Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hat wer Erfahrung mit diesem Reinigungs-Set ?

  1. #1
    petsch
    Gast

    Standard Hat wer Erfahrung mit diesem Reinigungs-Set ?

    Durch die viele Spielerei mit den MF-Linsen, habe ich schon wieder "Punkte" auf dem Sensor, die besonders bei höheren Blendenwerten (so ab 11) sichtbar werden - also Staub. Diesmal will ich es aber selbst machen. Ich habe ja nun auch viel Zeit, sitze ja sowieso z.Z. mit den Bandscheiben mehr zuhause rum, als was anderes und einfach mal so zum Service fahren fällt z.Z. auch aus, Autofahren ist z.Z. ziemlich out.

    Also:
    Mit dem Blasebalg soll man es nicht machen, wenn die Kamera eine automatische Sensorreinigung besitzt, weil man da den ganzen Dreck, den der Filz aufnimmt, erst richtig im Spiegelkasten verwirbelt. (Wußte ich nicht, hat mir der Service aber so gesagt - logisch klingt es außerdem) Der Service meinte, dass der Blasebalg und der Pinsel mehr Schaden anrichten, als sie wirklich vermeiden. als ich den blasebalg mal einsetzte, hatte ich zumindest den Eindruck, dass das auch so war. Erst waren es nur zwei oder drei Punkte, nach dem Pusten und Bürsten waren es zig Punkte.

    Also der Pustepinsel fällt aus.

    Ich dachte an folgende Komponenten:

    die GGS-Sensorlupe

    und den Staubsauger, weil der Dreck nicht verwirbelt sondern scheinbar aubsaugt:
    http://www.meinfoto.com/Reinigung_un...n_i398_398.htm

    Hat jemand Erfahrungen mit sowas ? Kann man das unbeschadet einsetzen ? Eigentlich mehrt man ja auch nicht auf dem Sensor herum, sondern auf dem Tiefpassfilter, der auf dem Sensor sitzt. Aus was ist denn der Filter ? Glas oder Plastik ? Hält der bischen was ab ? Oder zerkratzt sowas leicht ? Ist der "Staubsauger" dann wenigstens nicht so stark, dass er mir nicht etwa den Filter ansaugt und aus der Fassung zieht oder dass er die Glasscheibe gar zerbricht ?

  2. #2
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Hat wer Erfahrung mit diesem Reinigungs-Set ?

    Wenn die Verschmutzung hartnäckig ist, kommt man um die Nassreinigung nicht herum, meine Erfahrung. Ich verwende die Sensorswaps von Microtool.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Hat wer Erfahrung mit diesem Reinigungs-Set ?

    Beim Abblasen des Sensors halte ich die Cam grundsätzlich mit der Öffnung nach unten. Habe bisher nie Probleme gehabt.

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.636
    Danke abgeben
    2.852
    Erhielt 2.650 Danke für 554 Beiträge

    Standard AW: Hat wer Erfahrung mit diesem Reinigungs-Set ?

    Ich mach's genau so: Regelmäßig abblasen mit Öffnung nach unten und bei hartnäckigem Dreck, der sich nicht wegblasen lässt, Sensorswaps und Ecpilse. Habe damit über die Jahre noch nie Probleme gehabt.

  5. #5
    mirko
    Gast

    Standard AW: Hat wer Erfahrung mit diesem Reinigungs-Set ?

    Ich mach es noch altmodisch, aber am günstigsten. Cam mit der Öffnung nach unten und ausblasen. Dann mit Isopropanol und Q-Tips feucht reinigen.

    Die Anleitung gibt es hier: http://www.geith-online.de/fotografi...orcleaning.htm

    Von dem Absauger habe ich schon gelesen. Ergibt aber nur Sinn, wenn der Schmutz locker aufliegt. Wenn dem so wäre, sollte es auch die Caminterne Reinigungsmethode schaffen. Allles andere muss nass gereinigt werden.

  6. #6
    petsch
    Gast

    Standard AW: Hat wer Erfahrung mit diesem Reinigungs-Set ?

    nass traue ich mich nicht ran

  7. #7
    mirko
    Gast

    Standard AW: Hat wer Erfahrung mit diesem Reinigungs-Set ?

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    nass traue ich mich nicht ran
    Tut nicht weh und mit der Anleitung ( http://www.geith-online.de/fotografi...orcleaning.htm ) geht es wirklich einfach. Die professionellen Reinigerfirmen machen auch nichts anderes.

  8. #8
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Hat wer Erfahrung mit diesem Reinigungs-Set ?

    Gemäss meinem Fotohändler verwendet der Canonservice auch Sensorswaps.

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Hat wer Erfahrung mit diesem Reinigungs-Set ?

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    ...Hat jemand Erfahrungen mit sowas ? Kann man das unbeschadet einsetzen ? Eigentlich mehrt man ja auch nicht auf dem Sensor herum, sondern auf dem Tiefpassfilter, der auf dem Sensor sitzt. Aus was ist denn der Filter ? Glas oder Plastik ? Hält der bischen was ab ? Oder zerkratzt sowas leicht ? Ist der "Staubsauger" dann wenigstens nicht so stark, dass er mir nicht etwa den Filter ansaugt und aus der Fassung zieht oder dass er die Glasscheibe gar zerbricht ?
    Vermutlich putzt man da bei den allermeisten DSLR Kameras nur den IR-Cut Filter, und der ist aus Glas. Also recht hart.
    Allerdings gibt es ab und an Leute die ihre DSLR wegen einem verkratzten IR-Cut verkaufen / auf IR umbauen.
    Der geometrische Lowpass ist soweit ich weiß immer darunter.

    Ich selbst kenne das Kit nicht, sondern nutze meist nen Blasebalg.
    Oder wenn es hartnäckigen Schmutz gibt Isopropanol, Ether oder Ethanol. Oder ne Mischung.
    Allerdings mache ich das privat selten - beruflich bin ich da aber häufiger mit Zugange, und hab schon ~ hundert Sensoren geputzt ohne dabei einen zu zerstören.
    Und ich meine wirklich CCD/CMOS Bildaufnahme-Sensoren, nicht die IR-Cut-Filter. Davon habe ich auch paar hundert ohne Kratzer geputzt.
    So empfindlich ist das alles nicht.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ähnliche Themen

  1. Welches Reinigungs- Lösungsmittel für welchen Zweck
    Von Frederik im Forum Problemlöser
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.03.2023, 20:42
  2. Nicht ganz ernst gemeinte Beobachtungen in der Schweiz an diesem Wochenende
    Von Gustav im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 17:21
  3. was haltet ihr von diesem Angebot (Blitzanlage)
    Von marcok81 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 22:05

User die den Thread gelesen haben : 10

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •