfeld darüber berichtet, nach der Sichtung.

    Dann mache ich mich heute gleich auf zur Post und schicke es zurück... ist aber jetzt schon schmerzlich in Anbetracht der Tatsache, das es äußerlich TOP ist und ich die schärfe vom Objektiv jetzt schon sehr sehr vermissen werde... es war einfach wahnsinn gestern auf meiner Tour - das ist völlig anders als mein 55-250 IS Kit und/oder das Tamron 70-300er

    *Dem Tair nachtrauer*


    Mit freundlichen Grüßen,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Tair 3S - Fungus auf den hinteren Linsenelemten

    Wenn du so am Tair hängst - so oft gibt es da ja keine Schnäppchen - dann mache dem Verkäufer doch ein Angebot wie "25% vom Kaufpreis zurück, und ich behalte das Objektiv" und lasse das Objektiv anschließend bei einem Experten reparieren / säubern
    Ich bin mir nicht sicher, was die Profis für eine Komplettreinigung bei Pilzbefall verlangen, aber bei mechanischen Problemen scheinen die Kosten so im mittleren zweistelligen Bereich zu liegen - also durchaus noch bezahlbar. (Adressen)

    Wenn das Objektiv Pilz hat, bekommt der gewerbliche Händler (wenn er seriös ist) sowieso nur noch die Hälfte dafür, muss dir die Portokosten erstatten und hat einiges an Aufwand, weil er ja selber noch abschätzen muss, wie groß das Problem ist. Er wird also wahrscheinlich auf das Angebot eingehen.

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Tair 3S - Fungus auf den hinteren Linsenelemten

    Ist mir zu riskant - und ja, das Tair ist a) kein Schnäppchen gewesen und b) echt selten zu finden... und aus Russland direkt kaufen per eBay ist mir auch nichts...

    Nun suche ich gerade nach Alternativherstellern gleiche Güte / Klasse - sprich, 300 und 5.6 (vlt. gar besser?) - ein 3/8 <-> 1/4 Adapter hatte ich mir bzgl. des Tair's ja schon bestellt, aber egal :(

    Aktuell schaue ich mich bei Vivitar / Weltblick / Enna um...


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    Geändert von Lugias Crusader (02.05.2011 um 13:44 Uhr)
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Tair 3S - Fungus auf den hinteren Linsenelemten

    Viele der russischen Objektive haben schon eine ausgezeichnete Performance und sind gleichzeitig günstig, da wirst du schwerlich eine bessere & günstigere Lösung finden. (Ich denke da an die Helios 44er, Jupiter 37A(M), Jupiter 21M ..)
    Enna war ein zweit- bis drittklassiger deutscher Hersteller, Weltblick meines Wissens nach nur "Handelsmarke", siehe auch hier.

    Mein 35er Enna Objektiv war nicht so gut, das 28er naja (+Plastik) und das Tele-Ennalyt 300er f/5.6 wird dich auch nicht vom Hocker hauen + Plastik. Das wurde auch als Revuenon 300mm f/5.6 verkauft.

    Mit dem Tair 3S hattest du eben einen Panzer mit guter Optik und wahnsinnig vielen Blendenlamellen - und wie 'petsch' mit seinem Pentacon 300mm f/4.0 feststellen musste, sind Objektive in der Größen- und Gewichtsklasse oft auch nicht mehr auf dem besten Stand.

    500mm
    ? Das Tair3S hat doch 300mm? Mit einer APS-C Kamera hast du per x1.6 'Cropfaktor' sowieso ~480mm bei einem 300er. Bei 400er und 500ern wird die Auswahl schnell kleiner.

    Das Pentacon 300mm f/4.0 ist aber wahrscheinlich eines der besten Konkurrenzprodukte zum Tair3S, wenn die Berichte stimmen. Preisbereich 130€ vom Händler, z.B. hier.

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Tair 3S - Fungus auf den hinteren Linsenelemten

    Hmmm - was ein Zufall, weil das Pentacon 300 / 4.0 nehme ich auch gerade sehr sehr in die engere Auswahl...

    Und in der Excel-Tabelle hab ich auch noch kein guten Ersatz gefunden - ist ein holpriger Start in den manuellen Bereich, das muss ich schon sagen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Kevin.

    /edit:
    Dein Link bzgl. "petsch' mit seinem Pentacon 300mm f/4.0 feststellen musste" funktioniert bei mir nicht - hab kein Zugriff.

    /edit2:
    Hab die Sache mit 500 -> 300 korrigiert, danke! =)

    /edit3:
    Dein eBay Link ist auf meiner Beobachtungsliste - hast du den Händler direkt gewählt, oder Zufall? Weil gibt einige Angebote bzgl 300/4 - aber bei vielen fehlt die Beschreibung bzgl. Staub / Fungus / Blendenlammellen-Verölung.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  8. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Tair 3S - Fungus auf den hinteren Linsenelemten

    Zu 1.: der Link geht leider in die Schäppchen-Ecke, da kommen neue Benutzer unter 50 Beiträgen noch nicht rein. Mein Fehler.

    Zu 3.: Henry (Hinnerker) hat im betreffenden Thread auf ein praktisch identisches Pentacon 300/4 dieses Händlers verlinkt.

    Und da beide Auktionen seriös aussehen, die nötige Beschreibung und sehr viele gute Bilder haben, kam mir das wie ein gutes Angebot vor.
    Kein Schnäppchen, aber eben auch kein Risiko. Mit Delle gibt es das Objektiv für 100€.

    Der Händler könnte zwar ab und zu einen Zeilenumbruch einfügen, aber daran muss man sich in der Bucht gewöhnen.

    Es ist kein Wunder, dass du das Objektiv auch gefunden hast, wir benutzen ja schließlich die gleiche Suchfunktion

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Tair 3S - Fungus auf den hinteren Linsenelemten

    Huhu,

    achso - na dann =)

    Ja, sieht bisher alles gut aus - nur ist es ein Orestegor statt ein Pentacon - und ich meine irgendwo hier in einem Thread gelesen zu haben, das die Orestegor (minimal?) schlechter abbilden, weil "älter" - hmm...


    Liebe Grüße,
    Kevin.


    p.s. Bin froh, wohl schon Ersatz für mein Tair gefunden zu haben *freu*
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Tair 3S - Fungus auf den hinteren Linsenelemten

    Und wo bleibt das Tair? Hätte schon Verwendung dafür. Hängt aber vom Preis ab.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tair 33 4.5/300mm
    Von Optikus64 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2022, 21:54
  2. Tair-11A 2.8/135mm M42
    Von photostudent im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.05.2021, 22:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •