Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?

    Hallo zusammen!

    Heute ist ein Tokina RMC 2,8/28mm (Contax/Yashica-Bajonett) bei mir eingetroffen, das ich kürzlich bei Ebay gekauft habe. Merkwürdigerweise war ich -- trotz vielversprechender Artikelbeschreibung und nahezu 100% positiver Verkäuferbewertung -- der einzige Bieter, sodass ich es zum Startpreis von 20 Euro bekommen habe. Der Wortlaut der Beschreibung ist folgender:

    "Manueller Fokus
    Filtergewinde 52mm
    Das Objektiv ist gebraucht in einem TOP Zustand
    und voll funktionstüchtig (keine Kratzer)
    Lieferumfang: Tokina Objektiv, 1 Objektivdeckel"

    So weit, so gut. Das Objektiv ist, wie beschrieben, in nahezu neuwertigem Zustand -- aber die Blende (komplett offen) schließt nicht. Nun habe ich erst ein einziges C/Y-Objektiv (das ML 2,8/135mm), und bei dem öffnet und schließt die Blende, egal ob der Adapter aufgesetzt ist etc. Gibt es beim 28er Tokina irgendeinen Trick -- habe schon an allen beweglichen Teilen gewackelt, ohne Erfolg --, um die Blende zur Mitarbeit zu bewegen, oder ist das Objektiv schlichtweg defekt? Und lohnt es sich in diesem Fall angesichts des Preises und des sonstigen Zustandes, es irgendwo einzuschicken, oder sollte ich es einfach wieder zurückgeben?

    Bin etwas ratlos ... :(

    Gruß Jens

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?

    also, ich habe das Tokina als M42 und als FD Version vorliegen. Beim M42 muss ich einen kleinen Stift eindrücken damit sich die Blende öffnen und schließen läßt. Beim FD Gewinde funktioniert die Blende ohne einen Anschluß auch nicht. Erst wenn ich einen Adapter anschließe kann ich die Blende öffnen und schließen. In meinem Fall einen Adapter für die NEX 3.

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?

    Nachtrag dann habe ich dieses Objektiv auch noch in der OM Version. Auch hier läßt sich die Blende erst öffnen /schließen, wenn ich das Objektiv an einen Adapter anschließe. Ohne geht nichts.

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?

    Hallo Jens,
    besitzt das Objektiv einen A/M Umschalter? A bedeutet hier Automatische Springblende und M manuelle Arbeitsblende. Du mußt als auf M umschalten, dann sollte sich die Blende öffnen und schließen lassen.
    Sollte das Objektiv diesen Umschalter nicht besitzen, müßte ein kleiner Stift am Bajonett einzudrücken sein. Wenn Dun den eindrückst, sollte ebenfalls die Blende zu betätigen sein. Ich habe so etwas an einem Yashica M42 Objektiv und habe mit Sekundenkleber den eingedrückten Stift auf ewig fixiert.
    Vielleicht hilft´s Dir ja
    Gruss Fraenzel

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?

    Hallo Fraenzel,

    der Stift ist zwar bei meinem M42 vorhanden aber nicht bei den anderen beiden Objektiven OM/FD An diesen beiden Objektiven gibt es auch keinen M/A Schalter aber mit Adapter funktionieren sie. Es muß demnach eine andere Mechanik sein die für das Öffnen und Schließen der Blenden sorgt.

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?

    Danke für die schnellen Antworten!

    Das Objektiv hat weder einen Umschalter noch einen Stift zum Eindrücken. Auf der Rückseite des Objektivs gibt es zwar einen Metallpin, den ich hin und her schieben kann, aber an der Blende tut sich trotzdem nichts. Dass es keinen Unterschied macht, ob ich den Adapter aufgeschraubt habe oder nicht, hatte ich ja bereits geschrieben ...

    Gruß Jens

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?

    Hm, ich habe ein Objektiv bei dem die Blende klemmt, wenn es auf unendlich steht.
    Ein paar mm zurückfokussiert dann gehts wieder.
    Vielleicht etwas ähnliches bei dir ?

    Gruss, Tom

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Nun habe ich erst ein einziges C/Y-Objektiv (das ML 2,8/135mm), und bei dem öffnet und schließt die Blende, egal ob der Adapter aufgesetzt ist etc.
    hab ein tokina ebenfals mit c/y anschluss, blende funktioniert ohne irgendwas einzudrücken. vermutlich klebt die blende oder ist defekt.
    wenn man hinten den bajonettanschluss mittels der vier oder drei schrauben entfernt, müsste man schon genug einblick bekommen.
    lg

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?

    Auch ich hatte mal so ein Tokina mit C/Y-Bajonett, ebenfalls ohne Probleme. Ebenso wie mein Vorredner /-schreiber denke ich daß entweder die Blende verharzt ist oder sich am Übertragungsmechanismus etwas ausgehängt hat.

    Hier mal als Beispiel die Rückseite meines Yashica ML 2,8/28mm:

    Name:  bajonett..jpg
Hits: 3543
Größe:  431,4 KB

    Hebel A bewegt sich 1:1 mit dem Blendenring.
    Hebel B ist vorgespannt, in der gezeigten Position öffnet und schließt die Blende beim Drehen des Blendenrings. Beim Bewegen dieses Hebels nach links öffnet die Blende vollständig. Läßt man den Hebel dann los, bewegt er sich wieder nach rechts und schließt die Blende dabei auf den eingestellten Wert.
    So sollte es funktionieren.
    Um dem Problem auf die Spur zu kommen, wirst Du aber ums Öffnen wohl nicht herumkommen.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?

    Beide Hebel funktionieren bei mir, wie von dir beschrieben -- aber die Blende bleibt trotzdem offen. Dann wird sie vermutlich wirklich verklebt sein oder verklemmt. Hm, dann werde ich es wohl zurückschicken -- sobald ich es aufschraube (wovon ich eigentlich die Finger lassen will), kann ich das ja nicht mehr ...

    Gruß und Danke
    Jens

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2022, 09:42
  2. Brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42
    Von sonne_licht im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 13:02
  3. Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC
    Von Lugias Crusader im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 17:12
  4. Fader-ND vignettiert beim Tamron 17-50 bei 17mm und nicht bei Tokina 11-16 bei 17 mm?
    Von tho im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 16:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •