Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Carl Zeiss Sonnar 4/135 - Blende defekt?

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Sonnar 4/135 - Blende defekt?

    Vielen Dank, dass Du extra nachgeschaut hast.
    Leider tut sich auch bei entfernter Schraube nichts. Ich werd mal in Ruhe versuchen das Objektiv von oben angefangen zu zerlegen.
    Über Erfolg (oder halt nicht) werd ich dann berichten

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Sonnar 4/135 - Blende defekt?

    Zitat Zitat von jan80 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, dass Du extra nachgeschaut hast.
    Leider tut sich auch bei entfernter Schraube nichts. Ich werd mal in Ruhe versuchen das Objektiv von oben angefangen zu zerlegen.
    Über Erfolg (oder halt nicht) werd ich dann berichten
    Hallo nochmal,

    der Weg ist gefunden:

    Am Ende vor dem Gewindeaufsatz siehst Du, das dort noch ein Ring sitzt.. dies erkennst du an der umlaufenden Rille... den musst Du mit einem beherzten "Ruck" abdrehen, dann bist Du dran an der Mechanik!!!!

    Bild kommt gleich..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Sonnar 4/135 - Blende defekt?

    Hier das Bild.. wie es geht..

    Name:  IMG_2914..JPG
Hits: 626
Größe:  235,8 KB

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Sonnar 4/135 - Blende defekt?

    Wenn dieser Ring runter ist, findest Du dort auch die 4 Schrauben, mit denen der M42 Sockel am Rumpf befestigt ist..
    den runterbauen und dann den eigentlichen Blendenschließer mal betätigen.. dann sollten die Lamellen rauskommen und Du kannst sehen, ob diese im öl schwimmen. Auch wirst Du dann den hinteren Tubus, also die Lichtfalle vermutlich rausdrehen können und bist an den Lamellen dran um diese zu reinigen.

    Viel Spaß bei der Erforschung..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Sonnar 4/135 - Blende defekt?

    Danke nochmal!
    Habs nach Deiner Beschreibung geschafft es zu öffnen. Ergebnis: Blenden gehen sehr schwer und der "M42-Pin" ist fest und unbeweglich.
    Mal schauen wie sich das lösen lässt. Danke nochmal für die Hilfe!!

  6. #16
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo zusammen,
    seit einigen Jahren bin ich stiller Mitleser im Forum und auch wenn ich nun Leichenfledderei mit diesem Thread betreibe, passt das Problem ziemlich genau zu meinem aktuellen.

    Kürzlich lief mir günstig ein zwar äußerlich arg ramponiertes, jedoch mit einwandfreien Linsen erhaltenes Sonnar zu. Leider ist es ziemlich verölt, sodass die Lamellen sich nicht automatisch schließen. Per Betätigung dieses Hebels lassen sie sich schließen:
    Name:  IMG_4458_1200.jpg
Hits: 292
Größe:  88,7 KB

    Durch die Tipps von Henry bin ich soweit gekommen, dass ich an die Lamellen von hinten heran gekommen bin. Soweit konnte ich sie auch ein wenig von Öl befreien. Allerdings hat sich an der Situation nichts geändert.

    Wie weit ich bisher gekommen bin, kann hier erkennen:
    Name:  IMG_4452_1200.jpg
Hits: 290
Größe:  98,5 KB

    Die zwei Schrauben schräg links unten habe ich wieder reingedreht, da sich dadurch ein kleines Stück verselbständigt hat, dass für die Mitnahme der Blende zuständig ist.
    Ansonsten stellt sich mir nun die Frage, ob ich von hinten noch weiter an die Blende heran komme, und wenn ja wie, oder ob sie nur von vorne weiter zugänglich ist.

    Eventuell kann mir ja hier jemand weiterhelfen, da die Abbildungsleistung schon bei Offenblende hervorragend ist.
    Danke schon mal

    Viele Grüße
    Stefan

  7. #17
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Um welches Sonnar handelt es sich eigentlich? Siehe dazu https://www.digicamclub.de/showthrea...ghlight=sonnar . Sonnare mit EXA Anschluss haben an der Seite eine Dreh-Arretierung für Offen-/Arbeitsblende. Es sieht so aus, als handele es sich um die 2. Version von links.

    Ich vermute mal, dass sich durch Ablösen der gegenüberliegenden Halterungen (je 2 Schrauben) sowie des Hebels (2 Schrauben) die Blende als Ganzes herausnehmen lässt. Falls dem so ist, bitte vorher die Feder vorsichtig mit einer Spitzpinzette abnehmen.

    Sollte dies der Fall sein, kannst Du die gesamte Blende mit den Lamellen in einen Acetone Bad wässern, bis sich alle Fettreste gelöst haben. Aber bitte vorher prüfen, ob sich in der Blende irgendwelche Plastik-Elemente befinden. Acetone löst nämlich Plastik meist auf. Alternative wäre Waschbenzin, dessen Rückstände aber vor dem Antrocknen mittel Wattestäbchen von den Lamellen "abgenommen" werden sollten. Vor dem Einbau auf jeden fall komplett trocknen lassen und keine Acetone oder Waschbenzin an die Linsen kommen lassen.

    Ich werde mein eigenes Exemplar mal soweit wie nötig öffnen, das kann aber noch eine Woche dauern.

    Ansonsten empfehle ich die Einsendung zu Fotoservice Olbrich in Görlitz.

    Gruß, Rick

    Ergänzung: Hier findest Du den Querschnitt des Sonnar. Links unten in den Bildern siehst Du eine Abbildung, anhand derer Du vergleichen kannst, ab es sich um Dein Sonnar handelt. Rechts unten in den Bildern siehst Du den Modell-Namen. Ich denke, ab Seite 8 des PDF.

    http://rick_oleson.tripod.com/CZJena/repmanczj-8.pdf
    Geändert von Rick (14.07.2020 um 14:35 Uhr)

  8. #18
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Rick,

    danke für Deine Rückmeldung.
    Genau, bei dem Objektiv handelt es sich tatsächlich um die 2. Version (Seite 9 Deiner Schnittbildzeichnungen) mit M42-Anschluss.

    Ich habe nun auf der einen Seite die beiden Schrauben entfernt. Dabei kam nach dem Herausnehmen eine Art Führungsschiene zum Vorschein:
    Name:  IMG_4474_1200.jpg
Hits: 269
Größe:  80,1 KBName:  IMG_4473_1200.jpg
Hits: 272
Größe:  91,5 KB

    Allerdings scheint diese meiner Meinung nach nicht im Zusammenhang mit der Blende zu stehen. Ich kenne mich hier aber auch nicht aus.

    Zwischen äußerem und innerem Tubus ist auch noch eine Befestigung mit zwei Schrauben zu sehen. Allerdings sind diese aufgrund des äußeren Tubus unzugänglich. Auf dem zweiten Bild im oberen Post sind sie verschwommen rechts unterhalb der beiden Löcher zu erkennen.
    Dort ist auch am Tubus das Element zum Mitnehmen der Blende zu erkennen, das mir hineingerutscht ist. Mittlerweile sitzt es aber wieder an seinem Platz.

    Keine Eile mit dem Öffnen
    Das Objektiv hat mich 15 Euro gekostet, von daher weiß ich nicht, inwiefern eine Reparatur hier noch den Rahmen sprengt. Ansonsten betrachte ich es als Übungsobjekt. Zusammen bekomme ich es noch, ohne das die Abbildungsleistung leidet.
    Ich muss dazu sagen, dass scheinbar der Vorbesitzer schon versucht hat, an dem Objektiv etwas zu reparieren. Eine der Madenschrauben unter dem hinteren Ring wurde durch eine Kreuzschiltzschraube ersetzt und vorne unter dem Ring mit dem Schriftzug sind am inneren Tubus neben den vorgesehenen Einkerbungen auch Kratzer zu sehen.
    Ich gehe davon aus, dass er ebenfalls versucht hat, an die Blende zu kommen, dann aber aufgegeben hat.


    Viele Grüße
    Stefan

  9. #19
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Oh, ich hoffe Du hast nur eine Schiene raus genommen und nix gedreht. Das sind die Führungsschienen für den Linsenblock. Die halten beim Fokussieren den Linsenblock "in der Spur". Unbedingt wieder reinmachen !!!!

    Lass mich erst nachsehen.

    Gruß, Rick

  10. #20
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja, habe nur eine für die Bilder rausgenommen und anschließend wieder festgeschraubt.

    Habe es nun auch wieder komplett zusammengebaut und im Garten ein paar Testfotos gemacht. Konnte keine Beeinträchtigung bemerken.
    Dennoch danke für den Hinweis.

    Ich werde es jetzt erst einmal so lassen bis ich sicher bin, wohin ich langen muss.

    Viele Grüße
    Stefan

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", DoW :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. silbernes Carl Zeiss Sonnar 4/135 - Blende defekt?
    Von wittwer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 15:52
  2. Zeiss 2.8/135 C/Y: Blende Defekt
    Von Picture Perfect im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 19:17
  3. Carl Zeiss Sonnar Zebra 135/3.5 Blende defekt?
    Von rotzfrech im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 17:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •