Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hilfe! Was würdet ihr an meiner stelle tun?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Sascha aus Nürnberg
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Hilfe! Was würdet ihr an meiner stelle tun?

    Hi Freunde.

    Ich brauche einen Rat. Undzwar habe ich mir vor ein paar Tagen zu meiner EOS 50d eine kleine Kompaktkamera die Canon Powershot SX30 IS im Internet bestellt.
    Hab sie gestern dann auch ausgepackt und wunderte mich dann schon darüber das der Karton nicht mehr versiegelt war. Das nächste was mir auffiel war das der Akku nicht der Original Canon Akku ist den ich einlegte. Weil der Originale nämlich ein Logo drauf hat und dieser hier nicht.
    Dann kam das erste Probebild ...was sich dann auch gleich " IMG_124 " nannte.

    Das heißt also soviel wie:
    das mein Verkäufer die Kamera schon ausgepackt hatte....
    ...und schon 123 Bilder gemacht hat.
    Und hat auch gleich den Akku ausgetauscht den er teuer weiterverkaufen kann.
    Die Uhrzeit war auch schon eingestellt. Und im Menü war schon der kamerainterne Telekonverter aktiviert.

    Mir fehlen die Worte.

    Ich glaub ich rufe da morgen an und sag das die mir gleich den Retourenschein zumailen sollen.
    Ich finde das ist Betrug.

    Hier ist ein Bild dazu was ich vorbereitet habe.


    Gruß Sascha

  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von Ranarion
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    65
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Hilfe! Was würdet ihr an meiner stelle tun?

    Hallo Sascha,
    in dem beschriebenen Fall würde ich auch einfach von dem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Kamera ohne weitere Diskussionen oder Begründungen zurücksenden.
    Ist mir auch schon passiert, dass ein Artikel nicht mehr original versiegelt war, aber so offensichtlich gebraucht ist schon was Besonderes. Das kommt wohl häufiger bei kleineren Händlern vor, die in diesen Fällen nicht einfach an den Hersteller retournieren können, sondern versuchen müssen, "getestete" Artikel wieder zu verkaufen.

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard AW: Hilfe! Was würdet ihr an meiner stelle tun?

    Hallo,
    ich vermute auch, die Kamera wurde von einem anderen Kunden ausprobiert und dann zurückgegeben. Sie als neu zu verkaufen ist ziemlich dreist!
    Etwas anders als zurückschicken kommt da nicht in Frage.

    Grüße Roland

  4. #4
    Silvy
    Gast

    Standard AW: Hilfe! Was würdet ihr an meiner stelle tun?

    Zitat Zitat von Sascha aus Nürnberg Beitrag anzeigen
    Hi Freunde.

    Ich brauche einen Rat. ...
    Ich finde das ist Betrug.

    Gruß Sascha
    Hallo Sascha,
    ganz wichtig ist hierbei, dir nochmal genau die Artikelbeschreibung durchzulesen, unter der du die Kamera gekauft hast - sofern dir diese noch zur Verfügung steht..
    Stand da "Neu" oder z.B. "Neuwertig" oder ähnliches?
    "Neuwertig" könnte auch ein Vorführmodell sein oder eine Kamera mit wenig Auslösungen.
    Der Text "in Originalverpackung" besagt z.B. auch nur, das da irgendwas was in nem Original-Karton ankommt...
    Manche Verkäufer verschleiern da ganz bewusst und geschickt den Zustand der Kamera.
    Mit dem Vorwurf "Betrug" müsstest du also vorsichtig sein, bevor das nicht geklärt ist.

    LG,
    Gabi.

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Hilfe! Was würdet ihr an meiner stelle tun?

    Zitat Zitat von Silvy Beitrag anzeigen
    Hallo Sascha,
    ganz wichtig ist hierbei, dir nochmal genau die Artikelbeschreibung durchzulesen, unter der du die Kamera gekauft hast - sofern dir diese noch zur Verfügung steht..
    Stand da "Neu" oder z.B. "Neuwertig" oder ähnliches?
    "Neuwertig" könnte auch ein Vorführmodell sein oder eine Kamera mit wenig Auslösungen.
    Der Text "in Originalverpackung" besagt z.B. auch nur, das da irgendwas was in nem Original-Karton ankommt...
    Manche Verkäufer verschleiern da ganz bewusst und geschickt den Zustand der Kamera.
    Mit dem Vorwurf "Betrug" müsstest du also vorsichtig sein, bevor das nicht geklärt ist.

    LG,
    Gabi.
    Da geb ich dir recht, aber die Sache mit dem Akku ist defintiv eine linke Geschichte. Das würde ich so nicht akzeptieren.

    Ich würde wohl versuchen den Preis deutlich zu drücken, sofern die Kamera sonst in neuwertigem Zustand ist. Für mich müsste da ein Betrag für den offensichtichen Gebrauch der Kamera + der Preis für einen Originalakku rausspringen. Wie hoch der Gebrauchsabschlag sein sollte, das solltest du dann eben für dich entscheiden. Den Billigakku würde ich dann als Bonus betrachten. Bei sowas werd ich schon mal frech und übertreib es gern einmal ein wenig, sich etwas weiter unten treffen kann man sich immer.

    Wenn der Verkäufer darauf überhaupt nicht eingeht -> zurück das Ding.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von Sascha aus Nürnberg
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe! Was würdet ihr an meiner stelle tun?

    Ich würde das schon gern zurückschicken.
    Ich weiß garnicht wie ich das anstellen soll. Ich muß die ja vorher irgendwie informieren.
    Nicht das die sonst einen auf blöd machen und ich mein Geld nicht wieder bekomme.

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von Sascha aus Nürnberg
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe! Was würdet ihr an meiner stelle tun?

    Hier wäre die Artikelbeschreibung :
    http://www.comtech.de/Canon-PowerSho...ail_17853.html

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Hilfe! Was würdet ihr an meiner stelle tun?

    Zitat Zitat von Sascha aus Nürnberg Beitrag anzeigen
    Ich weiß garnicht wie ich das anstellen soll. Ich muß die ja vorher irgendwie informieren.
    Nicht das die sonst einen auf blöd machen und ich mein Geld nicht wieder bekomme.
    Bei "Kontakt" kannst du mit den Verkäufer über deinen Rückgabewunsch informieren. Warte eine gewisse Zeit auf die Antwort. Schau dir die AGB´s an, was zu beachten ist, wenn du das Rückgaberecht in Anspruch nimmst.

    Widerrufsrecht
    Hinweise zur Widerrufsbelehrung
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  9. #9
    Kennt sich aus Avatar von Sascha aus Nürnberg
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hilfe! Was würdet ihr an meiner stelle tun?

    Danke.
    Bin mal gespannt was da rauskommt.

  10. #10
    petsch
    Gast

    Standard AW: Hilfe! Was würdet ihr an meiner stelle tun?

    die Geschichte mit den ausgetauschten Akkus ist aber seit Jahren schon bei vielen Online-Händlern fast normales Gebaren. Refurbished-Ware darf nur über die Online-Strecke wieder in den Kreislauf als neu einfließen, wurde mir einmal gesagt, als ich eine Panasonic FZ50 mokierte, die als "NEU" verkauft wurde, aber nur zwei Fremd-Akkus dabei hatte und im Pronzip so verschmutzt war, dass nicht einmal die SD-Karte ohne Reinigung hinein gedrückt werden konnte.
    Die Händler kaufen angeblich auf eigenen Auktionen z.B. Ware aus Transport-Unfällen auf ( spätere Nachforschungen ergaben, dass der Posten Kameras aus einem umgekippten LKW stammte). Warum solche Ware nicht aufgesammelt und in den normalen Händler geht, weiß ich nicht, aber Neu-Ware aus Transportschäden, darf angeblich nicht mehr über den Ladentisch gehen - da schlagen dann die Online-Händler zu.
    Amazon hat für sowas eine besondere Sparte (Dealhouse), wenn man das nicht verinnerlicht hat, kriegt man quasi Gebrauchtware als Neuware - das ist mir zweimal mit einem Sigma 17-70 passiert, dann hatte ich es begriffen, als Sigma die Garantie für das Objektiv nach dem ersten Umtausch ablehnte, mit der Begründung, dass Objektiv sei bereits von einem anderen Nutzer registriert worden.

    Ok, es gibt ja ein Rückgaberecht, das muß man sofort nutzen; aber Online muß man mit so etwas rechnen.
    Es kommt auch auf den Verkäufer an, zu dem hier verlinkten will ich mich nicht äußern - gekauft hätte ich dort aber nicht. Wenn schon online, dann kaufe ich direkt bei Verkäufern, die auch ein bekanntes Ladengeschäft haben, wie z.B. ein bekannter Foto-Laden in Münster, der zwar nicht der billigste ist, mir aber deutlich sicherer erscheint, als dieses namanlose Gewusel im Netz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stelle mich mal vor Praktica Freund 1969
    Von Praktica Freund 1969 im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 22:00
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 10:27
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 21:18
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 08:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •