Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Pixel-Flut in der Kompaktklasse"

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard "Pixel-Flut in der Kompaktklasse"

    So lautete auch die Überschrift zu diesem nicht uninteressanten Test: http://www.focus.de/digital/computer...id_620542.html

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: "Pixel-Flut in der Kompaktklasse"

    Solange die Kunden nicht vernünftig werden und nicht einsehen, was sie sich damit antun, so lange werden die Marketingleute auch nicht vernünftig...
    Es gibt immer noch Typen, die nur nach der Pixelzahl schauen.

    Als mich neulich mal jemand gefragt hat, wieviel MP denn meine Kameras (5D und 40D) haben, musste ich tatsächlich kurz überlegen, weil es mir gar nicht so richtig bewusst und in Erinnerung war.
    Die beste Antwort ist die, die früher Rolls Royce auf die Frage nach der PS-Leistung gegeben hat: "Genug!"
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Hercules
    Gast

    Standard AW: "Pixel-Flut in der Kompaktklasse"

    Jaja, sie lernen es nie.

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: "Pixel-Flut in der Kompaktklasse"

    Hier merkt man - Management zwingt den Technikern diese Schritte auf.

    10 MP haben die Edelkompakten mit guter Bildqualität. Das sollte den Kunden zu denken geben.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Heiko
    Gast

    Standard AW: "Pixel-Flut in der Kompaktklasse"

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die beste Antwort ist die, die früher Rolls Royce auf die Frage nach der PS-Leistung gegeben hat: "Genug!"
    Das ist genau die richtige Einstellung.
    Allerdings kann man es den Kunden nicht unbedingt zum Vorwurf machen, schließlich sind Berichte und Beratung oft nicht wirklich zielführend. Selbst wenn jemand alles richtig machen will und eigentlich mit einer 6MP-Kamera völlig ausreichend bedient wäre - er bekäme die ja nicht mehr zu kaufen. Den schwarzen Peter haben hier einzig und allein die Hersteller und solange die Verkäufer mit den Kunden nicht Hand in Hand arbeiten, muß man eben das nehmen, was die einem vorsetzen. :(

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: "Pixel-Flut in der Kompaktklasse"

    Wobei die Hersteller dies auch nur bauen, weil sie damit neue Kunden finden können, da die Kunden danach verlangen.
    Ist ein wenig wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Heiko
    Gast

    Standard AW: "Pixel-Flut in der Kompaktklasse"

    Zitat Zitat von LucisPictor
    ...wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei.
    Ähm... die Frage ist einfach zu beantworten: Ich nehm beides! Das Ei zum Frühstück und zum Mittag das Huhn.


    Naja, aber irgendwie hast Du schon Recht Carsten. Aber andererseits könnten die Hersteller die Kunden ja auch mit sinnvolleren Features locken und bezüglich Pixeldichte auf kleinstem Sensor eher etwas Aufklärung betreiben. So jedenfalls mutiert das alles zum Wettlauf zwischen Hase und Igel. Gewinnen tun wohl beide nicht wirklich, denn immer kürzere Produktzyklen lassen natürlich auch den Gewinn pro Modell weniger werden, wie der Preisverfall der Kameras ggü. dem UVP zeigt.

    PS: Ausgenommen wohl die 7D, denn die kostet aktuell gut 125 Euro mehr, als ich noch vor nem Jahr dafür bezahlt habe. So muß das sein!

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: "Pixel-Flut in der Kompaktklasse"

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    zeigt.

    PS: Ausgenommen wohl die 7D, denn die kostet aktuell gut 125 Euro mehr, als ich noch vor nem Jahr dafür bezahlt habe. So muß das sein!
    Bei der 60D auch, habe vor 3 Monaten 899€ Bezahlt, jetzt liegt sie bei 980€. So gefällt mir das

    Hm, hab wohl doch alles richitg gemacht, habe mir vor kurzem eine IXUS 300 HS gegönnt, war billig durch abverkauf, hat einen CMOS Sensor und ein Hochlichtstarkes Weitwinkelobjektiv, also alles, was man für wenig licht brauhct, zwar nicht so gut wie eine DSLR, ist klar, aber immerhin besser als die 14-16 MP billig Konkurrenz.

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: "Pixel-Flut in der Kompaktklasse"

    Die Preissteigerung liegt wohl an den Geschehnissen in Japan. Ganz gleich, ob die Werke einer Firma betroffen sind oder nicht, bei der Preisanhebung machen alle mit.
    Kenne wir doch vom Benzin. Da werden immer Gründe gesucht, den Liter teurer zu machen. Aber wehe der Ölpreis geht runter - da sind die Anpassungen nicht so schnell. :redeye:
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"
    Von LiverpoolFan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 08:25
  2. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55
  3. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •