Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fader-ND vignettiert beim Tamron 17-50 bei 17mm und nicht bei Tokina 11-16 bei 17 mm?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard Fader-ND vignettiert beim Tamron 17-50 bei 17mm und nicht bei Tokina 11-16 bei 17 mm?

    Hallo,

    kann das denn sein? Ich hab nun im Urlaub festgestellt, dass mein Fader-ND-Filter auf dem Tamron 17-50mm, Filtergewinde 77mm, bei 17mm vignetiert - auf dem Tokina 11-16mm, Filtergewinde 77mm, macht er das bei 11mm - aber nicht bei 17 mm Brennweite - ist das denn möglich oder spinne ich?

    Und welchen NF-Filter würdet Ihr mir denn empfehlen (Stärke plus 6 Blenden aufwärts) für das Tamron?

    Dnke Euch!
    LG
    Thomas

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Fader-ND vignettiert beim Tamron 17-50 bei 17mm und nicht bei Tokina 11-16 bei 17

    Kann durchaus sein. Wie genau die Strahlen laufen, ist ja vom Objektivdesign abhängig.
    Es sit durchaus möglich, dass beim Tokina die entsprechenden Strahlenbüschel weiter vorne relativ zum Filtergewinde reinkommen.

    Du hast aber schon beidesmal bei exakt der selben Entfernungseinstellung getestet?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Fader-ND vignettiert beim Tamron 17-50 bei 17mm und nicht bei Tokina 11-16 bei 17

    Danke,

    das beruhigt mich, dass es möglich ist! Nö, getestet habe ich das nicht unter gleichen Bedingungen, da ich gestern erst zurück kam und genug andere Dinge zu erledigen habe -so es also grundsätzlich möglich ist, kann ich ja mal unter gleichen Bedingungen testen - da es allerdings beim Tamron schon sehr oft vignetiert hat (ich habe dabei nicht immer auf die exakte Brennweite geachtet), muß wohl ein ND-Filter für das Tamron her.

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Fader-ND vignettiert beim Tamron 17-50 bei 17mm und nicht bei Tokina 11-16 bei 17

    Aus einem Buch von Rob Deutschmann habe ich den Tip gelesen, statt mehreren ND- Filtern mit einer Cross- Polarisation zu arbeiten. Dabei werden zwei lineare Polfilter übereinander geschraubt. mit dem oberen POL- Filter kann man dann die einfallende Lichtmenge regeln. Dadurch können mehrere NDs ersetzt werden. Ich hab mir zwei 82er- POL- Filter zugelegt, die ich dann per Adapter auf die passende Größe reduziere. Das Ganze funktioniert tatsächlich einwandfrei. Mit cirkulären POL- Filtern funktioniert es angeblich nicht.
    Yes, we Can!

    LG Joe

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Fader-ND vignettiert beim Tamron 17-50 bei 17mm und nicht bei Tokina 11-16 bei 17

    Zitat Zitat von artattacc Beitrag anzeigen
    Aus einem Buch von Rob Deutschmann habe ich den Tip gelesen, statt mehreren ND- Filtern mit einer Cross- Polarisation zu arbeiten. Dabei werden zwei lineare Polfilter übereinander geschraubt. mit dem oberen POL- Filter kann man dann die einfallende Lichtmenge regeln. Dadurch können mehrere NDs ersetzt werden. Ich hab mir zwei 82er- POL- Filter zugelegt, die ich dann per Adapter auf die passende Größe reduziere. Das Ganze funktioniert tatsächlich einwandfrei. Mit cirkulären POL- Filtern funktioniert es angeblich nicht.
    Das wäre natürlich klasse. Da ich bei zirularen und linearen Polfilter völlig unbeschlagen bin und mit der EOS 7D hauptsächlich filme - gibt es da etwas zu beachten und welche Polfiltermarke wäre zu empfehlen?

    Danke!

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Fader-ND vignettiert beim Tamron 17-50 bei 17mm und nicht bei Tokina 11-16 bei 17

    Der Polfilter direkt auf dem Objektiv darf auch ein zirkularer Typ sein - dann kommt die Kamera auch besser klar für die Belichtungsmessung oder eventuell gar noch AF.
    Der vordere Filter in Richtung Motiv muß linear sein - sonst hat der zweite kein polarisiertes Licht um daraus sich je nach Drehung einen Anteil heruszuziehen.

    Die Kombination aus zwei Polfiltern die jeweils zwei Glasscheiben haben, ist schon ein Qualitätsproblem. Zudem ist die Frage, ob deren Dicke nicht auch vignettieren wird?
    Bei starker Abdunklung = Kreuzstellung gibts zudem eine Farbverfälschung.
    Und Du hast damit auf jeden Fall den Effekt eines Polfilters - also knackeblauer Himmel. Und bei Weitwinkel eine Variation des Effekts über die Himmelsareale. Da reagiert ein echter Graufilter neutraler.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Fader-ND vignettiert beim Tamron 17-50 bei 17mm und nicht bei Tokina 11-16 bei 17

    Oha!

    Dankeschön, dann lass ich mal die Finger davon, da mir Farbneutralität schon wichtig ist.

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Fader-ND vignettiert beim Tamron 17-50 bei 17mm und nicht bei Tokina 11-16 bei 17

    Nochmal eine Nachschlagfrage zum Ostersonntag, Ihr Lieben:

    ich werde mir nun einen ND-Filter, der 6 Blendenstufen verdunkelt, also einen 64er, mit 77mm Gewinde kaufen - die Frage ist nur, muss ich 85,- für einen B+W ausgeben oder gibt es qualitativ vergleichbares, das günstiger ist?

    Dankeschön!
    LG
    Thomas
    Geändert von tho (24.04.2011 um 17:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. RMC Tokina 17mm 1:3,5 (OM)
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 10:26
  2. TOKINA 17mm/f3,5 PK
    Von Helge im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 09:11
  3. 17mm Tokina baugleich mit 17mm Vivitar ?
    Von jock-l im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 12:06
  4. Filter an Tamron SP 17mm
    Von Frösche im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 06:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •