Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auto Porst 3.5/35 - Blendenproblem

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.12.2009
    Alter
    54
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Auto Porst 3.5/35 - Blendenproblem

    Hallo zusammen,

    ich habe als Beifang ein Porst 3.5/35 ersteigert und habe es "kaputt-repariert" ;-)
    Problem ist, ich habe keinen Adapter für die EOS, der den Blendenstift eindrückt und wollte
    den Mechanismus deaktivieren. Rückseitig keine Schrauben, also von vorn versucht zu öffnen...
    Dabei habe ich auch seitlich eine Schraube entfernt, die ich als Anschlag in Verdacht hatte, um das
    Oberteil abzuschrauben. Dabei habe ich nur "erreicht", das nun die Blende gar nicht mehr geht und
    ich auch keinen Schimmer habe, wie ich das Objektiv weiter zerlegen kann. Hat einer so ein Objektiv schon zerlegt und kann kurz posten, wie man optimalerweise vorgeht? Ich kann zur Not auch mal Bilder posten, wie weit ich gekommen bin... Im Internet habe ich nix gefunden dazu.
    Wär echt super, wenn einer Rat weiß! Danke schonmal und allen Frohe Ostern!

    Gruß Achim
    LG Achim

    "Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch."
    -- H.L.Mencken

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Auto Porst 3.5/35 - Blendenproblem

    ist das so ein plastikding, ein umgelabeltes ennalyt ? dann wär hier was zu finden

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.12.2009
    Alter
    54
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Auto Porst 3.5/35 - Blendenproblem

    Nein. Es handelt sich um diese Linse:

    http://www.pentaxforums.com/forums/p...-5-images.html

    Man findet seitlich 3 Madenschrauben alle 120° und eine mit Kreuzschlitz, die ich dummerweise gelöst habe. Von hinten gibts nicht eine Schraube und vorn kann man die Abdeckung (Teil wo Kappe drauf kommt abschrauben und findet dann schon verschraubte Linsen. Hinter der Vorderkante gibt es dann noch 4 Schrauben, die ein Messingblech halten, aber an die ich nicht rankomme... :-(
    LG Achim

    "Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch."
    -- H.L.Mencken

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.12.2009
    Alter
    54
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Auto Porst 3.5/35 - Blendenproblem

    Rückmeldung zum Thema:
    Hab vorn die erste sichtbare Verschraubung gelöst und konnte dann das komplette Linsensystem nebst Blendenmechanismus rausnehmen. Da das Gehäuse und der Mechanismus scheinbar etwas Spiel hatte, ist der Mitnehmerstift der Blende bei kurzer Brennweite aus dem gabelförmigen Gegenstück gerutscht.
    Mein gedrehe hat die Gabel dann verbogen. Gabel gerichtet und geht wieder...
    Jemand 'ne Idee, wie ich den Stift arretieren kann, außer einen Adapter mit Bund?
    Bin ja mal gespannt, ob das Gerät ähnlich gut ablichtet wie im Link :-)
    LG Achim

    "Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch."
    -- H.L.Mencken

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Auto Porst 3.5/35 - Blendenproblem

    Hallo Achim..

    gern wird auch die einfach Verklebung des PIN mit Sekundenkleber gemacht bei nicht so "wertvollen" Objektiven. Also Pin mit einem spitzen Gegenstand eindrücken und während des Abbindens des Sekundenklebers eingedrückt halten. Dann hast Du auch Ruhe..

    Eine andere Variante wäre das M42 Gewinde runter zu schrauben, sich einen Q-Tipp zu nehmen (durchschneiden, die Stäbchen sind hohl und haben etwa den Durchmesser) und den Pin mit einem zurechtgeschnittenen Röhrchen aus diesem Q-Tipp von innen zu sperren.

    Also den Pin kurz ausbauen, Röhrchen drüberstülpen, wieder einbauen und fertig ist "der Lack"..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Auto Porst 3.5/35 - Blendenproblem

    Ansonsten können wir mal Adapter tauschen.. ich suche welche ohne den Rand und hab viele mit Rand liegen, die ich nicht brauche..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.12.2009
    Alter
    54
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Auto Porst 3.5/35 - Blendenproblem

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Achim..

    gern wird auch die einfach Verklebung des PIN mit Sekundenkleber gemacht bei nicht so "wertvollen" Objektiven. Also Pin mit einem spitzen Gegenstand eindrücken und während des Abbindens des Sekundenklebers eingedrückt halten. Dann hast Du auch Ruhe..

    Eine andere Variante wäre das M42 Gewinde runter zu schrauben, sich einen Q-Tipp zu nehmen (durchschneiden, die Stäbchen sind hohl und haben etwa den Durchmesser) und den Pin mit einem zurechtgeschnittenen Röhrchen aus diesem Q-Tipp von innen zu sperren.

    Also den Pin kurz ausbauen, Röhrchen drüberstülpen, wieder einbauen und fertig ist "der Lack"..

    LG
    Henry
    Habe schon etliche Deiner Umbaudoku's gelesen und bin immer wieder begeistert :-) Da das Ding sicherlich nicht "wertvoll" zu nennen ist, werd ich's wohl mit Kleben versuchen, da alle meine sonstigen M42 einen M/A-Schalter haben. Die Demontage des M42 ist mir nicht gelungen, da das Gerät hinten nix hat zum Abschrauben :-o
    Habe bisher nur einen Adapterring - wird also eher nix mit tauschen / sonst natürlich gern. überlege, ob mein nächster mit Chip wird, oder ich lieber 'ne Haoda bestelle, obwohl ich da schon Bammel hätte, mir was kaputt zu machen beim Tausch.
    LG Achim

    "Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch."
    -- H.L.Mencken

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2022, 08:47
  2. Auto Mamiya Sekor 1:2,8 28mm-M42 und Porst Super-Weitwinkel 1:2.8/28mm auto H-M42
    Von ansarigami im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 18:24
  3. Welches behalten? Pentacon auto MC 1.8/50 und Porst Color Reflex MC Auto 1.4/55
    Von Smutjes im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 11:51
  4. Porst 28mm 2.8 Auto H Reparatur
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 20:09
  5. PORST 1,8/135mm MC AUTO
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 14:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •