Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Einsteiger Dreibein-Stativ

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    55
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Einsteiger Dreibein-Stativ

    Ich verwende das Bilora 1122 ist sehr schön stabiel noch tragbar und ist preislich auch schon ab knapp über 50 Euros zu haben (ohne Neiger).
    Als Kopf nutze ich ein Manfrotto Grip Aktion Kugelkopf 322 RC-2 der allerdings gut doppelt so viel kostet wie das Stativ.
    Der original 3-D Neiger ist mir zu klobig.

    LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml



  2. #12
    Ist noch neu hier Avatar von p.allemann
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Oensingen
    Alter
    79
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Einsteiger Dreibein-Stativ

    Ich habe neben meiner CanonPower Shot SX1IS (vor 2 Jahren gekauft) vor einem halben Jahr eine Canon EOS 60D gepostet. Ich hätte vor 2 Jahren nicht geglaubt, dass ich jemals eine Spiegelreflex-Kamera kaufen würde und habe ein günstiges 3-Bein Stativ gekauft. Dieses 3-Bein Stativ verträgt natürlich keine grosse Belastung (ca 1,5kg). Es blieb mir also nichts anderes übrig als ein neues Stativ zu posten und dies zu einem einigermassen vernünftigen Preis. Jetzt kam natürlich wieder die Frage nach der Belastbarkeit und der Stabilität. Bei einer Spiegelreflex-Kamera kommen mit dem Objektiv schnell mal gegen 4 kg zusammen.
    Fazit - Ich habe das Cullmann Magnesit 525 mit Kopf gepostet (Belastbarkeit bis 6kg). Mit diesem Stativ habe ich 2 Fliegen auf einen Schlag. Ich habe ein Einbeinstativ und ein Dreibeinstativ. Kostenpunkt ohne Taschen SFr 165.-- (bei Hiniger). Ich habe noch 2 Taschen bestellt (eine für das gesamte Stativ und eine für das Einbeinstativ für den Fall, dass ich nicht das gesamte schleppen will). Ich rechne dafür mit Kosten von ca SFr. 80.--.
    Hätte ich von Anfang an ein solches gekauft, dann hätte ich SFr. 60.-- eingespart!
    Dauraus folgt - 2 mal kaufen ist teurer als 1 mal Rechnen!

    LG
    Peter

  3. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    wer billig kauft, kauft zweimal. Das gilt gerade bei Stativen. Ich würde das Manfrotto XproB ins Auge fassen. Das ist gar nicht so teuer und man hat mehr oder weniger ausgesorgt.

  4. #14
    Kennt sich aus Avatar von Linsenguru
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    46
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Und ich empfehle gern die gebrauchten Linhof Stative - unverwüstlich! Für <50 EUR gibt´s die locker.
    Hey Fraenzel, darf ich fragen was an denen gut bzw schlecht ist? Hab mich zwar mal durch geklickt, aber speziell zu deren Stativen konnte ich nichts finden. Sind die irgendwie besonders schwer und deswegen günstig? Oder warum bekommt man die für unter 50 €?
    "Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." (Galileo Galilei)

  5. #15
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Linsenguru,
    die deutsche (!) Firma Linhof ist ein Traditionsunternehmen für die Kameratechnik. Unter anderem bauen die schon weit über 70 Jahre Stative mit dem notwendigen know how.
    Meines Wissens nach bauen die nur Aluminium-Stative, die natürlich schwerer sind als welche aus Carbon oder Basalt.
    Die Linhof-Stative halten auch mal eine ruppige Behandlung klaglos aus. Neu sind die richtig teuer - aber der Gebrauchtmarkt bietet immer wieder günstige Angebote.
    Ich habe das Linhof-Modell SPCD (ca. 50 Jahre alt). Es wiegt mit 2-Wege-Neiger 1,7 kg und läßt sich bis ca. 160 cm ausziehen.
    Transportlänge ca. 60 cm. Es trägt locker 3 kg.
    Und so sieht es aus:

    Linhof_Stativ.jpg

    Gruss Fraenzel

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  7. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich benutze seit ca. einem Jahr ohne Rot zu werden das Montana Scout Stativ. Ist klein, leicht und sogar stabil. Für viele Anwendungen reicht es aus. Allerdings ist der Kopf nicht der Hit, naja, bei dem Preis, es fällt einem aber auch nicht gleich die Kamera vom Stativ. Mit Nachsackern muss man da halt rechnen. Ausgerüstet mit einem vernünftigen Kopf ist das Stativ vom Preis her wirklich ein Hit. Meines sieht trotz intensiver Nutzung noch sehr gut aus.
    Die alten Linhof-Stative sind klasse, jedoch nicht mal so nebenbei zu kaufen. Auch auf Flohmärkten nicht zu finden und auf Ebay hoch gehandelt.

  8. #17
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Die alten Linhof-Stative sind klasse, jedoch nicht mal so nebenbei zu kaufen. Auch auf Flohmärkten nicht zu finden und auf Ebay hoch gehandelt.
    Ja, ich habe wohl zu viel Werbung für die Linhof Stative gemacht. Meines habe ich vor 6 Jahren in der Bucht für eine Doppelmark erworben - es gab damals keinen zweiten Bieter ....
    Gruss Fraenzel

  9. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Aber auch andere Alte sind ganz gut. Hier dieses alte Velbon VE-3 für 3.50€ vom Trödel. Der Kopf ist wirklich klasse, alles sehr sanft und satt, fast wie ein Fluid-Kopf. Und stabil. Kein Nachsacken.

    IMG_9906.JPG

  10. #19
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Und ich empfehle gern die gebrauchten Linhof Stative - unverwüstlich!
    Der Empfehlung schließe ich mich vorbehaltlos an.

    Mein Profi Port ist inzwischen gut 20 Jahre jung geworden und hat das Zeug zum Erbstück. Mich wird es sicher überleben. Es ist der Landy unter den Stativen - wo andere längst aufgeben, kommt der wie selbstverständlich weiter. Ist halt ein bisschen kantig und kein Federgewicht. Ansonsten immer dabei, muss es stabil und zuverlässig sein.

    Die Gebrauchtpreise für das Teil sind wirklich - bei dem Gegenwert - fast schon als asozial niedrig zu bezeichnen.

    Ansonsten wäre auch Berlebach zu empfehlen…

  11. #20
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aljen Beitrag anzeigen
    Ansonsten wäre auch Berlebach zu empfehlen…
    Leider sind die Berlebach-Stative selbst auf dem Gebrauchtmarkt recht teuer. Zum Transport sind sie leider zu sperrig, aber was die Dämpfung und Tragkraft angeht unübertroffen.
    Gruss Fraenzel

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FD auf EF Umbau für Einsteiger
    Von Phillipp im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.09.2019, 08:17
  2. Umbau Manfrotto 055 Dreibein
    Von wolfi im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 00:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •