Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gravierende BQ Unterschiede bei 50mm Zeiss Planar Generationen? Yashica vs. Canon EF

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Gravierende BQ Unterschiede bei 50mm Zeiss Planar Generationen? Yashica vs. Canon EF

    Zunächst ein fröhliches Hallo an die Runde!
    Lese seit geraumer Zeit hier im Forum und wurde vom manuellen Virus angesteckt, der mich seit Montaten in die Bucht treibt um verschiedenste FBs zu ergattern.

    Relativ schnell hat sich herausgestellt, dass ich mich auf die lichtstarke 50mm Liga eingeschossen habe (an der Canon 60D), und so habe ich bereits nach kurzer Zeit ein AutoRevuenon (MC 55/1.4)->Yashica (ML 50/1.4)->Zuiko(50/1.4) in meiner Sammlung [auch genau in der Reihenfolge erstanden].
    Jedoch gibt es an jeder Linse Kleinigkeiten, die mich in gewissen Situationen stören und ich bin noch nicht wirklich zufrieden, bzw. fühle ich mich eben noch nicht wirklich angekommen.

    Daher will ich nun ein Zeiss Planar 50/1.4 erstehen und grüble momentan, ob ich nicht gleich eines der neuen ZE Baureihe kaufen sollte und nicht den Weg über die älteren Yashica/Contax Zeiss Linsen einschlagen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier User gibt die aus Erfahrung einen Rat diesbezüglich abliefern könnten. Wenn der Vorteil der neuen Linse sich lediglich darauf bezieht, dass man die Nachteile eines Adapters vergessen kann, wäre mir das zu wenig um 600€ dafür zu bezahlen ... habe allerdings auch schon gelesen, dass Zeiss in den letzten Jahren nochmal in BQ und auch Haptik nachlegen konnte.

    Bin für jeden guten Tip dankbar!

    lg, pixelberger

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Gravierende BQ Unterschiede bei 50mm Zeiss Planar Generationen? Yashica vs. Canon

    Bei den Contax / Yashica Optiken gibts ja die AE und die MM Variante. Die frühere AE Variante hat leider eine einfachere Blendenkonstruktion - welche bei bestimmten Blendeneinstellungen (oftmals Abblendung bis 1:4) eine zackige Blendenform aufweist. Bei Offenblende sind aber schön kreisrund - da sind die Lamellen auch nicht mehr im Spiel.

    Das mit den Zacken ist bei der MM Version und den neuen ZE nicht mehr der Fall.
    Das wäre für mich zumindest ein Argument für die MM Version.
    Anderseits hab ich glaub ich schon Meinungen gelesen, die AE Version wäre der MM Version in Sachen 3D Effekt - bzw. bessere körperlicher Darstellung überlegen. Wie es hier mit der ZE Version aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

    Zeiss behauptet zumindest verschiedene der Objektive vom Optikdesign überarbeitet zu haben. Und es gibt auch verschiedene Erfahrungsberichte im Netz was denn nun bei welchem Objektiv anders ist - leider selten oder nie mit wirklich exakten 1:1 Bild-Vergleichen :-/

    Ein großer Vorteil der Zeiss ZE Variante wäre in der Springblende und den EXIF Daten zu sehen!

    Von der Haptik her haben mir die verschiedenen aktuellen Zeiss Objektive in ZF Version sehr gut gefallen.
    Allerdings werde ich trotzdem meine Zeiss C/Y Optiken nicht deswegen umhandeln - eher noch um aus mehreren Zeiss C/Y ein Zeiss ZE 100/2 Makro zu machen :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Gravierende BQ Unterschiede bei 50mm Zeiss Planar Generationen? Yashica vs. Canon

    Zitat Zitat von pixelberger Beitrag anzeigen
    Zunächst ein fröhliches Hallo an die Runde!
    Lese seit geraumer Zeit hier im Forum und wurde vom manuellen Virus angesteckt, der mich seit Montaten in die Bucht treibt um verschiedenste FBs zu ergattern.

    Relativ schnell hat sich herausgestellt, dass ich mich auf die lichtstarke 50mm Liga eingeschossen habe (an der Canon 60D), und so habe ich bereits nach kurzer Zeit ein AutoRevuenon (MC 55/1.4)->Yashica (ML 50/1.4)->Zuiko(50/1.4) in meiner Sammlung [auch genau in der Reihenfolge erstanden].
    Jedoch gibt es an jeder Linse Kleinigkeiten, die mich in gewissen Situationen stören und ich bin noch nicht wirklich zufrieden, bzw. fühle ich mich eben noch nicht wirklich angekommen.

    Daher will ich nun ein Zeiss Planar 50/1.4 erstehen und grüble momentan, ob ich nicht gleich eines der neuen ZE Baureihe kaufen sollte und nicht den Weg über die älteren Yashica/Contax Zeiss Linsen einschlagen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier User gibt die aus Erfahrung einen Rat diesbezüglich abliefern könnten. Wenn der Vorteil der neuen Linse sich lediglich darauf bezieht, dass man die Nachteile eines Adapters vergessen kann, wäre mir das zu wenig um 600€ dafür zu bezahlen ... habe allerdings auch schon gelesen, dass Zeiss in den letzten Jahren nochmal in BQ und auch Haptik nachlegen konnte.

    Bin für jeden guten Tip dankbar!

    lg, pixelberger
    Hallo und herzlich willkommen im Club der Altglasfreunde..

    Um Dir zu etwas raten zu können, müsste man eigentlich erstmal wissen, was genau Dich an den bisherigen 1.4er Linsen in Deinem Besitz stört oder noch fehlt.
    Schärfe hast Du mit dem Zuiko sicherlich, ein ansprechendes Bokeh und tolles Farbrendering mit dem Yashica auch.. wohin soll die Reise Deiner Wünsche gehen?

    Sicherlich gibt es immer die Suche nach der einen "eierlegenden Wollmilchsau" in unseren Vorstellungen. Aber erst die klare Erkenntnis, was gesucht wird, kann weiterhelfen, da es diese "Sau" schlicht nicht gibt.

    Man könnte nun anfangen, diversen Vorschläge zu machen, aber jeder Ratschlag wäre sinnlos, wenn das was gesucht wird, nicht beschrieben werden kann.
    Ein Canon 1.2/55mm umgebaut oder ein umgebautes Minolta MD 1.2/50mm oder ein Pentax K 1.2 aus der Klasse wären eher die bessere Wahl, wenn es um schönes Bokeh und die Freistellungsvorteile der 1.2er Lichtstärkenklasse am APS-C Sensor geht.
    Ein Leica Summilux könnte man ebensogut empfehlen, wenn es um erstklassige Schärfeleistung und traumhaftes Bokeh geht. Ist aber letztlich auch der Preisrahmen der Zeiss Objektive der neueren Produktion..

    Mir scheint aber, der Wunsch in die Zeiss ZE zu investieren hat sich schon gefestigt. Insofern würde ich da erstmal in einen gutsortierten Fotohandel fahren, welcher ein ZE lagermäßig vorrätig hat und testen. Calumet oder IPS sind hier in Deutschland oder auch speziell Hamburg (in meiner Nähe, Calumet auch in München)

    http://www.calumetphoto.de/

    immer gute Kandidaten, um so etwas zu testen.
    Auch wird Zeiss ein Händlerverzeichnis haben, wo Du erfahren kannst, wer Vorführ- Objektive am Lager hat..

    Leider weiß ich nicht, wie es sich in Österreich mit dem Fernabsatzgesetz verhält, ansonsten würde ich es kaufen, testen und bei Nichtgefallen zurücksenden.

    Bei einem 600 Euro Objektiv will die Sache schon gut überlegt sein. Solltest Du nachher auch mit dem Zeiss nicht glücklich werden, ist es für die Katz gewesen.
    Ich hatte auf der letzten Photokina mal die ganze Zeiss Reihe für Canon kurz für einige Probeschüsse an der 5D MKII... muss sagen, so wirklich ist bei der Auswertung der Bilder danach nichts im Gedächtnis geblieben, was mich nun derart begeistert hätte um zu sagen.. das will ich haben.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Gravierende BQ Unterschiede bei 50mm Zeiss Planar Generationen? Yashica vs. Canon

    Sonnige Grüße,

    Danke für die raschen und ausführlichen Antworten an dieser Stelle...

    @Keinath
    ... das gibt mir mal eine gute Richtung vor, danke ... habe soeben ein wenig in der Bucht geblättert und kann dort allerdings keine Hinweise auf AE bzw. MM finden ... nur ganz wenige zB ein 85/1.4 hat "MM" in der Angabe ... kann man das über die Seriennummer trennen? Die sind eigentlich immer erkennbar.

    @hinnerker
    da hast du vollkommen recht ... ohne zu wissen was mich stört kann man schwer zu etwas raten .... es sind eigentilch auch nur Nuancen, Kleinigkeiten, den irgendwie gefällt mir an der manuellen Fotografie bzw. an den "alten" manuellen Objektiven gerade der Umstand, dass sie durch diese kleinen Fehler eine Persönlichkeit bekommen.

    - Das Revuenon glüht wie verrückt ( find ich aber sonst sehr toll ... offen hat es eine sehr ansprechende Weichheit, fast wie ein Softfocus) ....
    - Das Yashica ist optisch und mechanisch nicht mehr besonders auf der Höhe finde ich persönlich jetzt auch nicht so aufregend ( ist für die 30€inkl. Lieferung aber total im Rahmen) ...
    - Das Zuiko lässt sich sehr schwer gegen unendlich fokusieren ... verliert auch relativ stark Kontrast bei offenblende ( ist ein G.Zuiko ) ...

    Alles keine K.O Kriterien für mich ... und eigentlich hätte ich genauso gut schreiben können *Mich hat der Sammlertrieb gepackt und hätte gerne eine Zeiss Linse im Sortiement - Tut´s die Yashica Ausführung auch?* ... denn prinzipiell kann ich mit den Makeln der Gläser sehr gut Leben.

    Ein Canon 1.2/55mm umgebaut oder ein umgebautes Minolta MD 1.2/50mm oder ein Pentax K 1.2 aus der Klasse wären eher die bessere Wahl, wenn es um schönes Bokeh und die Freistellungsvorteile der 1.2er Lichtstärkenklasse am APS-C Sensor geht.
    ad 1.2er Blende, da bin ich auch drann ... doch kommen hier vergleichsmäßig selten Linsen unter den Hammer und wenn mal eine in gutem Zustand ( ne 1.2er sollte dann schon mint sein ) angeboten wird, stürzen sich die Bieter wie die Geier drauf und treiben den Preis in Höhen, wo es mir die Sache nicht mehr wert ist.

    Mir scheint aber, der Wunsch in die Zeiss ZE zu investieren hat sich schon gefestigt. Insofern würde ich da erstmal in einen gutsortierten Fotohandel fahren, welcher ein ZE lagermäßig vorrätig hat und testen. Calumet oder IPS sind hier in Deutschland oder auch speziell Hamburg (in meiner Nähe, Calumet auch in München)
    fix ist noch nix ... ich halte aber eigentlich ständig Ausschau nach Occasionen und wollte daher im Vorfeld einmal Tips und Meinung diesbezüglich hören ... werde den Rat beherzigen und mir einmal ein ZE in die Finger nehmen ... Obwohl ich von der Haptik sicher überzeugt sein werde ... allerdings scheint hier mein subjektives Empfinden nicht mit der allgemeinen Forenmeinung konform zu gehen ... so werden die Zuikos eigentlich überall extrem gelobt bezüglich der Haptik, aber die drei die ich hier liegen habe (50/1.4 , 28/3.5 , 28/2.8) sind zwar sicherlich gut aber bei weitem nicht so Grandios wie zB mein Super Takumar 35/2 ist.

    Lg, pixelberger*
    ---------------------------------------------------------
    Lg, pixelberger*

    Fotostream: http://www.flickr.com/photos/57250876@N03/

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Gravierende BQ Unterschiede bei 50mm Zeiss Planar Generationen? Yashica vs. Canon

    Zitat Zitat von pixelberger Beitrag anzeigen
    ...@Keinath
    ... das gibt mir mal eine gute Richtung vor, danke ... habe soeben ein wenig in der Bucht geblättert und kann dort allerdings keine Hinweise auf AE bzw. MM finden ... nur ganz wenige zB ein 85/1.4 hat "MM" in der Angabe ... kann man das über die Seriennummer trennen? Die sind eigentlich immer erkennbar.
    ...
    Ich bin da kein Fachmann. Soweit ich weiß ist das einfachst erkennbare MM Merkmal die grüne Farbe der größten Blendenzahl (also 16 oder 22).
    Bei den Seriennummern wirds wohl ohne passende Liste schwierig.



    QUOTE=pixelberger;154199]...
    - Das Zuiko lässt sich sehr schwer gegen unendlich fokusieren ... verliert auch relativ stark Kontrast bei offenblende ( ist ein G.Zuiko ) ...
    ...[/QUOTE]
    Das könnte am verwendeten Adapterring liegen.

    QUOTE=pixelberger;154199]...
    Obwohl ich von der Haptik sicher überzeugt sein werde ... allerdings scheint hier mein subjektives Empfinden nicht mit der allgemeinen Forenmeinung konform zu gehen ... so werden die Zuikos eigentlich überall extrem gelobt bezüglich der Haptik, aber die drei die ich hier liegen habe (50/1.4 , 28/3.5 , 28/2.8) sind zwar sicherlich gut aber bei weitem nicht so Grandios wie zB mein Super Takumar 35/2 ist.
    ...[/QUOTE]

    Das mit der Haptik ist halt so ne Empfindungssache - und dazu kommt auch noch die Erfahrung die man so hat. Also nicht sonderlich objektiv :-)
    Auch die Bewertung (also Schätzung meistens) der Robustheit ist so ein Thema das nicht wirklich zwischen verschiedenen Bewertern gleich sein muß - ich habe das wohl abgehobene Ansprüche.
    Und vermutlich fließen diese Bewertungen ab und an ineinander über - zumindest bei mir.

    Super Takumar hört sich schön robust an - sind das nur die mit metallenen Berg und Tal Entferungsringen - könnte mir auch gefallen. Ich denke da hinterlassen die alten Zeiss C/Y Optiken und auch die OM Zuiko Objektive einen etwas weniger wertigen Eindruck - da findet sich ja tatsächlich Kunstoff am Fokusring.
    Von den neuen Zeiss ZF Optiken gibt es auch noch die ZF-I Ausführung für die Industrie - da sind keine für Fotografen wesentlichen Änderungen, aber das zeigt schon das Zeiss die Optiken nicht nur für die Photographie gemacht hat.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Gravierende BQ Unterschiede bei 50mm Zeiss Planar Generationen? Yashica vs. Canon

    Ich hab eine grosse Auswahl an 50ern. Schau einfach mal rein, Bilder sagen mehr als Worte.

    MD Rokkor 1.2/50:
    http://www.flickr.com/photos/urmelch...7624970023704/

    Prakticar 1.4/50 II:
    http://www.flickr.com/photos/urmelch...7624413058070/

    Summilux 1.4/50:
    http://www.flickr.com/photos/urmelch...7624206786138/

    Zuiko Auto-Macro 2/50:
    http://www.flickr.com/photos/urmelch...7623637832293/

    Zuiko Auto-S 1.4/50 serial >1100000:
    http://www.flickr.com/photos/urmelch...7624010554191/

  7. #7
    petsch
    Gast

    Standard AW: Gravierende BQ Unterschiede bei 50mm Zeiss Planar Generationen? Yashica vs. Canon

    übrigens das Nikkor AF micro 2.8/60 D ist auch ein Zeiss Planar, mal sehen, ob ich den Text wieder finde.

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Gravierende BQ Unterschiede bei 50mm Zeiss Planar Generationen? Yashica vs. Canon

    Die lichtstarken Top-Linsen sind:

    - Leica Summilux-R 1.4/50
    - Zeiss Planar 1.4/50 MM
    - Zeiss Planar 1.4/50 ZE

    Als ich das letzte hier bei mir hatte, war ich sehr angetan von der Linse und die Blendensteuerung ist schon praktisch für den, der keinen Blendenring braucht.

    Das 50er Lux könnte am ehesten wohl alle positiven Eigenschaften in sich vereinen.

    Außerdem sollte das Nikkor AI 1.4/50 nicht ausser acht gelassen werden.

    Bzgl. des 50er Zuikos stimme ich Keinath zu: das könnte am Adapter liegen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2010
    Alter
    53
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Gravierende BQ Unterschiede bei 50mm Zeiss Planar Generationen? Yashica vs. Canon

    Hallo,

    ich habe das "neue" Zeiss ZE 50/f1.4 und ein "altes" LEICA Summicron 50 /f2.
    Beide völlig unterschiedlich, beide TOP!

    ZE: Offen bis 2.0 etwas weich (ohne dass es stört) , aber Haptik & Handling sind ein Traum
    LEICA Summicron: Für ca. den 1/2 Preis eigentlich die solidere Leistung, die fehlenden 1.4 störten mich nie, da man mit f/2 auch besser fokussieren kann und es offen schon sauscharf ist. Auch die ausziehbare Leica GeLi ist einfach klasse!

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Gravierende BQ Unterschiede bei 50mm Zeiss Planar Generationen? Yashica vs. Canon

    Zitat Zitat von Kunibert11 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe das "neue" Zeiss ZE 50/f1.4 und ein "altes" LEICA Summicron 50 /f2.
    Beide völlig unterschiedlich, beide TOP!

    ZE: Offen bis 2.0 etwas weich (ohne dass es stört) , aber Haptik & Handling sind ein Traum
    LEICA Summicron: Für ca. den 1/2 Preis eigentlich die solidere Leistung, die fehlenden 1.4 störten mich nie, da man mit f/2 auch besser fokussieren kann und es offen schon sauscharf ist. Auch die ausziehbare Leica GeLi ist einfach klasse!
    Dem kann ich nur zustimmen. Wobei die Metallstreulichtblende des ZE auch erste Sahne ist!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Planar 1.7/50mm C/Y (Contax/Yashica)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.02.2023, 20:22
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 16:46
  3. Zeiss Planar 50mm f/2 (Contarex) vs Canon LTM 50mm f/1,8
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 16:24
  4. Carl Zeiss Planar 50mm 1.4 T* C/Y an Canon 5D Mark III
    Von doubledare im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 14:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •