Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vivitar Series 1 2,8/35-85mm-akzeptabel?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Vivitar Series 1 2,8/35-85mm-akzeptabel?

    Hallo,
    nachdem ihr mich so gut beraten habt hinsichtlich eines leichten Weitwinkels, ich habe mir inzwischen ein Vivitar 28/2,5 ersteigert, welches mir auch ganz gut liegt, möchte ich erneut von dem hier geballten Wissen profitieren. Ich werde das Vivitar ja vorwiegend zum Filmen nutzen. In diesem Zusammenhang habe ich mal nach einem manuellen Zoom gesucht, in der Hoffnung, dass diese auch zum Fokussieren besser geeignet ist, als die AF-Objektive. Jetzt ist mir das Vivitar Series 1 2,8/35-85mm aufgefallen. Interessant ist dabei der recht günstige Brennweitenbereich und vor allem die durchgängige Lichtstärke, so dass auch mal eine Pseudokamerfahrt möglich wäre. Meine Frage ist nun, ob es recht gut zu fokussieren wäre und ob sich die optische Leistung im angemessen Rahmen halten würde. Superschärfeleistung wäre beim Filmen nicht so nötig, da hier ja sowieso nicht eine so hohe Auflösung benötigt wird.


    Viele Grüße, Katrin.

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series 1 2,8/35-85mm-akzeptabel?

    Hallo Katrin,

    das Vivitar 2.8/35-85mm VMC ist soweit ich es weiß (zumindest mein damaliges Objektiv war es) ein Schiebezoom, das bei jedem Zoomvorgang eine Neufokussierung erfordert.
    Anders als die meisten Zooms, arbeit es leider nicht "Parfokal".. hier mal eine Erklärung, was das ist..

    Unter einem Parfokalen Objektiv versteht man ein Zoomobjektiv, das bei Brennweitenänderung am Zoomring die eingestellte Schärfe konstant läßt (in engen Grenzen)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal

    Das von Dir genannte Vivitar ist damit nicht tauglich für Filmarbeit, da es wie gesagt eine ständige Nachfokussierung bei Brennweitenänderung erfordert. Rein als Fotoobjektiv hingegen ist es aufgrund seiner durchgehenden Lichtstärke von f2.8 in Verbindung mit seiner recht guten Qualität und seines zumeist geringen Preises auf dem Gebrauchtmarkt schon interessant.

    Aber zum Filmen.. vergiß es, so leid es mir tut das sagen zu müssen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von olywep
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series 1 2,8/35-85mm-akzeptabel?

    Für meine Bilder ist es sehr gut, nur zum Filmen bezweifle ich seine Tauglichkeit .
    Werde es zwar nicht mehr verkaufen, bin hier der selbigen Meinung wie Henry!!

    lg werner

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series 1 2,8/35-85mm-akzeptabel?

    Danke für die rasche Antwort, dann werde ich mal die Finger davon lassen,denn ich wollte es tatsächlich nur fürs Filmen haben. Auch wenn der Preis nicht so sehr in die Höhe gegangen wäre, hätte ich mich geärgert. Dann muss halt mein AF-Objektiv dafür herhalten.

    Liebe Grüße, Katrin.

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series 1 2,8/35-85mm-akzeptabel?

    Vielleicht hat dein AF-Objektiv sogar einen IS? Dann wäre es sogar deshalb erste Wahl.
    Gruß Marcus

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series 1 2,8/35-85mm-akzeptabel?

    Ja, hat es. Allerdings endet es auch bei 55 mm. Aber wird schon funktionieren.

    LG, Katrin.

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Unkraut aus dem Garten, ich hab das Objektiv (723g) an der A6000, leider kann keine Objektivschell angesetzt werder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    crazy-photo
    Gast

    Standard

    Bezüglich Objektiv Adapter mit Stativfuß.

    Für Canon zu NEX gibt es Objektiv Adapter mit Stativfuß.
    Weiter dann mit OM zu Canon in Verbindung mit dem Objektiv dann in den ersten Objektiv Adapter.
    Ich habe eine Kombination zusammengestellt bei der nichts wackelt.
    Den abschraubbaren Stativfuß habe ich mit Sekundenkleber zusätzlich vor unbeabsichtigten lösen gesichert.

    Gleiches habe ich auch für den FUJI XF gemacht, hier habe ich aber den Canon - OM Objektiv Adapter fest mit Sekundenkleber befestigt.
    Für das Vivitar Serie 1 2.8 35-85mm mit seinen Gewicht braucht es ein Stativ.

    Nebenbei kommt man auch bei Stativ Benutzung noch bequem an Speicherkarten und Akkus ran.

Ähnliche Themen

  1. Vivitar Series 1 2.3/135 M42
    Von Crystex im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 20:18
  2. Vivitar Series 1 2.8-3.8/28-105
    Von Chrisly im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 12:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •