Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mal ne Frage von Nikon an Canon

  1. #1
    petsch
    Gast

    Standard Mal ne Frage von Nikon an Canon

    Hallo,

    wie regelt denn Canon die Sache mit den niederen ISOs ?

    An den Olys hatte ich noch echte Einstellungen für ISO 100 bis runter auf ISO 64.

    An der Nikon D200 hatte ich noch echte ISO 100.

    An der D300 fand ich nur noch ISO 200 und dann sowas mysteriöses wie LO 0,3, LO 0,7 und LO 1,0, was dann heißen sollte, dass LO 1,0 etwa ISO 100 sein sollte.

    Nun kann ich aber in Bezug Rauschen und Bildqualität zwischen ISO 200 und ISO LO 1,0 nichts Positives erkennen, im Gegenteil, es scheinen sogar feine Details verloren zu gehen. Nachdem ich mich nun schlau gemacht habe, sind die ISO 100 (die es an der D200 noch gab) an der D300 gar keine ISO 100 sondern ein mit ISO 200 gemachtes Bild, dass wie ein überbelichtetes Bild behandelt wird und von der Kamerasoftware dann auf ISO 100 zurück gerechnet wird, je nach Einstellung. also bei ISO LO 0,3 dann auf vergleichsweise 85 ISO und so weiter.

    Bei allen Einstellungen außerhalb ISO 200 kann das Bild der Nikon D300 sich demzufolge nur verschlechtern, rauf oder runter, das ist egal. Etwa so schreibt es auch Buchautor im Handbuch

    ...positive Veränderungen erbringt das eigentlich keine, die Nikon D300 ist auf ISO 200 optimiert ...
    Nach "oben" scheint der Schwindel auch so zu funktionieren, ab ISO 3200 gibt es dann HI 0,3, HI 0,7 und HI 1,0 - aber das stört mich weniger, mehr als ISO 400 kommt bei mir sowieso nicht infrage.

    Wie macht denn das Canon ? Sind da die niederen Werte ISO 100, ISO 80 und ISO 64 noch als echte Einstellungen vorhanden, so dass man mit diesen auch direkt Einfluß auf das Rauschverhalten nehmen kann ?

    An der Oly (die hatte aber einen wesentlich kleineren Sensor 1,6") war das nämlich ein deutlicher, auf den ersten Blick sichtbarer Unterschied, ob ich das Bild mit ISO 64 oder ISO 100 gemacht hatte. Vielleicht spielt das bei einem APS-C-Sensor auch keine Rolle mehr ?

    Warum nehmen die DSLR-Hersteller die ISO 64 und 100 eigentlich weg ??? Spart das Kosten ? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen wie ?

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Mal ne Frage von Nikon an Canon

    Das hat mit der Grundempfindlichkeit des jew. Sensors zu tun.

    Die 5D geht runter bis ISO50, die 40D bis ISO100 und die NEX-3 bis ISO200.
    Wobei der Sensor der 5D die ISO50 nur "künstlich" bereitstellt, ohne Qualitätszuwachs, sondern nur für eine Verlängerung der Belichtungszeit.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    43
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Mal ne Frage von Nikon an Canon

    Ich kann nur für meine 1000D sprechen und für die 450D, die meine Mutter nutzt. Bei beiden kann man ISO 100 einstellen, allerdings sind das bekanntlich nicht die aktuellsten Modelle.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.627
    Danke abgeben
    2.821
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard AW: Mal ne Frage von Nikon an Canon

    Ist zwar keine Canon, aber bei der Sony A700 ist wie bei der D300: die Grundempfindlichkeit ist ISO 200. ISO 100 kann man noch einstellen, bringt aber auch keine bessere Qualität.

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Mal ne Frage von Nikon an Canon

    Eine alte Kodak konnte ISO 6!!
    Aber nur durch Tricks und Mehrfachbelichtung (!). Das war eine Art das Rauschen herauszurechnen.

    Wenn es um möglichst niedrige ISOs geht, ist Film immer noch unschlagbar.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Mal ne Frage von Nikon an Canon

    Das was du bei der Nikon beschreibst, gibts auch bei Canon, dort allerdings nur auf Wunsch. Das nennt sich dann Tonwertpriorität und startet bei ISO 2oo (nicht zu verwechseln mit ISO 200). Durch interne Rechenoperationen wird damit Überbelichtung besser vermieden als mit der Standardeinstellung und gerade im Sommer nutze ich das gerne.

    Das Thema Rauschen ist jedoch ein Problem, was alle Hersteller haben, da die Pixelanzahl immer größer wird. Wenn ich meine ISO 100 Bilder der 400D/40D mit denen der 7D vergleiche, stellt man bei der 7D ein deutlich höheres Grundrauschen bei 100% fest. Allerdings relativiert sich das, je höher die ISO-Werte gehen und spätestens bei ISO 400 liegt die 7D wieder vorne.

  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Mal ne Frage von Nikon an Canon

    Genau so sehe ich das auch, Heiko!

    Das Rauschen ist eine Herausforderung.
    Aber es ist NOTWENDIG - ich gehe oft auf ISO 6400 (aber erwarte mir dann nur mehr 4MP als gutes Ergebnis).
    Mit der Nachbearbeitung nehme ich das Farbrauschen heraus, dann ein mache wenig Glättung mit Luminanzrauschentfernung.
    Lightroom
    Was die Hersteller intern tricksen, dass wissen wenige.

    Ich versuche immer, einen Mittelweg zwischen Blende und ISO zu finden. Oft ist Offenblende "weicher" als ein entrauschtes Bild.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    petsch
    Gast

    Standard AW: Mal ne Frage von Nikon an Canon

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    ich gehe oft auf ISO 6400 (aber erwarte mir dann nur mehr 4MP als gutes Ergebnis)......
    Ich versuche immer, einen Mittelweg zwischen Blende und ISO zu finden. Oft ist Offenblende "weicher" als ein entrauschtes Bild.
    Das sind für mich mal zwei sehr interessante Aussagen. Heißt das, dass man mit weniger MP höhere ISO-Werte verwenden kann und weniger Rauschen erreicht ? In der Nikon geht m.E. aber nicht einzustellen, ob man ein Bild mit mehr oder weniger MP haben will, nur die Qualität durch mehr oder weniger Kompression dächte ich ?? Bis jetzt habe ich mich nie getraut über ISO 800 zu gehen ?
    Ich habe allerdings nur Software zur Verfügung, die unter unixoiden Systemen läuft, z.B. Bibble, das soll ja ein Lightroom-Clone sein, sagen zumindest die Verkäufer

  9. #9
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Mal ne Frage von Nikon an Canon

    Also ich sehe bei der 5DMKII bei ISO50 (noch) weniger Korn als bei ISO 100.

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    28
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mal ne Frage von Nikon an Canon

    LO 0,3, LO 0,7 und LO 1,0 ISO 160-125-100.
    Braucht man eigentlich nicht , da bei ISO 200 der größte Dynamikumfang und die beste Quali.
    Low braucht man eigentlich nur zur Reduktion der Blitzleistung oder Langzeitaufnahmen.
    D300 und ISO 400...da geht mehr :-) , die D200 macht unter entsprechendem Licht saubere ISO 1ooo...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Canon fd Telekonvertern
    Von gladstone im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2023, 12:33
  2. Frage zu Nikon Adapter an Sony E Mount
    Von Jens_77 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 09:05
  3. Kurze Frage zur Canon EOS 40D
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 18:53
  4. Canon 40D Frage zu Set Knopf
    Von Lucena08 im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 15:01
  5. Frage zur Canon S70
    Von RedBaron im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 13:12

User die den Thread gelesen haben : 3

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •