Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hersteller von Revue 1:3.5 / 35mm

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard Hersteller von Revue 1:3.5 / 35mm

    Hallo,

    ich habe hier ein Revue 1:3.5/35mm Automatic. Das Objektiv habe ich zusammen mit einer Porst C-TL II bekommen. Die Kamera kam 1975 auf den Markt und ich vermute mal das Objektiv ist dann auch aus dem Zeitraum. Was mit verblüfft hat, das Objektiv trägt an der Seite die Aufschrift "Lens made in W. Germany". Ich dachte die Quelle / Revue Objektive kommen aus der DDR oder evtl. noch aus Fern Ost - aber W. Germany? Von der Bauart fällt das Objektiv auch eher die in Kategorie "Einfach und Billig".

    DSC31676s..jpg

    Hat jemand eine Idee, wer der Hersteller sein könnte?

    Grüße Roland

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Hersteller von Revue 1:3.5 / 35mm

    das wird wohl ein ennalyt sein
    lg
    Geändert von carl_goes_digital (16.03.2011 um 19:46 Uhr)

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard AW: Hersteller von Revue 1:3.5 / 35mm

    Stimmt! Genau das ist es. Danke für den Link.

    Grüße Roland

  4. #4
    petsch
    Gast

    Standard AW: Hersteller von Revue 1:3.5 / 35mm

    Was hat denn die Hersteller - so wie diesen hier, Enna München das war doch keine Äppelfirma - überhaupt bewogen, sich unter den Schirm eines solchen nichts- und garnichts aussagenden Handelsnamen zu begeben? War das Ennalyt so schlecht, dass es sich in einen Topf mit solchen Scherben begeben mußte ? Bei der DDR habe ich da noch einen gewissen Grund drin gesehen, weil man deren Produkte den westlichen Markt verwehrte. Was treibt aber einen Hersteller auf der westlichen Hemisphäre dazu ?

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Hersteller von Revue 1:3.5 / 35mm

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    War das Ennalyt so schlecht, dass es sich in einen Topf mit solchen Scherben begeben mußte ?
    nach austesten eines plastik_enna vor kurzem: ja, ziemlich schwach.
    unter dem namen revuenon wurden aber auch tokina verkauft, und die sind meist keine schlechten linsen
    lg

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard AW: Hersteller von Revue 1:3.5 / 35mm

    Das ist eine interessante Frage.

    Enna München das war doch keine Äppelfirma
    Das Exemplar das ich habe ich sicherlich nichts hochwertiges. Viel Plastik und klapprig (wobei ich nichts über die optisch Qualität sagen kann, die habe ich nicht getestet). Ich weiß nicht wie es um Enna damals bestellt war, aber evtl. brauchten sie dringend neue Vertriebskanäle.

    Grüße Roland

  7. #7
    petsch
    Gast

    Standard AW: Hersteller von Revue 1:3.5 / 35mm

    dann bestand ja noch die Möglichkeit, dass Quelle unter dem Namen Revue ungewollt und unerkannt noch größeren Mist als Mist verkauft hat. Ich beschäftige mich gerade mit der Auslagerung der Objektivfertigung von Zeiss und Pentacon in die Firma IOR Bukarest Rumänien. Das waren richtig viele Objektive, die da plötzlich aus Rumänien kamen. Man hat ja fast den Eindruck, dass die DDR in den 80iger Jahren gerademal noch die Mittelformatstrecke selbst herstellte. Das was da dann als Pentacon von dort zurück kam, ist mit absoluter Sicherheit auch als Revuenon unter die AltBundis gestreut worden.
    Vielleicht kam das Ennalyt dann auch von dort, wenn da soviel Plastik dran ist.

    Ich habe in den letzten Wochen hunderte Fotos von 135er und 200er Optiken verglichen und meine, dass die alle in den wichtigsten Äußerlichkeiten irgendwie identisch sind, wer die letztendlich auch immer hergestellt hat. Die Globalisierung war längst eingetreten, bevor man schon von ihr sprach.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Hersteller von Revue 1:3.5 / 35mm

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    Was hat denn die Hersteller - so wie diesen hier, Enna München das war doch keine Äppelfirma - überhaupt bewogen, sich unter den Schirm eines solchen nichts- und garnichts aussagenden Handelsnamen zu begeben? War das Ennalyt so schlecht, dass es sich in einen Topf mit solchen Scherben begeben mußte ? Bei der DDR habe ich da noch einen gewissen Grund drin gesehen, weil man deren Produkte den westlichen Markt verwehrte. Was treibt aber einen Hersteller auf der westlichen Hemisphäre dazu ?
    Gaaanz einfach: Betriebswirtschaftliche Überlegungen! 1. 10.000 gleiche Objektive sind schneller gefertigt als 10.000 unterschiedliche. Also kann man im Preis runter gehen, der Verdienst ist da. 2. Man kann während einer Flaute so das Stammpersonal halten, da kann der Verdienst (nicht der Umsatz!) der Firma schon mal gegen 0 gehen.
    Auf der anderen Serite hat aber auch Foto-Quelle die besseren Objektive nicht für'n Appel und 'n Ei verkauft. Denn auch die kalkulierten recht scharf. In alten Katalogen kann man nachvollziehen, dass zwei Objektive mit unterschiedlicher Lichtstärke und deshalb geringfügig geänderter Typenbezeichnung einen teilweise recht heftigen Preisunterschied aufwiesen. Und das Revue-Enna gehörte wohl in die höhere Preiskategorie.

  9. #9
    petsch
    Gast

    Standard AW: Hersteller von Revue 1:3.5 / 35mm

    Hier ist eine interessante Seite zu der Firma:
    http://exakta.photobutmore.de/objektive/enna/
    auch die Unterseiten zu dem Enna-Wechselsockel sind sehr aufschlußreich

  10. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Hersteller von Revue 1:3.5 / 35mm

    Noch kurz zur Qualität von Enna-Objektiven:
    mein älteres (Vollmetall) 35mm f/3.5 hat eine sehr unpraktische Blendensteuerung auf (!) der Fokussteuerung, eine Thorium-Hinterlinse (Gelbstich) und ist optisch echt nicht herrausragend.

    Mein neueres Enna 28mm f/3.5, das äußerlich zu großen Teilen aus Plastik besteht, ist hingegen optisch besser.

    2 Kurztests von mir gibts hier für das 35er und hier für das 28er. Bitte aber bedenken, dass diese Kurztests nicht als Expertenbeurteilung gedacht sind, Henry hat da schon heftig kritisiert. Er kann übrigens Enna auch nicht leiden - und Henry kennt sich definitiv aus.
    Die Bilder im 2. Test kann ich leider wegen der Forenbeschränkung auf 10MB / alle Anhänge nicht mit größerer Auflösung im Forum speichern, das macht eine Beurteilung nochmal komplizierter.

    Ich würde also nicht pauschal alle Enna-Objektive mit Plastik als schlechter als die Metall-Varianten bezeichnen, aber über bestenfalls mittelmäßige Optiken oder Plastikverarbeitung scheint man bei Enna nie hinausgekommen zu sein.
    Daher erstaunt es mich auch nicht wirklich, ein Plastik-Ennalyt (späte Objektivbezeichnung) als Revue umgelabelt zu sehen, an irgend jemanden mussten die ja Objektive verkaufen.
    Hier ist übrigens noch ein kleiner Beweis dafür, dass Enna auch mal vor langer Zeit gute Objektive produziert hat.
    Geändert von CChris (17.03.2011 um 16:25 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 22:29
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 18:43
  3. Revue ML
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 19:47
  4. REVUE BC 2
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 21:27
  5. Revue AC5
    Von Meiner Einer im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •