Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Polfilter-Fälschungen

  1. #1
    petsch
    Gast

    Standard Polfilter-Fälschungen

    Weiß jemand, ob es von den deutsche Herstellern schon gefälschte Polfilter gibt ? Im Netz finde ich nichts dazu nichts. Wenn sowas auftauchen würde, dann würde es doch sicher in einschlägigen Foren Mitteilungen und Anfragen geben.
    Meine "Käsemänner" auf den Nikkoren (52 und 67mm) sind exzellent, aber das andere Stück weitläufig aus gleichem Hause, zumindest Produkt der gleichen Gruppe (steht so drauf) funktioniert nicht. Einfach nur ein Graufilter, mehr scheint es nicht zu sein, egal wie man den Filter dreht. Verwechselt habe ich das auch nicht, auf dem Rand steht "C-POL 49 Germany", also ist es kein Graufilter - dann wäre er ja auch nicht mit einem Rändelring zum Drehen. Es soll wohl doch ein Polfilter sein.

    Na gut, egal, der Filter kostete auch erstaunlicherweise nur 10 Euro (49mm), der 52er Käsemann war 6x so teuer.
    Ich überlege, ob ich ihn mal nach Kreuznach schicke.
    Meine Tochter sagt immer, wer billig kauft, kauft zweimal.

  2. #2
    mirko
    Gast

    Standard AW: Polfilter-Fälschungen

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    Meine Tochter sagt immer, wer billig kauft, kauft zweimal.
    Kenne ich auch und kann dem nur beipflichten.

    Wegen deinem Polfilter: Kann es vielleicht sein, das du einen linearen, statt einem zirkularen Polfilter hast?

  3. #3
    petsch
    Gast

    Standard AW: Polfilter-Fälschungen

    eigentlich nicht ...
    Aufschrift am Rand "C-Pol"

    und selbst wenn es so wäre, auch ein LPolfilter zeigt beim Drehen eine Reaktion, ich habe es vorsichtsweise gleich mal ausprobiert, weil ich noch zwei Lineare hier liegen habe. Ich wollte mir daraus vor Zeiten mal ein variables Graufilter machen, aber alles was rauskam ein zwar variables Graufilter - aber mit entsetzlichem Blaustich.

    Nein, also ein linearer F. reagiert auch.

    Ich werde mich jetzt nochmal rausmachen - das schöne Wetter
    Sollte aus dem Ding nichts weiter rauskommen, schicke ich die Scheibe nach Kreuznach.

    Das Problem meiner Erfahrung nach, die Hersteller reagieren bei Fälschungen meist überhaupt nicht, weil sie Angst haben, dass bei Bekanntwerden solcher, der Umsatz erst recht einbricht. So jedenfalls meine jahrelangen Erfahrungen mit einem bekannten italienischen Stativhersteller. Die ignorieren die massenweisen Fälschungen einfach, selbst wenn man sie ihnen vorlegt und die Händler nennt.

    So wird es dann wohl auch hier werden.

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Polfilter-Fälschungen

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen

    Nein, also ein linearer F. reagiert auch.
    Richtig! Im Sucher sieht man den gleichen Effekt, egal ob linear oder zirkular.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    mirko
    Gast

    Standard AW: Polfilter-Fälschungen

    Hmm, ich hatte irgendwann mal bei Wiki gelesen, das für DSLRs nur zirkulare sinnvoll wären, weil da ein Effekt zu sehen wäre. Die linearen dagegen wirkungslos sind. Finde aber den Artikel nicht mehr.

    Dafür habe ich den hier gefunden:

    Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

    Bei
    modernen analogen und digitalen Spiegelreflexkameras müssen lineare Polarisationsfilter mit nachfolgender Zirkularpolarisation durch eine so genannte λ/4-Verzögerungsplatte verwendet werden, da linear polarisiertes Licht in einigen Bauelementen dieser Kameras (z. B. Autofokus und Innen-Belichtungsmessung) zu falschen Messergebnissen führen kann. Auch kann es zu Fehlfunktionen des Autofokus kommen. Aus diesem Grunde haben sich diese als zirkular bezeichneten Filter auf dem Markt durchgesetzt. Bei digitalen Kompaktkameras ohne halbdurchlässigen Spiegel genügt auch ein einfaches lineares Polarisationsfilter. In älteren Kameras konnten auch lineare Polarisationsfilter ohne Zirkularpolarisation verwendet werden.
    Aufgrund dieses Aufbaus ist die Wirkung zirkularer Polarisationsfilter auf linear polarisiertes Licht (wie z. B. Reflexionen) nur erkennbar, wenn man von der Seite mit dem λ/4-Plättchen her durchblickt; bei Kamerafiltern ist dies die Seite mit dem Objektivgewinde. In falscher Richtung erzeugt das λ/4-Plättchen aus der linearen eine elliptische oder zirkulare Polarisation, die vom nachfolgenden Polarisationsfilter nur noch teilweise unterdrückt werden kann.
    und das hier:

    *Quelle: http://foto.wikia.com/wiki/Polarisationsfilter*:

    In älteren Kameras konnten lineare Polarisationsfilter verwendet werden. Da inzwischen auch die Belichtungsmessung mit polarisationsempfindlichen Sensoren durchgeführt wird, würde ein linearer Polarisationsfilter zu einer fehlerhaften Belichtungsmessung führen. Auch kann es zu Fehlfunktionen des Autofokus kommen. Aus diesem Grunde haben sich die zirkularen Filter auf dem Markt durchgesetzt.

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Polfilter-Fälschungen

    Ja, ein linearer Polfilter kann (u.U.) die Belichtungsmessung oder AF in die Irre führen. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Effekt eines Polfilters zu tun.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    petsch
    Gast

    Standard AW: Polfilter-Fälschungen

    richtig kann, muß aber nicht. Es gibt in der FC Bildbeispiele dafür, dass auch ein linearer Polfilter an einer DSLR unter speziellen Bedingungen tolle Ergebnisse erbringen kann, aber es ist eben nicht die Regel
    Aber das Ding hier ist einfach nur eine dunkle Scheibe, keinerlei Polfilter-Effekt und als Graufilter auch nicht brauchbar, weil ein übler Blaustich dabei rauskommt. Ich bin überzeugt, dass das Ding irgendwo in einem chinesischen Keller entstanden ist.
    Ist schon eingetütet und geht in einer halben Stunde zur Post, um das schöne Kreuznach kennen zu lernen. Ein Ergebnis erwarte ich allerdings nicht.

Ähnliche Themen

  1. FÄLSCHUNGEN
    Von mekbat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 17:32
  2. Nikon-Zubehör, Vorsicht Fälschungen
    Von mirko im Forum Nikon / Kodak
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 17:57
  3. polfilter ?
    Von mineral0 im Forum Fotografieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 11:18
  4. Sandisk CF Fälschungen
    Von wolfi im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 12:30

User die den Thread gelesen haben : 12

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •