Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meyer Optik Telefogar 90mm auf M42 umbauen

  1. #1
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard Meyer Optik Telefogar 90mm auf M42 umbauen

    Moin moin.
    In meiner Meyer Sammlung fehlt mir auch noch das Telefogar 90mm.
    Ich würde dieses gerne auf M42 umbauen.
    Ich würde mich über Tips dazu freuen.
    Vielen Dank!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  2. #2
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Kollege,

    suche bitte mal im Forum, da gibt es Beschreibungen. Es ist in manchen Fällen möglich, je nach Anschluß, es zu adaptieren, ansonsten ist wegen der Fassung der Ersatz des Hintertubus nötig. Das wurde anscheinend früher auch angeboten bzw. gemacht, von wem auch immer, denn es tauchen immer wieder mal Objektive dieses Typs mit M42-Anschluß auf, die teilweise aussehen, wie ab Werk modifiziert oder zumindestens sehr professionell umgebaut.

    -> http://www.digicamclub.de/showthread...ight=telefogar
    -> http://www.digicamclub.de/showthread...ight=telefogar

    Jörg

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen
    Moin moin.
    In meiner Meyer Sammlung fehlt mir auch noch das Telefogar 90mm.
    Ich würde dieses gerne auf M42 umbauen.
    Ich würde mich über Tips dazu freuen.
    Vielen Dank!
    Ein kleiner Tipp !

    Benutze mal unsere zusätzliche Suchfunktion, in dem Du z.B. beim Erstellen eines Themas nur den Begriff zunächst nur den Objektivnamen- Telefogar - und ein Leerzeichen in die Titelleiste des leeren Eingabeformulars für die Threaderstellung eingibst.

    Dann wirst Du sehen, dass sich unterhalb der Titelleiste eine Vorschlagsliste mit Threads zu dem Thema "Telefogar" öffnet.
    Auf diese Weise habe ich mehrere Fundstellen im Forum zu dem Thema..

    Eine davon ist diese:

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16613

    In dem Thread berichtet Santos über die Neuerwerbung eines Telefogar. Kontaktiere Santos doch und frage mal, ob er es abgeben möchte/würde. Da Santos gern und viel Objektive zu Testzwecken kauft, aber gelegentlich auch wieder abgibt, ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass Du es von ihm erwerben könntest.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich nehme an, du hast das Telefogar mit Altix-Bajonett. Die Umrüstung auf andere Anschlüsse geht ganz einfach, unter http://www.digicamclub.de/showthread...eferrerid=7768
    findest du sogar ein Bild, wo mein Telefogar an der NEX zu sehen ist.
    Die Lösung basiert auf der Anwendung eines M42-Adapters, dh. das Altix-Bajonett wird in das M42-Gewinde "hineinadaptiert". Da gibt es zwei Ansätze, einmal am Altix-Bajonett feilen und zweitens am M42-Gewinde schleifen. Schau dir im o.g. Thread einfach mal beide Ansätze an und entscheide für dich, was besser passt. In deinem Fall womöglich die Modifikation des Altix-Bajonettes an deinem (einzigen) Telefogar.
    Bei mir war es umgekehrt, ich wollte mehrere Altix-Bajonett Objektive adaptieren und wollte somit vermeiden, an den Objektiven zu feilen bzw. diese unwiderbringlich zu verändern. Deshalb habe ich mich für die ganz einfache Modifikation eines billigen China-Adapters entschieden.


    Gruß dmcp

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    Da gibt es zwei Ansätze, einmal am Altix-Bajonett feilen und zweitens am M42-Gewinde schleifen. Schau dir im o.g. Thread einfach mal beide Ansätze an und entscheide für dich, was besser passt. In deinem Fall womöglich die Modifikation des Altix-Bajonettes an deinem (einzigen) Telefogar.
    Bei mir war es umgekehrt, ich wollte mehrere Altix-Bajonett Objektive adaptieren und wollte somit vermeiden, an den Objektiven zu feilen bzw. diese unwiderbringlich zu verändern. Deshalb habe ich mich für die ganz einfache Modifikation eines billigen China-Adapters entschieden.
    Die Modifikation des M42-Adapters ist eindeutig die bessere Variante. Gerade die billigen aus China sind alle ein bisschen unterschiedlich, wie ich lernen musste.
    ch bin nämlich den anderen Weg gegangen und habe das Altix Bajonett nachgefeilt und dann in den Adapter gedreht.
    Soweit alles gut, dummerweise war der Adapter den ich als Muster genommen habe einer meiner älteren, ohne EMF-Chip und mit dem einfachen nicht programierbaren AF-Confirm Chip ausgestattet.
    Also aus der Bastelkiste einen mit EMF-Chip rausgekramt und .... schade auch sitzt viel zu locker.
    Den anderen wieder aufgeschraubt, Chip mit dem Cutter entfernt und in England einen EMF-Chip zum Aufkleben nachbestellt.

Ähnliche Themen

  1. Meyer-Optik Görlitz Telefogar 90mm f3.5 Altix
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.11.2023, 06:50
  2. Meyer Telefogar reinigen
    Von Thargor im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 14:06
  3. Meyer-Optik Görlitz Telefogar 3.5/90mm M42
    Von Santos im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 22:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •