Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??

  1. #1
    petsch
    Gast

    Standard Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??

    Hallo,
    das erreichte mich eben. Kann man sowas mitmachen, ohne dann gleich einen Vertrag aufgedrückt zu kriegen ?
    Ich bin kein Freund von sowas, aber wenn wirklich Nikon diese Angaben braucht, um jetzt aus dem Schlamassel gezielt wieder rauszukommen, dann würde ich das diesmal mitmachen.

    Sehr geehrter Herr petsch,

    Nikon hat das unabhängige Marktforschungsinstitut GIM (www.g-i-m.com)
    beauftragt, eine Online-Befragung unter ihren derzeitigen Kunden
    durchzuführen. Das Ziel dieser Studie ist herauszufinden, wie Sie über
    bestimmte Angebote von Nikon denken, um zu verstehen, wie Nikon auch in
    Zukunft Ihre Bedürfnisse am besten erfüllen kann.

    Die Teilnahme an dieser Online-Befragung wird ca. 20 Minuten dauern.

    Wir können Ihnen versichern, dass all Ihre Antworten streng vertraulich
    behandelt werden und wir nach Ihrer Teilnahme an diesem Projekt auf keine
    Weise versuchen werden, Ihnen Produkte zu verkaufen.

    Um an der Online-Befragung teilzunehmen, müssen Sie lediglich auf die unten
    genannte URL klicken, die Sie zu einer Webseite von GIM weiterleitet, dem
    Marktforschungsinstitut, das die Erhebung im Auftrag von Nikon durchführt.

    Der Link kann nur einmal verwendet werden, aber es ist möglich die Umfrage
    zu unterbrechen und später fortzusetzen.

    http://www.iqsn.de/L1/cawi/npu11/1_1_1/DE.php?ID=

    Lässt sich der Link von dieser Email aus nicht öffnen, kopieren Sie ihn
    bitte in die Adressleiste Ihres Browsers.
    Das Ausfüllen des Fragebogens wird ca. 20 Minuten dauern.

    Unter den Teilnehmern der Befragung werden 3 Sachpreise von Nikon verlost,
    und zwar:
    • Eine digitale Kompakt-Kamera Coolpix P7000
    (http://www.nikon.de/de_DE/product/di.../coolpix-p7000)
    • Eine digitale Spiegelreflex-Kamera D7000 (Body)
    (http://www.nikon.de/de_DE/product/di...consumer/d7000)
    • Ein Objektiv Nikkor 24-120 f/4
    (http://www.nikon.de/de_DE/product/ni...0mm-f-4g-ed-vr)

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Umfrage nur bis zum 4. April
    läuft.
    Danach wird die Umfrage automatisch geschlossen und Sie können nicht mehr
    teilnehmen.

    Im Voraus vielen Dank für Ihre Teilnahme – Ihre Meinung ist uns wichtig!

    Dr. Thomas Bäumer
    Senior-Studienleiter GIM Numeric


    Sollten technische Probleme auftreten, schicken Sie uns bitte eine Email an
    ([email protected])

    GIM - Better Decisions Through Deeper Understanding.

    Find out more about our national & global services here: www.g-i-m.com
    _____________________________________

    Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH
    Firmensitz: Treitschkestra?e 4-6, D-69115 Heidelberg
    Geschäftsführer: Wilhelm Kampik, Stephan Teuber
    Registergericht: Amtsgericht Heidelberg, HRB 333402
    Heidelberg, Berlin, Zurich, Lyon

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??

    Mein Tipp: Finger weg von irgendwelchen Marktforschern. Es sind zumeist nur Adressensammler. Und anschließend wirst Du mit Reklamen, Papier oder Email, totgeschmissen.

  3. #3
    mirko
    Gast

    Standard AW: Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??

    Wie sind die auf dich gekommen? Ich bin auch Nikonianer, habe aber bisher nichts dergleichen erhalten.

    Auf Links in eMails sollte man sowieso nicht klicken, es sei denn, es kommt von einer definitiv bekannten Mailadresse (aber auch die kann gehackt werden).

    Mach doch mal screenshots der einzelnen Frageseiten. Du kannst ja bis 4.April immer wieder in den Fragebogen einsteigen und weiter machen.

    Bei Nikon schon mal angefragt, ob die sowas in Auftrag gegeben haben?

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    72
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard AW: Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??

    Hallo,
    bin bei NIKON registriert ... und habe die gleiche Mail auf meinen bei Nikon eingetragenen eMail-Account bekommen.
    Die dort genannten URLs zeigen auf zwei "Firmen", deren Reputationen mit Suchmaschinen etc. nicht besonders zu hinterfragen sind.
    Habe diese Befragung mal schnell durchlaufen:
    Neben allgemeinen nichtssagenden Fragen geht es meinem Empfinden nach gezielt um die Kaufkraft und Orientierung des vermeintlichen Kunden und dessen Bindung an NIKON.
    Daneben wird eine neue kostenpflichtige Unterstützungsschiene ausgelotet hinsichtlich der Inhalte und des gerade noch zu akzeptierenden Preises.

    Es werden während der Befragung keine weiteren Adressdaten abgefragt (kommt wahrscheinlich erst mit der Gewinnbenachrichtigung ;-))
    Einen Brückenschlag zu einer NIKON-Beauftragung selbst konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken.

    Grüße
    Horst
    PS: Anfrage an NIKON ist raus
    Geändert von Cactus (25.03.2011 um 22:00 Uhr) Grund: Beseitigung von Rechtschreibfehlern / Anfügen des PS
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

  5. #5
    petsch
    Gast

    Standard AW: Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??

    Zitat Zitat von Cactus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin bei NIKON registriert ... und habe die gleiche Mail auf meinen bei Nikon eingetragenen eMail-Account bekommen.
    Aha, Danke. Daher weht der Wind ...
    Da müßte ja Nikon die Mailadressen an die Befragungs-Agentur weiter gegeben haben. Naja .... :(

  6. #6
    mirko
    Gast

    Standard AW: Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    Aha, Danke. Daher weht der Wind ...
    Da müßte ja Nikon die Mailadressen an die Befragungs-Agentur weiter gegeben haben. Naja .... :(
    Bei Nikon habe ich auch meine Ausrüstung registriert. Aber wie schon geschrieben, ich hatte keine Post.

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??

    ... Registrierung des ganzen Krempels auf der Nikonsite, aber keine Werbemail oder so. Denen würde ich - wie bei anderen Firmen auch- sofort mit einer umfänglichen Reaktion (Untersagung einer weiteren Belästigung, Auswertung oder Weitergabe meine Daten... siehe beiträge in Suchmaschinen zu deutschem Datenschutzrecht) inkl. Beschwerde beim Datenschutz kommen ... Getreu dem Motto "Wer wirbt (belästigt) der stirbt (wird nicht gekauft)" ....
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  8. #8
    petsch
    Gast

    Standard AW: Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??

    Zitat Zitat von mirko Beitrag anzeigen
    Bei Nikon habe ich auch meine Ausrüstung registriert. Aber wie schon geschrieben, ich hatte keine Post.
    Hähä, nur ausgesuchtes Klientel
    Vielleicht haben die auch aufs Geburtsjahr geguckt und sich gesagt, der ist alt genug, der fällt noch drauf rein

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    72
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard AW: Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??

    Hallo zusammen,

    hier die Antwort von NIKON auf meine Anfrage:

    Sehr geehrter Herr "Cactus",
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Das Institut GIM wurde von uns beauftragt eine Online-Umfrage durchzuführen. Wir würden uns sehr über eine Teilnahme freuen. Falls Sie sich dadurch gestört fühlen bitten wir dies zu entschuldigen.
    Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    .... ......
    Nikon GmbH Support
    www.nikon.de | www.europe-nikon.com/support

    ---Ende der Antwort---

    Habe nachgeschaut, was ich bei der Anlage meines Accounts bei NIKON "angekreuzt" hatte:

    "Ja, ich möchte den Nikon Newsletter abonnieren, und stets über aktuelle Produkt-Informationen, Veranstaltungen und sonstige Neuigkeiten informiert werden – und darüber hinaus vom Zugriff auf viele hilfreiche Tipps profitieren."

    Anscheinend geht NIKON davon aus, dass entweder diese Einwilligung für die Weitergabe von Daten zum Zwecke Nikons ausreicht, oder, die Wortwahl lässt dies zu, dass GIM mich selbständig ausgewählt hat.
    Werde das für mich privat noch nachverfolgen. Hat allerdings für mich keinen hohen Stellenwert.

    LG
    Horst
    Geändert von Cactus (29.03.2011 um 22:51 Uhr) Grund: Kleine Rechtschreibkorrektur
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

  10. #10
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    ... Registrierung des ganzen Krempels auf der Nikonsite, aber keine Werbemail oder so. Denen würde ich - wie bei anderen Firmen auch- sofort mit einer umfänglichen Reaktion (Untersagung einer weiteren Belästigung, Auswertung oder Weitergabe meine Daten... siehe beiträge in Suchmaschinen zu deutschem Datenschutzrecht) inkl. Beschwerde beim Datenschutz kommen ... Getreu dem Motto "Wer wirbt (belästigt) der stirbt (wird nicht gekauft)" ....
    Man kann es natürlich auch übertreiben und seine kostbare Freizeit für derlei Späßchen opfern.
    Bevor ich mir sowas meine Stimmung versaue, mach ich kurz einen Klick auf das rote Kreuzchen und lösche die Mail bzw. markiere diese als Spam...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ran an Rhein, Neckar, Iller, Donau oder was auch immer
    Von 62Nordic im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 11:03
  2. Glaspilz, oder wie das Zeug auch immer heißt .... ?
    Von petsch im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 16:07

User die den Thread gelesen haben : 1

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •